Wintertourentip gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wintertourentip gesucht

    War schon im Sarek und in der Sierra Nevada. Es soll mit Pulka und Skiern losgehen. Evt. auch solo.

    Irgendwelche spannenden Ideen? Kungsleden ist mir zu langweilig.

    Danke!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertourentip gesucht

    Wie viele Tage willst Du denn unterwegs sein? Und wie steht es mit Hütten zwischendurch: Ja, nein, egal?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wintertourentip gesucht

      Max. ca. 2 Wochen. Hütte egal. Jedenfalls keine überfüllten Hütten bzw. überfüllte Routen.

      P.S.: Möglichst nicht kälter als - 30 Grad. WM Puma SDL sollte also noch ausreichen für die Tour.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertourentip gesucht

        Temperatur und "Überfüllt" sind ja eher von der Zeit abhängig, in die du die Tour legst.

        1) Du könntest das Stück Nordkalottleden von Abisko bis Kilpisjärvi laufen. Eigentlich in 8-10 Tagen zu schaffen, aber es gibt reichlich Möglichkeiten, sich eigene "Umwege" zu planen, so dass man die 14 tage schon rumkriegt.

        2) Padjelanta Ritsem-Kvikkjokk passt eventuell auch (wobei in der Gegend warst du ja jetzt).

        3) eine schöne Variante zu 2) könnte sein: Padjelanta ab Kvikkjokk bis Tarrekaise, dann Vaimok, Pieskehaure, dann südwärts nach Mavas und durch das Sjeldjutvagge nach Vuoggatjalme (die Abreise ab Vuoggattjalme ist eventuell etwas aufwendig) Bzw. ab Pieskehaure einen eigenen Weg westwärtszurück nach Kvikkjokk suchen, dann ist es bestimmt einsam (über die Seen fahren allerdings Skooter)

        4) Narvikfjell Riksgrensen-Ritsem (westlich des Kungsleden), mit diversen Möglichkeiten die Strecke zu verlängern

        5) Wenn Du nicht so weit in den Norden willst: Ringebufjell/Rondane in Norwegen.

        6) Und in der Hardangervidda kann man sich auch locker 2 Wochen rumtreiben.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertourentip gesucht

          Nat I think I know a route that meets your demands. If you avoid going in the easter it will be a sensation if you meet more than 5 persons the whole two weeks!

          You start in Sulitjelma and go south to Saltfjellet and follow the border down to Umbukta (E12) or further south (Børgefjell) I have walked this trip in winter, not as one whole tour, but as shorter week-trips.

          If you want to have solitude it is recommended that you keep in Norway. Sweden have extensive use of snowmobiles, and outside the national parks they are often to be seen.

          It is also a nice trip to start in Ritsem in Sweden and go south to Sulitjelma. The sowmobiles are seen only until you come into Padjelanta NP (only across the lake Akkajaure, or at least from Kisuris hut.) Me and my wife and a friend went there some years ago, used 4 days from Ritsem to Sulitjelma. We slept at Kisuris, Arasloukta and the norwegian Sorjushytta.

          Some pictures here http://picasaweb.google.no/otto.stov...ulitjelma2005#
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wintertourentip gesucht

            Danke an alle! Ich werde mir die verschiedenen Touren mal genauer anschauen.

            Was ist eigentlich mit Grönland? Fällt man da gleich in eine Gletscherspalte?

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintertourentip gesucht

              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
              Was ist eigentlich mit Grönland? Fällt man da gleich in eine Gletscherspalte?
              Das nenn ich mal ambitioniert.

              Gletscherspalten sind durchaus zu überwindende Hindernisse.

              Beantragung und Genehmigung eines Permits aber auch.

              Einen Permit allein kriegst Du sicher nicht.

              Also machst du besser ne gebuchte reise.

              Das ist bestimmt teuer. Und im Vergleich zu Kungsleden solo IMO stinkelangweilig.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar

              Lädt...
              X