Hochrhöner - Von Bad Kissingen nach Bad Salzungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sline
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2008
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Hochrhöner - Von Bad Kissingen nach Bad Salzungen

Tach,

Möchte noch ne Tour Ende Oktober machen - hab mir hierzu den Hochrhöner ausgesucht.

Hat jemand Infos bzw. nen Reisebericht zum Hochrhöner? Die Schnellsuche gab leider net viel her.

Danke schon mal...

Gruß Stefan

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hochrhöner - Von Bad Kissingen nach Bad Salzungen

Die Googlesuche ergibt 64.900 Ergebnisse für "Hochrhöner Wanderweg".
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• sline
      Anfänger im Forum
      • 14.11.2008
      • 44
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine "tolle" Antwort... ohne dich hätte ich des net gewusst.
      Ich brauchte nur die dazugehörigen Links zu lesen um sofort zu erkennen, dass es keine persönlichen Berichte bzw. Erfahrungen sind. Auf irgendwelche lieblosen und nichtssagenden Berichte der Touristinfo und Werbungen für Hotels, Bücher usw. kann ich verzichten.

Aber trotzdem danke.....

Ach: Für deine aktuellen Frage nach "Trinkwasser" im Harz findet man bei Googel 58.500 Treffer --- ist zwar net des was du wissen willst, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem :-)
      Zuletzt geändert von sline; 29.09.2009, 16:54.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab nur 1x ernsthaft versucht, in der Rhön zu wandern, komme aus der entfernteren Nähe. Viel asphaltiert und die Aussichten, naja, für einen Sonntagsausflug ganz schön. Ansonsten halte ich diesen "Premiumwanderweg" in erster Linie für Marketing (is ja schon ein schicker Name). Schwarzes Moor, ja, ganz schön auf den Bohlenwegen, aber falls du das Werbefilmchen gesehen haben solltest: fällt schon auf, dass man kaum zeigt, wiewo man so wandert. Kulturlandschaft eben, schön neben gedüngten Feldern, schnurgerade. Und die Kurorte ... is eher was für die Generation 65 plus. Aber wer weiß, geh mal und dann darfst du mich gerne korrigieren. Turnschuhe sind vermutlich ausreichend.

Kommentar

• sline
          Anfänger im Forum
          • 14.11.2008
          • 44
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist doch mal eine Antwort auf meine Frage....
          Jetzt muss ich nur mal ernsthaft darüber nachdenken, ob dieser Spaziergang was für mich ist.

dankeschön...

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, ich freu mich ja, wenn Leute in die Rhön wollen, die brauchen das da schon. Und im Herbst sicher schöner als Sommerstress auf der Wasserkuppe. Nur, eine riesige Mehrtageswanderung ist schon ein bisschen öde, denke ich. Die Moore, ein Bier auf dem Kreuzberg, okay. Problem ist eben immer auch, dass an den "Hotspots" alle Frankfurter und wer auch immer noch auflaufen ..., könnte im Oktober anders sein. Oder es liegt daran, dass unsereins da immer Schulausflüge gemacht hat Milseburg vielleicht noch. Wohne jetzt eher im Süden und muss sagen: da kommt die Rhön nicht mit (aber die echten Geheimecken kenne ich da auch nicht, der Hochrhöner führt da aber vermutlich auch nicht hin). "Land der offenen Fernen" will sagen, man kuckt auf abgezirkelte Wiesen, deutsche Kulturlandschaft, wo früher mal Wald war, vielleicht mit Rhönschaf, aber so umwerfend sind Schafe nun auch wieder nicht. Nicht, dass es immer so spektakulär sein müsste, ich schätze das Regionale durchaus - probier es aus, vielleicht erstmal für ein Wochenende.

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sline Beitrag anzeigen
              Danke für deine "tolle" Antwort... ohne dich hätte ich des net gewusst.
              Ich brauchte nur die dazugehörigen Links zu lesen um sofort zu erkennen, dass es keine persönlichen Berichte bzw. Erfahrungen sind. Auf irgendwelche lieblosen und nichtssagenden Berichte der Touristinfo und Werbungen für Hotels, Bücher usw. kann ich verzichten.

Aber trotzdem danke.....

Ach: Für deine aktuellen Frage nach "Trinkwasser" im Harz findet man bei Googel 58.500 Treffer --- ist zwar net des was du wissen willst, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem :-)

Über diesen Link (Nummer 7 in der Googel-Ergebnisliste) kommt man mit zwei Klicks zu insgesamt sieben Touren und Wanderberichten von Leuten, die den Weg gelaufen sind. zum Teil sogar als Buch zukaufen. Und das ist es doch was du wissen wolltest? Infos und Reiseberichte, oder?

Mein Hinweis aufs Selber-Googeln ist vielleicht etwas flapsig gewesen, sorry, aber ich finde 10 minuten googeln sollte schon drin sein, bevor man mit den Worten "Die Schnellsuche gibt nichts her" diesen Aufwand andere delegiert.

Ich habe übrigens keine Frage nach "Trinkwasser im Harz" gestellt, ich habe darauf geantwortet.

Trotzdem bitte sehr....

Und wo ich ja jetzt für dich googeln musste: Das scheint eine schöne Tour zu sein, ich wünsche Dir viel Spaß.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1563
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin mit 2 Bekannten, den Hochröhner im November 2007 gelaufen. Was genau willst du wissen?

Kommentar

• sline
                  Anfänger im Forum
                  • 14.11.2008
                  • 44
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also meine bisherigen Forschungen haben net viel konkretes bezüglich der Wege, übernachten im Freien und Schwierigkeit (Wetter, Anstiege, Nahrungsfindung usw) ergeben.
                  Winnetoux hat geschildert, dass der Weg recht eintönig an Wiesen und Feldern vorbeigeht und somit eher für nen Tagesausflug geeignet ist.

Hatte vor kurzem den Rennsteig gemacht und würde gerne wieder etwas vergleichbares haben.

Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Stefan,

nein, ich meine nicht konkret diesen Weg, den kenne ich nicht. Rhön eher allgemein. Ich bin mal los mit einer Beschreibung aus der Tageszeitung, Rubrik: Tagestour in der Rhön, und wurde ziemlich enttäuscht bzw. bin gar nicht erst alles gegangen. Ist auch schon eine Weile her. Nach 20 Jahren Grenzöffnung könnte ich mir höchstens denken, dass auf Thüringer Seite alles bisschen verwunschener ist. WIE GENAU er verläuft, da musste dann eben mal in eine Karte kucken. Mir ist auch nicht ganz klar, was du nun vorhast, eine Woche mit wild zelten? "Nahrungsfindung" vermutlich in den Gasthöfen am Weg, ob jedes Dorf noch einen Laden hat, wage ich zu bezweifeln, aber die Etappenendpunkte sind auf den ersten Blick doch so, dass es einen Laden da geben sollte. Rennsteig ist ja so eine Waldwanderautobahn mit Hütten? Das ist der Hochrhöner vermultlich nicht. So gesehen evtl. abwechslungsreicher aber einsame Wildnis wäre wohl auch etwas viel verlangt. Falls es ein schneereicher Winter wird, dann ist das sicher nochmal was ganz anderes.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, hier:
                      http://www.wanderkompass.de/fernwand...-etappe-1.html

gibts doch sogar schicke Höhenprofile. Es scheint auch durch Wald zu gehen ... also, mit etwas Pioniergeist ... sogar Gasthöfe stehen da. Fürs Zelten evtl. mit "Einheimischen" in Kontakt treten, die haben da sicher alle einen Garten oder gar ein Feld.

Kommentar

• crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1563
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also wir sind den gesamten Weg im Winter 2007 gelaufen, wobei uns davon eigentlich abgerten wurde, da es sich ja um einen reinen "Sommerwanderweg" handelt. Wir haben alle Tage in Pensionen übernachtet die man komplett über die Touristeninformation auf der Wasserkuppe buchen konnte. Übernachtung mit Frühstück pro Person und Tag max 25€, teils auch darunter. Zum Weg selber und der Landschaft kann ich sagen, das er keinesfalls eintönig ist, sondern gerade im Winter(mit Schnee) sehr schön und sicherlich landschaftlich mit dem Rhensteig vergleichbar. Mit Schnee werdet ihr zu dieser Zeit allerdings kaum rechnen müssen. Es gibt genügend Möglichkeiten unterwegs was zu Essen oder Wasser aufzufüllen. Der Weg selber geht zwar über fast alle hohen Berge der Rhön (Wasserkuppe, Milseburg, Kreuzberg) usw. ist aber bei normaler Kondition gut zu schaffen. Wir haben damals 2 kürzere Ettappen zusammen gelegt. Zum Abschluss gings am letzten Tag noch ins Keltenbad in Bad Salzungen, auch empfehlenswert. Würde den Weg durchaus weiter empfehlen.

Kommentar

• German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

• Meine Reisen

Also, ich finde das schon sehr lustig, wie hier ueber einen Weg gelaestert wird, den man gar nicht kennt. Und wir sind halt hier in Deutschland und da kann man halt keine Wildnis erwarten - aber Wandern kann man trotzdem gut. Vor allem in der Rhoen!!!!

Ich bin sowohl den Hochrhoener als auch den Rhoenhoehenweg gelaufen und kann beide nur empfehlen. In beiden Faellen habe ich wild gezeltet, was mit etwas Vorausplanung auch recht gut ging. Bin den Hochrhoener sogar im Dezember mit richtig viel Schnee gelaufen und hatte einen Mordsspass.

Ich bin in den letzten Jahren eine Vielzahl der deutschen Langstreckenwege gelaufen und der Hochrhoener ist einer der besseren davon. Ueberhaupt kann ich das Wandergebiet nur empfehlen. Ich persoenlich finde den Hochrhoener z.B. als schoener (weil naturnaeher) und weniger ueberlaufen als den Rennsteig. Von den Anforderungen, Zelt- und Verpflegungsmoeglichkeiten aber sehr aehnlich wie Rennsteig.

Also viel Spass in der Rhoen und lass Dir das Wandern nicht verleiden.

Christine
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

Vom Hochrhöner bin ich nur mal ca. eine Tagesetappe im Rahmen einer 3-Tages-Wanderung gegangen. Insofern kann ich zum Weg wenig sagen. Aber die Rhön als Wandergebiet finde ich sehr schön und durchaus abwechslungsreich. Man kann auch nicht von einigen touristsichen Höhepunkten wie Wasserkuppe, Kreuzberg, Rotes und Schwarzes Moor auf die Rhön insgesamt schließen (wobei ich die Rundwege durch die Moore durchaus lohnend finde, wenn man eh dort vorbeikommt).

Vom Rennsteig kenne ich nur das Stück von Hörschel bis Oberhof. Im Vergleich dazu hat man in der Rhön häufiger offene Landschaften mit entsprechenden Ausblicken (aber durchaus auch Wald). Abgesehen von den touristischen Anziehungspunkten dürfte eher weniger los sein.

Kommentar

• sline
                              Anfänger im Forum
                              • 14.11.2008
                              • 44
                              • Privat

• Meine Reisen

Es wird nun doch wieder a bissl interessant. Danke für diese andere Sichtweise und die kurzen Einblicke.

Stefan

Kommentar

• Chris1984
                                Erfahren
                                • 27.01.2011
                                • 477
                                • Privat

• Meine Reisen

Hey, überlege gerade am 12+13 den Hochrhöner zum Teil abzulaufen, mich würden auf jeden Fall die Gipfel auf der Tour reizen. Welche Route würdet ihr da empfehlen bzw. welche Abschnitte könnte man wegfallen lassen? Ich würde ca. 60-65km laufen wollen.

Wildcampen bevorzugt soweit möglich

Danke und Gruß
                                Chris
                                Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• eisen
                                  Erfahren
                                  • 03.10.2005
                                  • 334
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                  Hey, überlege gerade am 12+13 den Hochrhöner zum Teil abzulaufen, mich würden auf jeden Fall die Gipfel auf der Tour reizen. Welche Route würdet ihr da empfehlen bzw. welche Abschnitte könnte man wegfallen lassen? Ich würde ca. 60-65km laufen wollen.

Wildcampen bevorzugt soweit möglich

Danke und Gruß
                                  Chris
                                  Gipfel? Was für Gipfel? ;) Den Mittelteil, also die Kuppenröhn mit Wasserkuppe und Konsorten fand ich am schönsten. Wir sind in der Nähe von Tann gestartet und bis Bad Kissingen gelaufen, uns fehlt also der komplette Thüringer Teil. Der ist sicher auch schön, aber die Kuppenrhön ist wegen des Hochweiden-Charakters schon wirklich very special. Kreuzberg bis Bad Kissingen ist sehr nette Hügelgegend, hauptsächlich Mischwald mit opulenten Waldmeister- und Bärlauch-Orgien. ;)

Wildcampen geht, ist aber verboten. Wasser war kein Problem.

Grüsse,
                                  Eisen

Kommentar

Lädt...
                                  X