Eifel im Februar.... Schnee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6600
    • Privat

• Meine Reisen

Eifel im Februar.... Schnee?

Hallo zusammen,
    vielleicht kurz etwas zu meiner Person. Ich bin Baujahr 1986 also mitlerweile 23 Jahre alt, wohne in Hille bei Minden und studiere in Bielefeld Physik und EW.

Zusammen ein paar Freundin habe ich vor im Februar eine Tour bevorzugt durch die Eifel zu machen. Geschlafen werden soll wohl eher in Jugendherbergen und was sich da noch so bietet. Was wir gerne hätten wäre etwas Schnee wobei es noch ohne Schneeschuhe zu bewältigen sein sollte. Mein erster Gedanke war einen Teil des Eifelsteigs zu gehen. Die Frage ist nur: Welcher Teil bietet sich da an?

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eifel im Februar.... Schnee?

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    vielleicht kurz etwas zu meiner Person. Ich bin Baujahr 1986 also mitlerweile 23 Jahre alt, wohne in Hille bei Minden und studiere in Bielefeld Physik und EW.

Zusammen ein paar Freundin habe ich vor im Februar eine Tour bevorzugt durch die Eifel zu machen. Geschlafen werden soll wohl eher in Jugendherbergen und was sich da noch so bietet. Was wir gerne hätten wäre etwas Schnee wobei es noch ohne Schneeschuhe zu bewältigen sein sollte. Mein erster Gedanke war einen Teil des Eifelsteigs zu gehen. Die Frage ist nur: Welcher Teil bietet sich da an?
    Ich als gebürtiger Eifelbär kann Dir sagen: Keine Ahnung. Es kann sein, dass Du Massen von Schnee hast, es kann sein dass gar nichts liegt.
    Allgemeine (gefühlter) Trend ist, dass die Winter deutlich weniger schneereich sind als vor 30 Jahren. Zumindest habe ich rückblickend das Gefühl, dass es damals richtige Winter gab. Inzwischen haben Kinder der Verwandten und Freunde immer mal wieder Probleme, ihre Schlitten die das Christkind gebracht hat, auszuprobieren...
    Tendenziell liegt in der Schneifel (=Schneeeifel) in der Grenzregion zu Belgien mehr Schnee. Ob's aber damit diesen Winter bzw. im Februar klappt, wird Dir niemand sagen können. Vielleicht ist es auch schon ein milder Vor-Vorfrühling oder ihr wandert durch Regen und Matsch.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,
      also wenn ihr entlang des Eifelsteigs ein paar nette Etappen sucht, dann würde ich entweder im Bereich Hohes Venn - Rureifel, oder Daun-Manderscheid wandern. Meiner Meinung nach die schönsten Ecken. Schnee ist halt so ne Sache, man Glück haben, oder eben auch nicht. In den letzten Jahren lag eigentlich imer nur für ein paar Tage Schnee. Im letzten Februar hatte ich an einem Wochenende auf dem Eifelsteig Glück und ein wenig Schnee. Waren vielleicht so 20-30cm auf den WIesen, im Wald entsprechend weniger.

Sollte also der nächste Winter unerwarteter Weise Unmengen an Schnee bringen, dann braucht man in der Eifel keine Scheeschuhe. Die Zeiten in denen es noch nen halben Meter Schnee oder mehr gab, habe ich seit meiner Kindheit leider nicht mehr erlebt.

Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6600
        • Privat

• Meine Reisen

Danke euch beiden schonmal. Es muss nich unbedingt der Eifelsteig sein. War nur die erste Idee. Werde nachher mal im Atlas gucken was die Gegend da so hergibt. Google Earth ist zwar schön und gut aber auf Karten kann ich kich doch noch besser orientieren.

Kommentar

• Maunz
          Alter Hase
          • 24.08.2009
          • 2520
          • Privat

• Meine Reisen

Schnee in der Eifel ist nicht so sehr oft vertreten. Letzten Winter waren wir extra zum Winterspaziergang in die Nähe von Monschau gefahren (immerhin "Wintersportgebiet" - und da lag sogar noch weniger als bei uns in der Rübensteppe.
          Als Info zur kurzfristigen Planung ist eifelwetter.de geeignet.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30308
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn denn tatsächlich ein bißchen Schnee liegt: Die Wanderautobahnen im Venn sind recht schon mit LL-Skiern zu begehen (der Eifelsteig selber wohl weniger). Schneeschuhe sind so oder so verzichtbar.

Wenn ihr in JHs übernachten wollt richtet sich die Streckenwahl wohl dananch: Monschau, Simmerath, Schleiden-Gmünd, Hellenthal, Blankenheim, Gerolstein, Prüm, Daun. Die Wege des Eifelvereins verbinden die wahrscheinlich alle irgendwie.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
            X