Winterwandern in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hin
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 182

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterwandern in Deutschland

    Im Allgäu war ich diesen Winter für 4 Tage in der Gegend bei der Gunzesrieder Säge unterwegs. Da kann man bei entsprechender Tourenplanung bestimmt auch noch ein paar Tage länger rumstapfen. Als Tip: besorg dir doch Skitourenführer für die Gegend und bastel dir aus den einzelnen Touren eine Mehrtagestour zusammen!

    Aber nicht vergessen: Für dieses Gebiet brauchst du zum einen Schneeschuhe und zum anderen Lawinenkentnisse!!

    Mit Gruß, der hin

    Kommentar


    • bodenseewanderin
      Neu im Forum
      • 04.09.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterwandern in Deutschland

      Hallo Andreas

      Im Bregenzerwald oder auch im Appenzell oder Montafon sind verschiedenste Winterwanderwege oder auch Schneeschuhrouten ausgewiesen, die teilweise präpariert sind. Die meisten empfohlenen Routen sind recht kurz - ca 3 Stunden, lassen sich aber gut kombinieren. Die meisten Gemeinden hier haben sich inzwischen auf den Trend "Winterwandern" eingestellt, so dass neben den "normalen" Wanderschildern zunehmend die Winter- und Schneeschuhwanderwege mit ausgewiesen werden. In der Regel sind dies aber trotzdem keine Wanderautobahnen, sondern man kann schöne, einsame Wanderungen unternehmen. Und wenn der nächste Winter so wird wie der letzte, dann ist Schnee wirklich kein Problem...
      Gruss
      Eva

      Kommentar


      • madraxx
        Gesperrt
        Neu im Forum
        • 09.09.2009
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winterwandern in Deutschland

        Hi,

        Allgäu: Wenn du in der Nähe Bad Hindelang unterwegs bist, schau ins Kutschenmuseum rein. Das ist alles andere als normal, abgefahren !

        Ansonsten wäre Rennsteig im Januar ein Tipp, da ist es relativ ruhig und weitgehend schneesicher.

        Mad

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winterwandern in Deutschland

          "Halbwegs präparierte Wege" ...

          Wenn du sowas mit Schneesicherheit und einem grossartigen Panorama suchst, kann ich das Inn-Tal im Unterengadin empfehlen, ab Januar. In den Tallagen werden Kilometerlange Langlaufloipen angelegt, die daneben auch oft einen gewalzten Skating-Bereich haben (an dessen Rand kann man gut gehen) oder sogar geräumte Wanderwege. Östlich von St Moritz ist das Menschenaufkommen auch nicht sehr gross, es verteilt sich halt gut. Der Nationalpark ist auch ganz in der Nähe, man bekommt durchaus auch Wildtiere zu sehen. Das ist eigentlich wie Mittelgebirge mit Schneegarantie und 3000 er Panorama drum herum. Infrastruktur sehr gut, bis hin zum Thermalbad in Scuol (Freibecken mit 30 Grad, von Dreitausendern bewacht).

          In höheren Lagen hast du dann halt entweder unpräpariertes Gelände (Lawinenkenntnisse, Pipser, Sonde, Schaufel, Schneeschuhe oder Ski) oder relativ überlaufene Ski-Zirkus-Gebiete. Es sind aber auch kürzere Touren in lawinensicheren Lagen bis 2500 Meter möglich, dann allerdings wieder mit Schneeschuhen, die man dort aber für rund 5 Euro per Tag mieten kann (taugen allerdings oft nicht viel). Unterkunft in Ferienwohnungen ab 20 Euro am Tag möglich. Das Inntal ist auch bahnmässig gut erschlossen.

          Andreas

          PS: Oh, Pardon - ich seh gerade DEUTSCHLAND! Da war ich in meiner Schweiz-Begeisterung wohl etwas blind. Ich lass es trotzdem mal stehn, vielleicht interessiert es ja einen der vielen anderen Besucher im Forum.
          Zuletzt geändert von Andreas L; 10.09.2009, 09:16.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar

          Lädt...
          X