[Schweiz] Radverbindung Basel-Luzern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13763
    • Privat

• Meine Reisen

[Schweiz] Radverbindung Basel-Luzern

Hallo,

ich suche eine (von Höhenprofil und Verkehrsaufkommen) möglichst angenehme Radroute vom Südwesten Deutschlands nach Luzern. Startpunkt wäre Basel/Lörrach oder Bad Säckingen.

Weil danach noch etwas Programm ansteht soll die Anfahrt an den Vierwaldstädter See möglichst kraftsparend sein, ich suche also die geschickteste Route durch die Täler von Solothurn bzw. Aargau.

Mit bikemap.net habe ich mir bisher diese Routen zusammengestellt:
    Lörrach-Luzern (105km, 950hm) bzw. Bad Säckingen-Luzern (80km, 800hm)
    Allerdings kenne ich das Gelände nicht und habe nur nach Streckenlänge und -profil entschieden.

Was meinen die Ortskundigen?
    Sind das die 'richtigen' Täler oder gibt es bessere Routen?
    Und welche der beiden Vorschläge würdet ihr lieber fahren?

Dankeschön.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Schweiz] Radverbindung Basel-Luzern

http://veloland.myswitzerland.com/de....cfm?id=318596

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Deine Route Lörrach-Luzern kenne ich aus eigener Erfahrung von vor über 20 Jahren, also nicht mehr wirklich aktuell, und in der Gegenrichtung, war damals nicht so übel.
      Ich bringe mal noch eine andere Route rein: Start wie deine Route Bad Säckingen-Luzern, hinter Frick aber auf der Hauptstrasse bleiben, weiter nach Brugg und dann das Reusstal rauf die Strasse an der linken Talseite (Rechts in eurer Fahrtrichtung) war damals ganz angenehm zu fahren (Aber wie gesagt ewigs her).

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• kuroiya
        Erfahren
        • 20.07.2004
        • 334
        • Privat

• Meine Reisen

wenn ihr n paar Kilometer sparen wollt, bis Frick nicht dem Radweg folgen sondern direkt auf der Radspur der Hauptstrasse entlang. (edit: Aber ok, wenn Verkehrsaufkommen möglichst klein sein soll, dann lieber Radweg, is auch hübsch)

Die Gegenrichtung wär aber eigentlich angenehmer zu fahren, weil man öfter rollen lassen kann (vom Bözberg nach Frick und weiter runter.... hach).

Viel Spass!
        Zuletzt geändert von kuroiya; 16.07.2009, 20:44. Grund: nich so richtig gelesen, sorry
        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin diese Route noch nicht gefahren, aber hier hats all Velorouten durch die Schweiz:
          http://map.veloland.ch/?lang=de&p&route=all

Ausserdem gibts auf www.gpsies.com auch noch eine oder zwei Routen, ich finde diese nur gerade nicht.
          hoffe das hat geholfen,
          Gruss
          Marco
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13763
            • Privat

• Meine Reisen

Hej, danke für die Antworten.

@lutz-berlin:
            Danke, scheint zwar flach zu sein, aber mit etwa 200km bis Luzern ein wenig zu ausschweifend.

@Fjaellraev:
            Du meinst diese Route in etwa?
            Stimmt, sieht ein wenig besser aus. Vorallem müssen wir auf der hinteren Hälfte nicht erst Höhe gewinnen um dann wieder nach Luzern runter zu fahren.
            (Sind objektiv betrachtet zwar nur ein paar Meterchen aber wir wollen uns ja möglichst wenig anstrengen )

@kuroyia:
            Verstehe ich nicht, die Route verläuft doch ziemlich parallel zur Hauptstraße '3 / E60', wo kann man da noch ein paar km einsparen?

@Neo:
            Danke, sehr informative Seite, werde ich mir anschauen.

Mir fällt gerade noch auf, von Waldshut/Tiengen kommt man flach an der Aare entlang nach Brugg und von dort entlang der Reuss nach Luzern.
            Ist das Stück Waldshut-Brugg zu empfehlen?

(Startpunkt ist nicht genau festgelegt, wir wollen nur offiziell von der deutschen Seite aus starten und uns möglichst wenig verausgaben, weil wir noch in die Alpen fahren wollen.)
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              @Fjaellraev:
              Du meinst diese Route in etwa?
              Stimmt, sieht ein wenig besser aus. Vorallem müssen wir auf der hinteren Hälfte nicht erst Höhe gewinnen um dann wieder nach Luzern runter zu fahren.
              (Sind objektiv betrachtet zwar nur ein paar Meterchen aber wir wollen uns ja möglichst wenig anstrengen )
              Ja die Route meinte ich, entspricht so etwa meiner Erinnerung an (glaub) 1986 oder 87...
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Mir fällt gerade noch auf, von Waldshut/Tiengen kommt man flach an der Aare entlang nach Brugg und von dort entlang der Reuss nach Luzern.
                Ist das Stück Waldshut-Brugg zu empfehlen?

(Startpunkt ist nicht genau festgelegt, wir wollen nur offiziell von der deutschen Seite aus starten und uns möglichst wenig verausgaben, weil wir noch in die Alpen fahren wollen.)
                Sag das doch gleich. Ich bin mal Waldshut-Brugg mitm Reiserad gefahren und meine Erinnerung sagt, dass das sehr entspannt war. Kann mich aber irgendwie nicht erinnern, ob ich Radweg oder Straße gefahren bin, meine aber es war hauptsächlich Radweg.

Mac

Kommentar

Lädt...
                X