Auskunft über mögliches Reiseziel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Protfromkpax
    Neu im Forum
    • 30.06.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auskunft über mögliches Reiseziel

    Hallo zusammen,

    ich möchte in den nächsten Tagen mit meiner Verlobten für 3-4 Tage in der Wildnis campen. Allerdings habe ich momentan noch keine Vorstellung wo.

    Könnte mir jemand eventuell einen oder mehrere Orte empfehlen? Wo ich mehrere Tage problemlos Feuer machen kann ohne dabei Probleme zu kriegen, fließendes Wasser habe und Abgeschiedenheit genießen kann?

    Wäre wirklich fantastisch wenn mir der ein oder andere, wenn möglich aus eigener Erfahrung, ein paar schöne Plätze, wenn es geht nicht all zu weit von Hessen entfernt, empfehlen könnte.

    Schon mal besten Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auskunft über mögliches Reiseziel

    Schlag es dir aus dem Kopf!
    Gibt es nicht, so simpel ist die Sache.
    In Deutschland gibt es in der Ferienzeit keinen öffentlichen Ort an dem du problemlos Feuer machen kannst, fließendes Wasser hast und dann noch der einzige Mensch weit und breit bist.
    Irgendwo mußt du Abstriche machen. Davon abgesehen, es wird sehr schwierig dies alles legal zu betreiben; vorsichtig formuliert, du wirst dich in einer Grauzone bewegen, es sei denn, daß du es schaffst ein privates Fleckchen Erde zu finden und dann einerseits die Zustimmung des Eigentümers und andererseits eine Genehmigung für dein Lagerfeuer zu bekommen (Stichwort: zuständiges Ordnungsamt, wobei dieses für entlegene Ecken manchmal nicht so ganz leicht herauszufinden ist).

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Protfromkpax
      Neu im Forum
      • 30.06.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auskunft über mögliches Reiseziel

      Sicherlich könnte ich Abstriche machen wenn es nicht anders geht. Könntest du das nochmal ein wenig präzisieren in wie fern ich Abstriche machen müsste?

      Anbei frage ich mich auch wozu es die vielen Feurstellen im Wald gibt, wenn nicht zum "problemlosen" Feuer machen?

      Kommentar


      • Mr.Sunrise
        Fuchs
        • 01.02.2007
        • 1230
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auskunft über mögliches Reiseziel

        Hier oin Deutschland dürfte es ziemlich schwierig sein, irgndwo in der Pampa für ein paar Tage ein Zelt aufzuschlagen. Wenn man auf ner Tour ist, sprich abends spät das Zelt irgendwo im Wald aufstellt und am nächsten morgen früh weiterzieht sollte es kein Problem sein. Ansonsten werden einem Jäger und Förster schon was dazu sagen, wenn man sein Lager länger einrichtet.

        Feuerstellen gibt es eigentlich nur an Grillplätzen, wenn du sonst noch irgendwelche Feuerstellen im Wald kennst, dann werden diese keine "offiziellen" Feuerstellen sein.
        Und diese Feuerstellen widersprechen ja mal ganz klar dem Prinzip "Leave nothing but footprints". Ich finde es immer wieder nervig, wenn manche Leute meinen, sie müssten riesen große Brandflecken im Wald hinterlassen, nur weil ein Feuer gemütlich ist. Für sowas kann man ne Feuerschale einpacken, oder zumindest ein Feuerloch anlegen was man später wieder zuschütten kann!

        Beste GRüße,
        Daniel
        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

        Kommentar


        • willo
          Administrator
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auskunft über mögliches Reiseziel

          Feuerstellen gibt es schon einige und an den offiziellen darf man oft auch ohne Anmldung Feuer machen. Aber eine an der man auch Zelten darf und fließend Wasser hat, ist mir bisher nicht untergekommen. Ausserhalb von Campingplätzen darf halt meistens nicht gezeltet werden in Deutschland!
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auskunft über mögliches Reiseziel

            Die Feuerstellen, die es offiziell gibt, ermöglichen zwar ein Feuerchen, aber ich würde es nicht als "problemlos Feuer machen" bezeichnen. Die Einschränkungen können diverser Art sein, einerseits gibt es Feuerstellen die nur nach vorheriger Registrierung/Anmeldung/Genehmigung benutzt werden dürfen, andererseits gibt es Feuerstellen die nur zu bestimmten Zeiten (oder anderen Bedingungen a lá Waldbrandstufe etc.) benutzt oder nicht benutzt werden dürfen; sind nur zwei Punkte, gibt noch mehr (z. Bsp.: es wird vorgeschrieben, wie groß das Feuer höchstens sein darf).

            Der nächste Umstand ist, daß man an den offiziellen Feuerstellen im Sommer nicht unbedingt damit rechnen kann, daß man da alleine ist.
            Es ist von anderer Seite schon genannt worden, daß diese Feuerstellen meistens keine Versorgung mit fließend kaltem Wasser haben.
            Davon abgesehen, sind Feuerstellen in deren nächster Umgebung man legal zelten darf auch äußerst selten.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar

            Lädt...
            X