Route für Nordsee-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

Route für Nordsee-Tour

Hiho,

nein ich meinte kein Wattwandern

Ich hatte vor mal entlang der Nordseeküste zu gehen, und zwar für mich als Anfänger als Wochenendtour.

Da ich dort in der region nicht sehr bewandert bin - in jeglicher Hinsicht- wollte ich mich mal an euch wenden um euch nach ner schönen tour zu fragen.

Mein erster Plan war von Brake (Unterweser) entweder nach Nordenham oder nach Jade zu stiefeln um auch den Anreiz der Nordsee vor mir zu haben.
    Laut map.24 wären das entweder 27.38 km (Jade) oder ca. 38.08 km (Nordenham). Da ich leider noch keine Erfahrungen habe mit diesen Weiten wollte ich mich euch fragen wie realistisch das ganze an, sagen wir mal, 3 Tagen ist.

Schön wären ja wege die nicht aus ner asphaltierten Straße bestehen und auch halbwegs schön anzuschauen sind. Menschen trifft man in der Region ja meistens eher wenn sie an einem vorbeirasen oder in Städten ;)

Bin für eure Tipps dankbar.

bis später
    Sapbattu
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Route für Nordsee-Tour

Hallo Sapbattu,
    ist zwar nicht ganz meine Ecke, aber ich war da auch schon.

1. Weser : Es gibt zwar auch einen Weserradweg, nur verläuft der meistens eher selten direkt an der Weser. Wenn Du also am Fluß längs gehen willst, wird das eher nix. Viel Schilf und Sumpf ohne Wege - da ist die Elbe besser.

2. Jadebusen : Ich kenne das Ostufer, da kann man ganz gut längsradeln. Ist aber eher asphaltiert/ betoniert.

Ich würde Dir eher die richtige Nordsee empfehlen : Etwas weiter oben - Butjadingen, oder bei mir um die Ecke oberhalb von Bremerhaven Richtung Cuxhaven. Da könntest Du meist auf dem Deich laufen und hast nette Orte mit alten Kirchen im Hinterland (Wursten). Oder auf ne ostfriesische Insel und die zu Fuß umrunden. Oder weiter westlich direkt an der Küste.

Gruß Florian

P.S. Kleine Straßen parallel zum Deich wirst Du aber immer wieder haben.

Kommentar

• Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir jetzt zwar keinen Tipp geben, wo Du da lang wandern kannst, aber bist Du sicher, dass es die Nordsee und dann auch noch ausgerechnet in der Region sein soll?? Ich bin in der Ecke aufgewachsen und konnte als ich dort gewohnt habe schon nicht nachvollziehen, warum die Leute ausgerechnet da Urlaub machen wollten. Die Nordsee bietet auch in Deutschland weitaus schönere Regionen. Zum Beispiel auf den Inseln oder an der Schleswig-Holsteinischen Westküste.
      Ich persönlich bin froh, dass ich mittlerweile an der Ostsee wohne. Wenn das für Dich eine Alternative wäre, könntest Du auf dem Europäischen Fernwanderweg E1 zwischen Eckernförde und Kiel wandern. Das ist in etwa die Strecke, die Dir vorschwebt, gut zu schaffen an einem Wochenende und es gibt viele Möglichkeiten zum Zelten, sowohl wild, als auch auf kleinen Campingplätzen, die direkt am Strand liegen.

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Na ja, die typische deutsche Wanderregion ist das nicht. Die Nordsee ist meist hinterm Deich, also nicht immer "bei der Hand", wenn's einem danach gelüstet und die Wege sind so gut wie immer asphaltiert.
        Das Erstaunliche an Norddeutschland ist, dass es dort trotzdem ganz gut markierte Wege gibt.

Wiehengebirgsverband Weser-Ems

Wanderverband Norddeutschland

In Norddeutschland bin ich den Ostfriesland-Wanderweg (Papenburg - Bensersiel (Küste)) und den Nord-Ostsee-Wanderweg gegangen. Den Bericht dazu findest du beim Netzwerk Weitwandern.

Wenn ein Weg des Wiehengebirgsverbands in die engere Wahl kommt, würde ich mich an die Kartenempfehlung im verlinkten Bericht halten. Allerdings sollte man mit dem Lesen von Topographischen Karten vertraut sein.

Werner
        .

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12045
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, von Wanderregion würde ich auch nicht gerade sprechen. Aber wer´s mag, so ein Spaziergang auf dem Deich mit Blick über´s Wasser ( oder das gerade nicht vorhandene Wasser sprich Watt), die Wasservögel, der Wind...

Für mich ist´s meine Wahlheimat.

Kommentar

• Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Naja, von Wanderregion würde ich auch nicht gerade sprechen. Aber wer´s mag, so ein Spaziergang auf dem Deich mit Blick über´s Wasser ( oder das gerade nicht vorhandene Wasser sprich Watt), die Wasservögel, der Wind...

Genau so ist es ^^..ich als betongestraftes Kind des Ruhrpott - Ja ich weiß hier gibts auch grüne Flächen Hab ja selbst auch fast direkt an der Ruhr gewohnt.

Naja was die Gegend angeht wäre das für mich n ganz brauchbarer Da meine Familie in Oberhammelwarden (was n geiler name ) bei Brake n kleines Ferienhaus hat. Deswegen bin ich spontan auf die Region gekommen.

Ausserdem hat man da ne gute Möglichkeit das Auto abzustellen. Und das ist halt auch ein Grund. Die oben angegebene Strecke wäre One-Way. Und irgendwie muss ich dann ja auch zum Auto wieder zurück. Und da ich halt der absolute Anfänger bin weiß ich nicht ob die Entfernung nicht schon ein wenig anspruchsvoll ist. zumindest für ein Wochenende.
            Natürlich wäre eine Tour direkt an der Nordsee auch eine sehr schöne sache, aber dafür kenne ich mich da oben zu wenig aus um da ne schöne strecke zu kennen.

Wahlweise wäre aber auch ne Tour von Cuxhaven am Wasser lang denkbar. Allerdings immer mit der Prämisse Start und Ziel ist der gleiche Ort.
            Weiß jemand wie das Wandertechnisch von Cuxhaben über Döse, Duhnen und weiter westwärts ist?
            sind keine leeren Worte,
            >> Huang Po <<

Kommentar

• DanielH
              Anfänger im Forum
              • 05.06.2009
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

Und zum Thema Distanzen:

Wieviel du schaffst, hängt natürlich davon ab, wie fit du bist, wie lange du wandern willst und was du für Gepäck dabeihast.

Grundsätzlich solltest du 4-5 Kilometer pro Wanderstunde rechnen, der Weg ist ja flach und ohne Hindernisse. Gerade als Anfänger würde ich es nicht übertreiben und mal mit 25 Kilometer am Tag rechnen. Dann bist du gut unterwegs, machst eine oder mehrere größere Pausen und kannst dir abends so richtig den Bauch vollhauen (dauert ja auch seine Zeit).

Zu den Routen kann ich auch nur sagen, dass ich persönlich zum Wandern auch die Ostsee besser finde. Aber das ist ja auch eine Frage der Anreise.

*edit* Ach ja und ganz wichtig: Eingelaufene Schuhe nehmen. Müssen keine Wanderschuhe sein, Straßenschuhe tuns völlig...
              Zuletzt geändert von DanielH; 16.06.2009, 14:51.

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 743
                • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier:

www.northseatrail.org

Kannst Du sogar zu einem schönen "Projekt" über längere Zeit machen
                Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                  Wahlweise wäre aber auch ne Tour von Cuxhaven am Wasser lang denkbar. Allerdings immer mit der Prämisse Start und Ziel ist der gleiche Ort.
                  Weiß jemand wie das Wandertechnisch von Cuxhaben über Döse, Duhnen und weiter westwärts ist?
                  Westlich von Cuxhaven (Ich denke Du meinst Richtung Elbe ?) etwa ab der "Alten Liebe", hast Du ein Stück Straße, dann geht´s durch Hafen/ Fischhallen, dann am Deich längs (geteert). Ist nett zum Radeln (z.B. bis Otterndorf), zum Laufen nur bedingt schön. Könntest natürlich auf dem Deich gehen und z.B. von Otterndorf mit der Bahn wieder zurück. Zu Fuß geht man sonst eher Richtung Sahlenburg und dann weiter. Nettes Hinterland mit Heide. Natürlich jetzt im Sommer direkt an der Küste auch viel los/ + Kurtaxe.

Wenn Du einen Tip willst : Start in Döse/Duhnen (ggf mit Bus vom Bahnhof). Einen Tag an der Küste über Richtung Sahlenburg längs und Zeltplatz z.B. Spieka-Neufeld/ Dorum...Dann im Inland über kleine Wege (Heidegebiete, z.B. bei Holte-Sprangen) wieder zurück. Wildzelten eher nicht (Naturschutzgebiet).

Gruß Florian
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.06.2009, 15:53.

Kommentar

• Sapbattu
                    Fuchs
                    • 27.05.2009
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Westlich von Cuxhaven (Ich denke Du meinst Richtung Elbe ?)
                    nein das andere Links/westlich Richtung Arensch / Berensch Nordholz immer am wasser lang....
                    sind keine leeren Worte,
                    >> Huang Po <<

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12045
                      • Privat

• Meine Reisen

Das wäre ja auch mein Tip. Da bin ich oft am Wochenende zum Spazieren. Nett ist hinter Sahlenburg auch der Wernerwald - gehen im Wald mit Meerblick.

Kommentar

• Sapbattu
                        Fuchs
                        • 27.05.2009
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du einen Tip willst : Start in Döse/Duhnen (ggf mit Bus vom Bahnhof). Einen Tag an der Küste über Richtung Sahlenburg längs und Zeltplatz z.B. Spieka-Neufeld/ Dorum...Dann im Inland über kleine Wege (Heidegebiete, z.B. bei Holte-Sprangen) wieder zurück. Wildzelten eher nicht (Naturschutzgebiet).

Gruß Florian
                        Das ist nun ne Tour die mir eigentlich auch gut gefällt. war damals in Duhnen mehrfach im Urlaub und hab mir ein klein wenig die Region schonmal angesehen.

Wann ist denn da so deiner einschätzung nach die Beste Zeit um zu gehen? Bzw. wie hoch ist denn mittlerweile die Kurtaxe? ^^
                        sind keine leeren Worte,
                        >> Huang Po <<

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12045
                          • Privat

• Meine Reisen

Kurtaxe läßt sich bestimmt googeln, reicht aber ein beitrag für den ganzen Abschnitt. Beste Zeit ? Jetzt ist zwischen Duhnen und Sahlenburg am WE immer voll, in den anderen Stücken verläuft sich´s. Würde halt auf gutes Wetter und nicht zuviel Wind achten.

Gruß Florian

Kommentar

• Sapbattu
                            Fuchs
                            • 27.05.2009
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

hab da mal was interessantes gefunden - könnte andere vielleicht auch interessieren:

Wandern im Cuxhavener Umland

sehr interessant für mich ist der Cux-Wanderweg.

Stationen:
                            »Alte Liebe« - Kurpark - Duhnen - Duhner Heide - Wernerwald - Brockeswald - Döser Wettern - »Alte Liebe«
                            Zuletzt geändert von Sapbattu; 16.06.2009, 18:05.
                            sind keine leeren Worte,
                            >> Huang Po <<

Kommentar

• DanielH
                              Anfänger im Forum
                              • 05.06.2009
                              • 47
                              • Privat

• Meine Reisen

Dir ist aber klar, dass du den an einem Tag abfrühstückst, oder? Weil du ja drei Tage planst...

Kommentar

• Sapbattu
                                Fuchs
                                • 27.05.2009
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

verdammt ich wusste ich hatte was übersehen...

suche zur zeit gerade noch ne brauchbare karte im internet wo man vll sehen könnte welche wanderwege man verknüpfen könnte
                                sind keine leeren Worte,
                                >> Huang Po <<

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12045
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde eher spontan laufen. Richtung wie gehabt an der Küste längs, je nach Lust und Laune auch mal einen Schwenker ins Landesinnere. Vielleicht schaffst Du´s ja bis nach Wremen (müßte die Entfernung aber ausmessen), dort gibt´s einen Zeltplatz, sonst Dorum oder Cappeln oder Spieka. Auf dem Rückweg durch´s Landesinnere würde ich die Heide/Waldgebiete zwischen Berensch/ Altenwalde mitnehmen.

Gibt ne günstige/ recht brauchbare "Cuxhaven und umzu" Rad- und Wanderkarte von Publicpress.

also irgendwie bekomme ich jetzt auch Lust auf so eine Aktion...vielleicht nächstes WE

Gerade nachgemessen : ca 31 km von Duhnen bis Wremen an der Küste längs, bzw. 21 bis Dorum

Kommentar

• Sapbattu
                                    Fuchs
                                    • 27.05.2009
                                    • 1716
                                    • Privat

• Meine Reisen

also irgendwie bekomme ich jetzt auch Lust auf so eine Aktion...vielleicht nächstes WE
                                    Dann mach es ^^ und erzähl mir dann mal wie es war

Ich muss noch mindestens bis kommenden Sonntag warten eher länger.
                                    Aber vll erbarmt sich die familie ja mir was zum Geburtstag zu schenken was man in Ausrüstung umsetzen kann brauch nämlich noch brauchbares Trekking-Zelt und n neuen Schlafsack

Aber wenn du mir dann auch sagst das sich die Tour lohnt werd ich wohl mal in ne Karte investieren ^^
                                    sind keine leeren Worte,
                                    >> Huang Po <<

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12045
                                      • Privat

• Meine Reisen

Karte ist nicht so teuer. Ob Dir die Strecke gefällt, kann ich natürlich nicht sagen. Mancher würde es vielleicht auch etwas monoton finden, den ganzen Tag auf dem Deich zu laufen. Aber wie gesagt ggf. könntest Du ja auch ein Stück im Landesinnern gehen.

Gruß Florian

Kommentar

• Sapbattu
                                        Fuchs
                                        • 27.05.2009
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ob Dir die Strecke gefällt, kann ich natürlich nicht sagen.
                                        Mir reicht es schon wenn du mir sagen kannst ob es dir gefallen hat und das halbwegs begründet ist.
                                        sind keine leeren Worte,
                                        >> Huang Po <<

Kommentar

Lädt...
                                        X