einreise deutschland messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: einreise deutschland messer

Das ergab sich nach meinem Wissen aus dem Wort "führen"

Nö, das ergibt sich nicht. Halbwegs sicher scheint man beim Transport zu sein, wenn das Transportverhältnis abgeschlossen ist, aber auch das ist unverbindlich.
    Doch.
    Führen einer Waffe bedeutet im Gesetz den unmittelbaren Zugriff um sie jederzeit einsetzen zu können.
    Transportieren wird im Gesetz als eine Variante des Führens betrachtet.
    Transportieren heißt in einem verschlossenen Behältnis, nicht unmittelbar zugriffsbereit führen, bspw bei einer Zugfahrt in den Urlaub muß das Einhandmesser in den verschlossenen Koffer.
    Beispiel aus dem Waffengesetz für Jäger um es deutlicher zu machen.
    Der Jäger darf seine Waffen auf dem Weg zur Jagd zugriffsbereit führen.
    Auf dem Weg zum Schießstand oder zum Büchsenmacher allerdings nur transportieren, d.h. in einem verschlossenen Behältnis.
    Denn das sind Wege, die nicht unmittelbar mit der Jagd zu tun haben und damit fehlt das rechtliche Bedürfniss zum führen.

Allerdings, hab letzte Woche mit nem Bundespolizisten gesprochen, der gerade seine Prüfung hinter sich gebracht hat und somit bestens in die Materie eingearbeitet ist. Der hat seine Auslegung (!) des Gesetzes erklärt (sehr wohlwollend) und hat danach ne 5 minütige Hasstirade losgelassen, dass das alles blinder Aktionismus der Politik war usw...
    In erster Linie wurde diese Gesetz dafür gemacht der Polizei in bspw Berlin eine Handhabe zu geben den Jungs vor der Disko das Messer abzunehmen und nicht dafür harmlose Wanderer zu kontrollieren.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Packer
      Gerne im Forum
      • 18.05.2009
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      In erster Linie wurde diese Gesetz dafür gemacht der Polizei in bspw Berlin eine Handhabe zu geben den Jungs vor der Disko das Messer abzunehmen und nicht dafür harmlose Wanderer zu kontrollieren.

Dann hätten sie den Jungs vor der Disco die Messer verbieten sollen....
      ...oder noch besser sie hätten die hängenden Probleme in Sozial/Familienpolitik angehen sollen.... Kost aber Geld.
      Denn rate mal wer sich für das Gesetz oder den Umstand das Köperverletzung bereits verboten ist nicht die Bohne interessiert....
      ...genau, die Jungs vor der Disco....

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Doch.
        Führen einer Waffe bedeutet im Gesetz den unmittelbaren Zugriff um sie jederzeit einsetzen zu können.
        Seit wann reden wir hier von Waffen?

Mac

Kommentar

• Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 4006
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Seit wann reden wir hier von Waffen?

Mac
          Seit dem das Führen/Transportieren oder was auch immer von einem Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm unter Berufung auf das veränderte Waffen-(!)-gesetz verboten ist.
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
            Seit dem das Führen/Transportieren oder was auch immer von einem Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm unter Berufung auf das veränderte Waffen-(!)-gesetz verboten ist.
            Nö, auch wenn wir über das Waffengesetz reden, sind die allermeisten Messer trotzdem keine Waffen und das Waffengesetz unterscheidet auch deutlich zischen Messern die keine Waffen sind (aber vom Führungsverbot betroffen sein können), Messern die Waffen sind und verbotenen Messern. Ein Küchenmesser mit 15 cm langer Klinge ist z.B. definiv keine Waffe, fällt aber trotzdem unter das Führungsverbot. Auf die meisten anderen Messer, über die hier "normalerweise" diskutiert wird, gelten nicht als Waffen. Ist aber alles im Link von Packer beschrieben, ich fände es ihm gegenüber nett, diesen Link auch mal zu lesen.

Mac

Kommentar

• Hoth
              Anfänger im Forum
              • 20.01.2008
              • 45

• Meine Reisen

Auskunft vom Zoll:
              Messer ab 12 cm dürfen nicht geführt werden, Einfuhr im verschlossenen Koffer ist aber möglich. In Deutschland wird das Führen als Ordnungswidrigkeit gehandhabt.

Ansonsten Danke für die lebhafte Diskussion!

Kommentar

• Peter1960
                Gerne im Forum
                • 05.08.2007
                • 56

• Meine Reisen

Tschuldigung, aber da sieht man wieder, dass eine Auskunft noch lange nicht richtig sein muss, auch wenn sie vom Zoll kommt

Kommentar

• Packer
                  Gerne im Forum
                  • 18.05.2009
                  • 61
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Peter1960 Beitrag anzeigen
                  Tschuldigung, aber da sieht man wieder, dass eine Auskunft noch lange nicht richtig sein muss, auch wenn sie vom Zoll kommt
                  Meine Rede......

Kommentar

Lädt...
                  X