einreise deutschland messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoth
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2008
    • 45

• Meine Reisen

einreise deutschland messer

Hallo
    Weiss einer von Euch, ob die Einfuhr eines Messers zum Campinggebrauch (12,5 cm Klinge) nach Deutschland schwierig ist? Wir leben im Ausland und denken darüber nach in Dtschlnd Urlaub zu machen. Schottland wurde leider nichts...

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: einreise deutschland messer

Einfuhr, Besitz usw ist kein Problem. Du kannst auch in D noch die 16 cm "Kampfmesser" kaufen.
    Du darfst aber das Messer nicht schnell griffbereit haben (z.B. am Gürtel). Wenn du es im Rucksack transportierst ists kein Problem
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Das Gesetz sagt, dass du ein solchen Messer bei "sozial anerkannten Gründen" mit dir führen darfst. Ob dein Fall jetzt ein sozial anerkannter Grund ist, kann dir keiner im Forum verbindlich sagen. Präzidenzfälle zu dem Thema gibt es IMHO noch nicht.

Mac

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
        Du darfst aber das Messer nicht schnell griffbereit haben (z.B. am Gürtel). Wenn du es im Rucksack transportierst ists kein Problem
        Wo genau steht das?

Mac

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Leg das Teil bei der Einreise in den Koffer und fertig.
          Kratzt keinen Zollbeamten.
          Vorrausgesetzt es ist kein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz. Dazu zählen
          Butterflymesser,
          Springmesser mit mehr als 8 cm langer Klinge,
          Faustdolche,
          Kampfmesser mit integriertem Schlagring und so weiter....
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Packer
            Gerne im Forum
            • 18.05.2009
            • 61
            • Privat

• Meine Reisen

Hier steht so ziemlich alles was zu dem Thema relevant ist....

Mit 12,5cm Klingenlänge unterliegt Dein Messer einem Führverbot, es sei denn Du befindest Dich z.B. auf Tour im Wald..., das gilt als annerkannter Zweck.

Beim Transport durch die City oder den Flughafen gilt verschlossen, nicht wie früher bei Schusswaffen geschlossen.
            D.h. die z.B. Reissverschlusszipper deines Rucksacks müssen mit einem Schloss gesichert sein (Qualität spielt dabei keine Rolle).

Tip am Rande: Druck Dir die betreffenden Stellen des Waffengesetzes (§42a) aus und lege sie dem Messer bei. Leider gibt's auch beim Zoll mehr Legende zu §42a als tatsächliches Wissen....

P.S.: die max Klingenlänge für Springer ist 8,5cm

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Beim Transport durch die City oder den Flughafen gilt verschlossen, nicht wie früher bei Schusswaffen geschlossen
              Also bei der Einreise im verschlossenen Koffer.
              Bei einem stinknormalen Messer mit 12,5 cm Klinge wird kein Zollbeamter ein Wort verlieren.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Packer
                Gerne im Forum
                • 18.05.2009
                • 61
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Also bei der Einreise im verschlossenen Koffer.
                Bei einem stinknormalen Messer mit 12,5 cm Klinge wird kein Zollbeamter ein Wort verlieren.
                Man selbst (oder jemand anders...) darf den Koffer/Rucksack nicht einfach so aufmachen können... verschlossen/abgeschlossen.

Täusch Dich nicht beim Zoll..., auch das sind nur Menschen.
                Ein Zollbeamter der sich nicht sicher ist wird erst mal einkassieren..., die Lauferei hast Du.
                Ich komme auch ein bißl aus der Sammlerecke, und was da beim Zoll alles schon unrechtmässig erstmal kassiert wurde glaubst Du nicht.

Das liegt an der wischiwaschimässigen Formulierung des Gesetzes und daran das auch beim Zoll noch Bestimmungen kursieren die es nie gab.
                So durfte ich mal ein Spyderco Military beim Zoll lassen weil die Klinge länger war, als die Hand des Zollbeamten breit. Wen der Mann Recht haben will, hat er eben erstmal Recht...
                Klar hab ichs wiedergekriegt..., nach 'nem halben Jahr ( und das war vor der Neuregelung...).

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Man selbst (oder jemand anders...) darf den Koffer/Rucksack nicht einfach so aufmachen können... verschlossen/abgeschlossen.
                  Ich hab ja geschrieben "ver"schlossen.

So durfte ich mal ein Spyderco Military beim Zoll lassen weil die Klinge länger war, als die Hand des Zollbeamten breit. Wen der Mann Recht haben will, hat er eben erstmal Recht...
                  Nö, hat er nicht. Er muß dir nachweisen das es so ist, nicht umgekehrt.
                  Bei Rechthaberischen Beamten geht man zum Vorgesetzten und bewegt sich keinen Millimeter von seinem Eigentum weg.
                  Vorraussetzung man weiss, was man darf.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

Nö, hat er nicht. Er muß dir nachweisen das es so ist, nicht umgekehrt.
                    Bei Rechthaberischen Beamten geht man zum Vorgesetzten und bewegt sich keinen Millimeter von seinem Eigentum weg.
                    Und man muss die Zeit und die Nerven in dem Moment haben!
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Packer
                      Gerne im Forum
                      • 18.05.2009
                      • 61
                      • Privat

• Meine Reisen

Er muß dir nachweisen das es so ist, nicht umgekehrt.
                      Jo, muss er bzw. seine Behörde, aber nicht jetzt und nicht hier....,
                      das Ding wird eingezogen bis zur endgültigen Klärung.
                      Alles andere ist Theorie...

Der Zollbeamte zieht ein was ihm nicht koscher vorkommt,
                      geklärt wird das von (.. im Augenblich natürlich nicht verfügbaren...) Fachleuten..., irgendwann.

Und da machst Du erstmal gar nix. Ich hab den Zirkus mitgemacht..., diskutieren ist da nicht.

Kommentar

• kjoe
                        Erfahren
                        • 24.10.2005
                        • 126

• Meine Reisen

Verstöße gegen das Waffengesetz werden in manchen Gerichtsbezirken rigorors und auch bei Bagatellen vergleichsweise hart verfolgt. Auch ohne Vorstrafe wird auch bei Fahrlässigkeit eine Geldstrafe von 30-60 Tagessätze ausgeurteilt.

Als Zollbeamter würde ich im Zweifel immer die Waffe einziehen, bevor der Eigentümer damit dummes Zeug macht oder publik wird, nachlässig die Waffeneinfuhr unterstuetzt zu haben. Es steht dem Besitzer ja der Rechtsweg offen.

Das es allgemeine Anschauung ist, zum Aufenthalt im Wald gehöre ein besonders langes Messer, wird vielleicht auch nicht jedem Staatsanwalt oder Amtsrichter einleuchten.

Also lass das Ding zuhause, wenn Du nicht die Rechtsprechung zum Waffengesetz beeinflussen willst.

Kommentar

• Packer
                          Gerne im Forum
                          • 18.05.2009
                          • 61
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kjoe Beitrag anzeigen
                          Als Zollbeamter würde ich im Zweifel immer die Waffe einziehen, bevor der Eigentümer damit dummes Zeug macht oder publik wird, nachlässig die Waffeneinfuhr unterstuetzt zu haben. Es steht dem Besitzer ja der Rechtsweg offen.
                          Es geht hier nicht um Waffen (Messer sind nicht perse Waffen...).

Aber da geht's ja schon los, frag doch mal auf der nächsten Polizeidienstelle nach ob man da zu 100% auf die schnelle beurteilen kann ob ein bestimmtes Messer eine Waffe ist oder nicht. Viel Spass!

Das es allgemeine Anschauung ist, zum Aufenthalt im Wald gehöre ein besonders langes Messer, wird vielleicht auch nicht jedem Staatsanwalt oder Amtsrichter einleuchten.
                          Ob allgemeine Anschauung oder nicht, laut §42a ist das so vorgesehen und daran muß sich auch der Staatsanwalt halten.

Kommentar

• kjoe
                            Erfahren
                            • 24.10.2005
                            • 126

• Meine Reisen

naja das Führen des obengannten Messers im Wald dürfte eher eine Ordnungswidrigkeit sein, die Geldbusse kann aber gut im dreistelligen Beerich liegen ...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 4006
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Wo genau steht das?

Mac
                              Das ergab sich nach meinem Wissen aus dem Wort "führen"
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

Kommentar

• Packer
                                Gerne im Forum
                                • 18.05.2009
                                • 61
                                • Privat

• Meine Reisen

naja das Führen des obengannten Messers im Wald dürfte eher eine Ordnungswidrigkeit sein, die Geldbusse kann aber gut im dreistelligen Beerich liegen ...
                                ....bis zu 10.000 Euro....

Gleiche Situation wie beim Zoll...
                                Sollte tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintreten das man Dich im Wald filzt , würde auch hier wohl erstmal sicherheitshalber eingezogen.
                                Allerdings zu unrecht, den dort zum Zweck des Wandern/Trekkings etc. ist das Führverbot (auch für Einhandmesser) ausgesetzt.

Sollte das Messer mit 12,5cm Klingenlänge allerdings irgenwelche Waffeneigenschaften haben (zweischneidig, oder vom Hersteller explicit als Waffe konstruiert sein ), sieht das wieder anders aus....
                                ...denn einen sozialadäquaten Grund oder allgemein annerkannten Zweck eine Waffe zu führen wirst Du unter normalen Umständen schwerlich vorweisen können.

Schaut Euch den Link oben in #6 an, das ist z.Zt. Status Quo in D.....

Anderswo ist das wieder anders....
                                Zuletzt geändert von Packer; 25.05.2009, 15:46.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Legt mal ein 30 cm langes Küchenmesser in den Koffer bei der Einreise und das Jagdmesser daneben.....
                                  Ich wäre gespannt, wie der Herr von der Trachtengruppe da den Unterschied macht.
                                  Nö, das Teil wird ignoriert. So dämlich sind die meisten Polizisten nämlich nicht.
                                  Übereifrigen Polizeibeamten begegnet man entspannt, höflich, aber entschlossen und kompetent.
                                  Dann löst sich das von ganz alleine.
                                  Im übrigen wird niemand einen Wanderer im Wald auf der Suche nach einem Messer filzen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                    Das ergab sich nach meinem Wissen aus dem Wort "führen"
                                    Nö, das ergibt sich nicht. Halbwegs sicher scheint man beim Transport zu sein, wenn das Transportverhältnis abgeschlossen ist, aber auch das ist unverbindlich.

Und wieder haben wir einen tollen Thread zum Thema Waffenrecht und Messer bei dem jeder seine Meinung kundtut. Aber wie bei allen bisherigen Threads auch, sind all diese Meinungen nicht viel wert. Es gibt einen Gesetzestext und an den Stellen wo der schwammig ist müssen wir das leider hinnehmen. 100 verschiedene Interpretationen machen sie Sache nicht wirklich besser, auch wenn das alles ein sehr ärgerlicher Zustand ist.

Mac

Kommentar

• Packer
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.05.2009
                                      • 61
                                      • Privat

• Meine Reisen

So dämlich sind die meisten Polizisten nämlich nicht.
                                      Das hat auch keiner gesagt.
                                      Komplikationen gibt's in der Regel nur Aufgrund des handwerklich sehr schlecht gemachten Gesetzes.
                                      So ist z.B. gar nicht zweifelsfrei geklärt was den nun ein Einhandmesser ist und was nicht, oder von wo aus die Klingenlänge gemessen wird.

Die Beamten können da nix für, die sind genauso unsicher wie wir auch...., und werden auch genauso im Regen stehen gelassen.

@cast: Küchenmesser /Jagdmesser.... Mach doch mal und berichte ...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 4006
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Packer Beitrag anzeigen
                                        Die Beamten können da nix für, die sind genauso unsicher wie wir auch...., und werden auch genauso im Regen stehen gelassen.
                                        Allerdings, hab letzte Woche mit nem Bundespolizisten gesprochen, der gerade seine Prüfung hinter sich gebracht hat und somit bestens in die Materie eingearbeitet ist. Der hat seine Auslegung (!) des Gesetzes erklärt (sehr wohlwollend) und hat danach ne 5 minütige Hasstirade losgelassen, dass das alles blinder Aktionismus der Politik war usw...
                                        A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                                        X