Anfang März Hexenstieg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quantensittich
    Anfänger im Forum
    • 29.12.2024
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Anfang März Hexenstieg?

Moin,
    Anfang März werde ich 3-5 Tage frei bekommen. Nachdem ich im Dezember im Thüringer Wald erfreut festgestellt habe, dass ich deutlich weniger eingerostet bin als befürchtet, geht es wahrscheinlich in den Harz. Die Kombi aus Anfahrt aus Hamburg unter 4 Stunden, voraussichtlich wenig Probleme mit meiner Höhenangst, auch wenn ich allein laufe, treffe ich notfalls auf andere, und genug Möglichkeiten einbaubar, zum Stressabbau bergauf zu laufen, spricht dafür.
    Die erste Überlegung ist der Hexenstieg (eventuell auch der Kaiserweg oder irgendwo stationär einquartieren und von dort Tageswanderungen unternehmen).
    Ist der Hexenstieg notfalls auch bei Schnee oder Dauerregen gut laufbar?
    Herzlichen Dank für Antworten.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12323
    • Privat

• Meine Reisen

Prognosen kann man nur schlecht geben Aber selbst bei Tiefschnee sind die Hauptwege meist freigetrampelt. Spikes o.ä. sind hilfreich, manche Wege können sehr vereist sein. Vielleicht sieht man sich unterwegs. Will auch bald hin.

Kommentar

• Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3847
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war auch bereits 2-3 mal im Frühjahr im Harz wandern. Manchmal ist es problemlos, um die Jahreszeit dort zu wandern, in anderen Jahren kann es aufgrund der Schneelage auch eher schwierig sein. Vielleicht vorher eine ungefähre Route zusammen basteln und ggf fest Quartiere einplanen.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12323
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht haben wir ja mal wieder Winter, sieht zumindest gerade so aus.Gab es schon länger nicht mehr. Die Schneeschuhe haben schon Staub angesetzt.

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6752
          • Privat

• Meine Reisen

Dauerregen ist im Harz kein "Problem" sondern nur sehr nervig bis richtig ätzend. Was Schnee angeht stimme ich da Prachttaucher zu. Spuren muss man nur kurz nach Neuschnee und ob es davon im März noch viel gibt steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9476
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
            Dauerregen ist im Harz kein "Problem" sondern nur sehr nervig bis richtig ätzend.
            OT: Dauerregen ist im harz kein "Problem" sondern der Markenkern.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 964
              • Privat

• Meine Reisen

Aktuell (heute) hat es recht viel Schnee dort. Die bekannten Wege sind gespurt. Manche Wege sind nicht (mehr) gespurt (Verwehungen).

Der Schnee wird sich vermutlich nicht bis März halten.
              Manche Teilstücke des Wegs sind bei viel Schnee oder Regen nicht so angenehm bspw. der wieder eröffnete Magdeburger Weg. Man kann da aber ausweichen.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12323
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch einen Info-Thread für den Nationalpark. Da könnte man kurz vorher nochmal fragen.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1492
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde (aus leidvoller Erfahrung) das Risiko für nennenswerte Schneemengen Anfang März auch als eher gering einschätzen, auch wenn da in den letzten Tagen so viel heruntergekommen ist, wie seit Jahren nicht.
                  Regen und Matsch sind um die Jahreszeit sicherlich das größere Risiko; zumal wenn man im Zweifelsfall räumlich etwas flexibel ist.

Kommentar

Lädt...
                  X