1 (nächste) Woche Harz oder Ostseeküste - von wo nach wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 902
    • Privat

• Meine Reisen

1 (nächste) Woche Harz oder Ostseeküste - von wo nach wo?

Moin,

ich habe gerade aus absoluter Notwendigkeit heraus beschlossen, mir nächste Woche Urlaub zu nehmen.
    - Startpunkt ist Hamburg.
    - Kein Auto vorhanden, Anreise sollte 3-4h nicht überschreiten mit Deutschlandticket
    - volle Trekking-Ausrüstung und schlechtwettererfahrung
    - vllt. zwischendurch mal in ner Unterkunft spontan
    - kondition mäßig, also kein 20km am tag mensch

Zwei Ideen habe ich spontan gehabt:
    (1) Ostseeküste - z.b. travemünde oder Rostock Start und dann jeweils nach Osten an der küste entlang.
    (2) Harz. Aber wo? ich kenne mich dort nicht aus, kann die ecken überhaupt nicht einschätzen. Welche (mit öffis erreichbare) Stadt wäre ein geigneter startpunkt, wenn ich einfach draufloslaufen will? Stelle mir schon berge und täler vor. wo soll ich starten? Goslar, Ilsenburg, Wernigerode?

Kennt sich jemand aus in einer der gegenden und kann mir was empfehlen?
    hab leider nur die eine woche

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5231
    • Privat

• Meine Reisen

Hätt ich jetzt ne Woche Urlaub, ich würd nach Rügen fahren und die Insel erkunden. Irgendwo im Süden starten, Thiessow nach Kap Arkona sind so ca 100km, weiter oben lang bis Wieck oder Breege. Von dort nach Hiddensee (war ich noch nie...), zwei Tage und dann wieder Heim.
    Leider muss man dann und wann mehr Asphalt laufen als nötig. Unterwegs viele Vögel gucken, einsame Wiesen, Wälder, die Küste, Fischbrötchen und Lübzer. Immer nah genug an der Zivilisation, um nicht viel Kram mitzuschleppen. Und abseits dieser wiederum so schön.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5497
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
      Moin,

ich habe gerade aus absoluter Notwendigkeit heraus beschlossen, mir nächste Woche Urlaub zu nehmen.
      - Startpunkt ist Hamburg.
      - Kein Auto vorhanden, Anreise sollte 3-4h nicht überschreiten mit Deutschlandticket
      - volle Trekking-Ausrüstung und schlechtwettererfahrung
      - vllt. zwischendurch mal in ner Unterkunft spontan
      - kondition mäßig, also kein 20km am tag mensch

Zwei Ideen habe ich spontan gehabt:
      (1) Ostseeküste - z.b. travemünde oder Rostock Start und dann jeweils nach Osten an der küste entlang.
      (2) Harz. Aber wo? ich kenne mich dort nicht aus, kann die ecken überhaupt nicht einschätzen. Welche (mit öffis erreichbare) Stadt wäre ein geigneter startpunkt, wenn ich einfach draufloslaufen will? Stelle mir schon berge und täler vor. wo soll ich starten? Goslar, Ilsenburg, Wernigerode?

Kennt sich jemand aus in einer der gegenden und kann mir was empfehlen?
      hab leider nur die eine woche
      Da du die Berge favorisierst bietet sich der Harz an - aber zu dieser Jahreszeit bezüglich Wetter und Tageslänge schon herausfordernd.
      Wenn dann Empfehlung:
      Mit dem Zug nach Osterode und von dort den "Harzer Hexenstieg".
      ÖPNV von Thale zurück bin ich überfragt.
      >>> klick!
      Ich weiß auch nicht, inwieweit das Baumsterben im Hochharz deinem Erholungslevel entspricht. In den Jahren von 2018-2022 ergaben sich sehr oft neue Sichtachsen. Du bekommst auf jeden Fall einen Einblick in die Folgen des Klimawandels.
      >>> klack!

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9463
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
        Ich weiß auch nicht, inwieweit das Baumsterben im Hochharz deinem Erholungslevel entspricht. In den Jahren von 2018-2022 ergaben sich sehr oft neue Sichtachsen. Du bekommst auf jeden Fall einen Einblick in die Folgen des Klimawandels.
        >>> klack!
        Da hat sich seit 2022 schon einiges getan. Die Bäume fehlen immer noch, aber es sieht an vielen Stellen nicht mehr so "kaputt" aus. An einigen Stellen wirkt es fast wie Schottland: man ahnt, dass da früher Bäume waren, aber es sind jetzt karge Ebenen. An anderen Stellen sieht man neuen Wald in der Entstehung. Ausnahme sind steile Hänge, die wirken oft noch post-apokalyptisch mit toten Bäumen.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10581
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Freedom.

Wir wäre es denn in Richtung Süden?
          Von Celle nach Hamburg - oder andersrum. Ich habe das mal im Rahmen meiner E1-Tour gemacht.
          Aber auch die Etappen ab Hamburg nach Norden haben mir sehr gut gefallen. Schau doch mal im gleichen Faden weiter hinten. Da bringst du eine Woche locker rum. Und du kannst jederzeit skalieren. Wenn da was dabei ist: einfach melden! 😃

Viele Grüße

Wafer
          Zuletzt geändert von Wafer; Gestern, 19:21.

Kommentar

• Svejk22
            Anfänger im Forum
            • 23.01.2022
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
            Ausnahme sind steile Hänge, die wirken oft noch post-apokalyptisch mit toten Bäumen.
            Sommer 2025, in der nähe von Stempelstelle 146 " Großes Wehr"
            N51.76260 E10.44573 (Weser-Harz-Heide Weg)Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto vom 2025-12-03 19-21-09.jpg Ansichten: 0 Größe: 323,5 KB ID: 3354694
            Zuletzt geändert von Svejk22; Gestern, 19:49.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12294
              • Privat

• Meine Reisen

Gibt viel was man hier machen kann. Ist natürlich wesentlich unspektakulärer wie der Norden. Waldstapfen oder Heidestapfen. Ich fahre z.B. morgen in den Teutoburger Wald - Anzahl Sonnenstunden ist nun = 0. Ist mir aber egal.

Harz hätte den Vorteil, dass Du da ordentlich was zu laufen hast. Nachteil ist der Zahnstocher-Wald. Da muss man drüber stehen. Man sieht zumindest, dass zwischendrin schon wieder Sachen wachsen. Ilsenburg ist ein guter Startpunkt, um gleich loslaufen zu können. Wernigerode ist zwar ein nettes Städtchen, hier bräuchte man aber eher noch einen Bus, z.B. in Richtung Hasserode. Brocken besser nicht am Wochenende, am besten früh bevor die erste Bahn kommt. In tieferen Lagen sehen die Bäume oft besser aus als im Nationalpark - da wird dann wohl auch eher etwas gemacht.

Hexenstieg mit Öffies geht sonst schon, von Thale dauert es vielleicht etwas länger.

Oder gleich in Hamburg-Fischbek starten mit dem Heidschnukenweg und schauen wie weit Du kommst. Die Ecke (weiter südlich) hätte ich genommen, wenn dort mehr Sonnenstunden angesagt wären. Das dann alles aber fast nur im flachen Land.

Mitte November 2025, Blick auf Wernigerode unterhalb der Steinernen Renne.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; Gestern, 20:00.

Kommentar

• mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 958
                • Privat

• Meine Reisen

Anreise:

Ilsenburg, Bad Harzburg oder Wernigerode (falls man über's Schloß wandert).
                Von Wernigerode kann man ggf. auch mit der Schmalspurbahn ein Stück fahren.

Kommentar

• Freedom33333
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2017
                  • 902
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh krass, danke für den Tipp an alle mit dem Baumsterben. Das ist ja echt krass. Ich hätte tatsächlich im Harz eher so darauf gehofft, etwas zu finden wie die bayrischen Voralpen, also links und rechts wald, schotterwege, hoch aufn gipfel, andere seite wieder runter usw. eben das wissen, dass da auch irgendwo städte sind, aber man sieht sie halt nicht, weil überall wald ist.

Aber die Bilder sehen ja echt so aus als würde man eher weit schauen können. Sehe ich das richtig, dass auf google earth letztlich nur die Stellen im harz, wo es noch komplett grün ist, bewachsen sind? Dann
                  würde man z.b. von goslar nach Süden wirklich nur durch solche flickenteppiche laufen? so siehts auf google earth ein wenig aus.

Ich schau mir die tipps morgen mal an.

Eine weitere Option ist mir noch einfallen: ich habe mir kürzlich ein Gravelbike gekauft mit Gepäckträger. biketrekking oder wie man das nennt wäre also auch eine Option, habe ich aber noch nie gemacht. Wobei ich nur sehr ungerne auf straßen fahre wo autos fahren. dann könnte man z.b. von see zu see fahren in schleswig holstein und wäre auch recht flexibel weil die distanzen größer sind.

Kommentar

Lädt...
                  X