Rennsteig am Fr. oder doch Planänderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sline
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2008
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Rennsteig am Fr. oder doch Planänderung

Tach,

wollte am Fr. den Rennsteig in Angriff nehmen und sehe leider, dass das Wetter nicht so rosig über das Wochenende wird. Da macht doch das ganze keinen Spaß (Sicht, warme Sachen, übernachten im Freien usw.)

Was nun???

Durchziehen oder hat jemand eine super Idee für ne Ausweichtour ohne größeres Regenrisiko. ---> ach, sollte natürlich nicht so weit weg sein (D).

Gruß Stefan

• MichaMobil
    Erfahren
    • 12.01.2009
    • 177
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rennsteig am Fr. oder doch Planänderung

Den Rennsteig am Wochenende in Angriff nehmen? Sicher doch nur ein Teilstück oder hast Du mehr als 2 Tage eingeplant? Hier kannst Du Dich gut über die Strecke informieren: Link

Wettermäßig kannst Du auf dem Rennsteig nie sicher sein, weil er eine echte Wetterscheide ist und dadurch, egal von welcher Seite die Wolken kommen, am Kamm immer was hängenbleibt. Selbst letztes Wochenende, als überall schönes Wetter war, gab es in den Kammlagen Überentwicklungen und somit leichten Regen. Aber es ist ja kein Dauerregen angesagt und von daher würde ich die Tour machen.
    Falls Du noch nie am Rennsteig warst, empfehle ich Dir, im westlichen Teil anzufangen. Bis Bahnhof Rennsteig führt der Weg durch wunderschöne Waldstückchen und man kommt nur selten mit der Zivilisation in Kontakt. Danach empfehle ich Dir, wenn es ausgeschildert ist, dem blauen R zu folgen, da der originale Rennsteig (weißes R), als alte Handelsstraße, auch hin und wieder parallel zu Straßen verläuft, was das Naturerlebnis ein wenig trübt. Die blauen Routen sind nur minimal länger und haben als Schmankerl fast immer hübsche Ausblicke dabei oder führen durch idyllische Täler. Besonders das letzte Stückchen vor Blankenstein, welches durch das Moschwitztal führt, ist eine echte Alternative zur Originalroute.
    Wünsch Dir viel Spaß! Übrigens auf dem Rennsteig grüßen sich Wanderer mit "Gut Runst!"

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Wir waren Ende Oktober eine Woche auf dem Rennsteig. Es hat fast nur geregnet! Aber es ist OK, die Hütten sind ganz gut, da kann man mal trocknen und auch trocken übernachten. Und ZUr Not gibts auch Gaststätten am Weg wo man sich aufwärmen und trocknen kann.

Die Aussicht ist zwar sicher nicht so schön bei dem Wetter, aber der Weg als solcher ist es trotzdem und lohnt sich schon!

Wir fahren nächste Woche hin, den Rest abklappern! :-)

Viel Spaß!
      Gruß
      der Pico

Kommentar

• sline
        Anfänger im Forum
        • 14.11.2008
        • 44
        • Privat

• Meine Reisen

tach,

erst mal danke für die antworten.

Hab die 170km jetzt hinter mir und fand den Rennsteig absolut klasse. Leider war das Wetter net so dolle und ich habe mir teilweise a bissl zu viel zugemutet (21kg und 36km).
        Der Tipp mit dem letzten blauen R war klasse - super Weg.

Genauerer Reisebericht wird noch folgen.

Gruß

Kommentar

• MichaMobil
          Erfahren
          • 12.01.2009
          • 177
          • Privat

• Meine Reisen

Also auf den Bericht bin ich schon ganz gespannt. Hauptsache auf welchem Teilstück man 36 km mit 21 kg Gepäck schafft. Respekt! Sicher doch dann eher im östlichen Bereich.
          Na ich gedulde mich einfach und freu mich, daß es Dir gefallen hat und Du das Moschwitztal auch so klasse gefunden hast. Hat Dir auf der Wanderung wenigstens jemand das Rennsteiglied gelernt?

Übrigens ist am Samstag wieder GutsMuths-Rennsteiglauf. Ich werde auch dabei sein. Und am Samstagabend ist dann große Party in Schmiedefeld am Rennsteig. Absolut empfehlens wert, auch für Nichtläufer. Stimmung ohne Ende! Viele Läufer machen den Rennsteiglauf nur mit, um die Party erleben zu können. Kein Witz!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
            Wir waren Ende Oktober eine Woche auf dem Rennsteig. Es hat fast nur geregnet!
            Gruß
            der Pico

Hey Pico, wie war die "Frequenz" auf dem Weg? Waren viele Wanderer unterwegs, hat man in den Schutzhütten noch ein Plätzchen gefunden, oder war es total überlaufen?

Plane nämlich für Ende Oktober den Rennsteig ein und habe keine Lust auf Schlafplatzsuche auf dem Weg...

MfG Christian

Kommentar

• sline
              Anfänger im Forum
              • 14.11.2008
              • 44
              • Privat

• Meine Reisen

Also Reisebericht ist online...

---- http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33032 ---

Hat Dir auf der Wanderung wenigstens jemand das Rennsteiglied gelernt?
              Des Lied - oh zum Glück net :-)

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
              X