Schwarzwald Westweg im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 240
    • Privat

• Meine Reisen

Schwarzwald Westweg im Winter?

Grüß euch miteinander,

Ich plane gerade für Januar/Februar eine Fernwanderung von ca. einer Woche Dauer und bin am Überlegen, ob ein Abschnitt des Westwegs im Schwarzwald da was wäre. Romy von etappen-wandern.de hat da ja schonmal eine kleine Exkursion gemacht, die sich teilweise mit dem Westweg deckt.

Ist der Westweg generell im Winter mit Grödeln gangbar? Braucht's Schneeschuhe? Wie ist die Dichte der Unterkünfte? Was sind allgemein die Erfahrungen damit im Winter?

Danke im voraus,

syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10434
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Syzygy

Das ist so generell schwierig zu sagen. Es kann sein, dass es wenig Schnee gibt und alle Wege sind normal begehbar. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Die Dichte der Unterkünfte ändert sich nicht. Ob die für dich dicht genug liegen, hängt von deiner Kondition und deinem Tempo ab. Dann sind die Öffnungszeiten im Winter sehr unterschiedlich: manche Hütten haben den ganzen Winter zu, andere machen in der Skisaison wieder auf, manche Unterkünfte - meistens die im Tal oder in Orten - haben durchgehend offen.
    Ich bin der Meinung, jeder kann im Winter Etappen finden, die für ihn geeignet sind. Ob man den Weg am Stück gehen kann, hängt dann von den Rahmenbedingungen ab.

Viele Grüße

Wafer 🙋🏼‍♂️

Kommentar

Lädt...
    X