Idee für mehrtägige Tour in 10 Tagen, Ecke Lugano Mailand etc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 694
    • Privat

• Meine Reisen

Idee für mehrtägige Tour in 10 Tagen, Ecke Lugano Mailand etc

Hallo,

ich bin bis in 10 (19.6.) Tagen beruflich bei Lugano, und suche für dann direkt nach ner schon machbaren Hüttentour, und habe wenig Ahnung wie viel Schnee noch ist.
    Wenn nichts passendes gibt, fahr ich auch irgendwo anders hin in den Alpen.
    -wenn kein Schnee ist, laufe ich so T3 bis T4, hab halt so Sachen wir Stubaier Höhrenweg etc gemacht, aber auch schon viel mit Zelt außerhalb der Alpen....
    -flache Restschneefelder ist kein Problem, aber mit Steigeisen und Lawinen etc. habe ich wenig Erfahrung.
    -Optimal wäre ne Hüttentour 4-7 Tage, oder was wo ein Zelt zumindest möglich erscheint (da ich in ein verlängertes Wochenende reinrutsche, sind einige Hüten schon komplett ausgebucht.
    -in meinen Rother Selection Wanderführer würde ich mir evt. folgendes weiter recherchieren, aber ich habe da nicht so viel Ahnung:
    a) in Italien Sentiero delle Orobie Orientale 7-8 Tage: weit südlich und Wege nicht höher als ca. 2500m, daher weniger Schnee evt, würd mich reizen weils ne Ecke ist, von der ich noch nie was gehört hatte-
    b) in der Schweiz durch die Adula-Alpen von Malvaglia nach Vrin: T2 und auch nicht so hoch, Rückweg wird etwas nervig weil keine Rundtour, ich glaube die Hütten sahen allerdings schon extrem voll aus das übernächste Wochenende, Zelten unklar...
    c) Mitten in der Schweiz Bärentrek steht schon länger auf meiner Liste, scheint aber noch zu viel Schnee zu sein...
    d) Was gibt´s sonst für Ideen. Ich bin auch bereit in ganz andere Ecken zu fahren (muss danach eh nach Hamburg zurück,) kann also auch einen Gesamtüberblick gebrauchen wo schon was geht...und wenns was anderes als die Schweiz wird ist es voll okay...

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 694
    • Privat

• Meine Reisen

So, von der ersten Idee in Italien Sentiero delle Orobie Orientale habe ich leider die Rückmeldung bekommen, dass noch ziemlich viel Schnee liegt. Jemand sonst ne Idee, was sich in Ende nächster Woche an Mehrtagestouren machen ließe?

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10057
      • Privat

• Meine Reisen

Hei Superflow.

Bei Mailand und Lugano bimmelt bei mir der E1. Westlich von Mailand führt er entlang des Ticinos nach Norden. Dann führt er ab Sesto Calende, also dem Südende des Lago Maggiore, in die ersten Berge hinauf und bringt dich dann nach Porto Ceresio. Weiter führt er auf der Schweizer Seite über Berge unter 1.000 Hm nach Lugano und über die nächsten Berge nach Bellinzona. Nach ein paar km entlang des Ticinos geht es auf der Strade Alta della Leventina hinauf nach Airolo und zum Gotthardpass. Je nachdem wie weit du in 10 Tagen kommst, kannst du dann auch über Andermatt zum Vierwaldstätter See hinab steigen und nach Brunnen wandern. Ist zwar alles nicht T2 aber landschaftlich sehr schön. Ich bin das von Nord nach Süd gewandert. Da kannst du dir mal ein paar Eindrücke hohlen. Schneetechnisch sollte da schon recht viel von gehen.
      Ich war recht viel da unten rund um die Seen unterwegs, aber meist mehr Tagestouren. Da kann man aber sicher auch einiges verbinden. Sollte aber alles schneefrei sein, da es unter 2.000 Hm liegt.

Viele Grüße

Wafer 🙋🏼‍♂️

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 898

• Meine Reisen

Via dei Monti Lariani wäre vielleicht was oder ins Val Grande.

Kommentar

• superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 694
          • Privat

• Meine Reisen

Wafer Da ist viel im Wald zu wandern oder? Dann wäre es eher nicht so meins? Ich muss aber auch noch mal in Ruhe schauen, welches ein geeigneter Abschnitte sein könnte. Nein, ich möchte nicht 10 Tage laufen, sondern in 10 Tagen. Tourlänge ca. 4-7 Tage.

bananensuppe Hast Du da konkrete Ideen für Mehrtagestouren, nach denen ich mal googlen könnte, um, eine Vorstellung zu bekommen. Kannst Du die aktuelle Schneesituation dort halbwegs einschätzen, oder war es nur ein eher so allgemeiner Voirschlag?

Kommentar

• Wafer

Administrator
            Liebt das Forum
            • 06.03.2011
            • 10057
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du da unten wegen Schnee in tieferen lagen unterwegs bist, wirst du um Wald wohl nicht herumkommen. 🤔
            Die Passüberschreitung ist recht waldfrei. Von Biasca bis Amsteg könnte da passen. Wobei ich gerade den Teil um Bellinzona richtig toll fand! Aber da war schon einiges an Wald dabei ...

Kommentar

• Goon123
              Neu im Forum
              • 12.05.2021
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Über die Pfingsttage war ich auf der Via Alta del Lario unterwegs, das ist sehr schön und quasi schneefrei. Kombi denkbar mit der Via dei Monti Lariani, die in tieferen Zonen verläuft.

Kommentar

• superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 694
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goon123 Beitrag anzeigen
                Über die Pfingsttage war ich auf der Via Alta del Lario unterwegs, das ist sehr schön und quasi schneefrei. Kombi denkbar mit der Via dei Monti Lariani, die in tieferen Zonen verläuft.
                Ist das diese Route? https://www.northlakecomo.net/de/795...-Via-del-Lario Schau ich mir an. Da steht drei Erappen, sind das mehr als drei Tage? Das ist teilweise glaube ich deutlich über 2000hm und meist Schneefrei, klingt super. Ist das meist oberhalb der Baumgrenze?

Kommentar

• Goon123
                  Neu im Forum
                  • 12.05.2021
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja. Ich war von Süden bis in die Gegend des Lago Darengo unterwegs. Ich denke, dass es weiter nach Norden auch ziemlich schneefrei sein müsste, da meist Südhänge. Zur Übernachtung bieten sich die Biwaks Zeb und Ledù an, so muss man nicht vorgängig Schlüssel beschaffen. Plus das bewirtete Rifugio San Jorio.

Die Route ist im Prinzip für 3 sehr lange Tage ausgelegt und verläuft meist oberhalb der Waldgrenze. Sinnvoller scheint:
                  1) Rifugio Menaggio - San Jorio
                  2) Bis Bivacco Zeb
                  3) Bis Bivacco Ledu
                  4) Bis San Bartolomeo
                  Zuletzt geändert von Goon123; 10.06.2025, 20:05.

Kommentar

Lädt...
                  X