Regionen für Wintertouren für Anfänger? Wie Touren recherchieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 689
    • Privat

• Meine Reisen

Regionen für Wintertouren für Anfänger? Wie Touren recherchieren?

Hallo,

Im Sommer bin ich bereits viel unterwegs gewesen (Stubaier Höhenweg, Berliner Höhenweg etc.), von Wintertouren habe ich wenig Ahnung. Ich bin schon ein paar Mal Schneeschuhe gelaufen, aber von Lawinen habe ich wenig Ahnung.
    Ich würde meine Möglichkeiten in den Alpen einfach gerne erweitern.
    Ich bin bereit, mich ein bischen zu beschäftigen, aber tiefe Praxiskenntnisse zu Lawinen, oder starke Tourenski-Erfahrung werde ich vermutlich nicht mehr bekommen, denn:
    Ich wohne in Hamburg, aber bin ab und mal beruflich in den Alpen, und kann dann spontan ein paar Tage fürs Wandern abzweigen. Nächste Woche habe ich z.B,. 2 Tage frei zwischen Tannheimer Tal und Reschensee, da liegen ja viele Wandergebiete auf dem Weg.

Ich laufe gerne über der Baumgrenze bzw. mit viel Aussicht, und nicht gern im Wald.

Was ist da bei Schnee oder Misch-Wetter wie jetzt überhaupt möglich?

Wie lassen sich Touren oder Tourengebiete recherchieren? Gibt es evt. Ein gutes Buch oder eine Website, wo vieles gesammelt ist?

Gibt es evt. Sogar Hüttentouren mit Schneeschuhen, für die keine tiefen Lawinenkenntnisse nötig sind?

Bisher schreibe ich öfters die Touristen-Infos an.

Aber ich bin öfters im Wandergebiet flexibel, habe jetzt für nächste Woche (nur mal als Beiuspiel) die Touristengebiete in Reute, Tannheimer Tal, Nauders und Reschenpass angefragt (wäre aber ja auch bereit 1-2 Stunden Umweg zu fahren wenn es sich lohnt), und habe wenig passende Antworten bekommen, eher so Empfehlungen von Wanderungen von 1-2 Stunden.
    So mickrig sind die Optionen im genannten Gebiet doch vermutlich in Wirklichkeit nicht, oder?

.
    Manhmal habe ich auch Glück und bekomme schöne Touren empfohlen (z.B,. Vor recht genau einem Jahr Ende März in Südtirol bei Bruneck: Schneetour Winter

Rundtour Ellen – Astjoch – Kreuzwiesenalm https://www.almenrausch.at/touren/de...reuzwiesenalm/ , ich glaube vor ein paar Jahren hatte ich auch mal schöne Touren im Montafon und früher Mal in der Schweiz bei Grindelwald.

Aber es ist totaler Zufall, ob ich ne tolle Tour finde - und damit meine ich glaube ich nicht das Wetterglück, dass es immer geben muss.

Ich vermute, dass es in den meisten Gegenden der Alpen Optionen gibt, für ein paar Stunden wunderschönes Schneeschuhe-laufen, aber ich finde die Recherche einfach sehr schwierig.

Ich vermute auch, dass es am Ende der Wintersaison nicht so schlimm ist, wenn der Schnee weniger wird - dann wird es halt eine Misch-Tour Schneeschuhe und normales wandern?

Daher:
    Wie lassen sich geeignete Touren am besten recherchieren?

Gibt es Gebiete, die grundsätlich für Wintewanderungen über der Baumgrenze besonders gut geeignet/bekannt sind?
    Konkrete Empfehlungen für nächste Woche irgendwo zwischen zwischen Tannheimer Tal und Reschensee (das wäre schön, aber darum soll es hier im Thread nicht ausschließlich gehen, eine "Hilfe zur Selbsthilfe" von Euch wäre mir auch mal wichtig..

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30290
    • Privat

• Meine Reisen

Winter-Wanderwege lassen sich wahrscheinlich am besten über die jeweiligen Gemeinden recherchieren.
    Typischerweise kannst Du bei guten Verhältnissen nahezu alle Lokalitäten, die bewirtschaftet sind erreichen.

Wenn Du ins Gelände willst/kannst, orientiere Dich am besten an den Skitouren, bspw. hier: Skitourenguru.
    Die Risikoentscheidung dabei (Skala hier von 1-3 ) kann Dir niemand abnehmen.
    Die Lawinendienste wie SLF sind hier zusammengefasst. Dort gibt es dann eine Lawinenwarnstufe zwischen 1 und 5

edit: bergfex und almenrausch (s.o.) sind doch schon ganz gute Portale? In CH vielleicht noch hikr und gipfelbuch.ch .
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.03.2025, 09:49.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 920
      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Bücher von z.B. Rother für Schneeschuhtouren bzw. Winterwandern.

Webseite: Da fällt mir auch spontan der DAV Bergbericht (Donnerstags einige Tourenvorschläge) ein. Da gibt's manchmal auch beides https://www.alpenverein.de/thema/bergbericht

Winterwandern war ich nur in Leutasch/Seefeld und Arosa (Schweiz). (Abwechslung vom Skifahren)

Bei diesen Orten gibt's auch Schneeschuhtrails (Dreibündstein bei Chur, ...). Beim Dreibündenstein auch oberhalb des Walds und mit Stangen markiert.

Manche DAV Hütten (Priener Hütte, Rotwandhaus, ...) haben im Winter auf und sind teilweise einfach erreichbar.
      Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 05.03.2025, 13:25.

Kommentar

• superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 689
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für Eure Antworten, ich werde mir das zeitnah mal in Ruhe durchlesen.
        Gibt es auch Gebiete, die für Winterwandern richtig bekannt sind und über der Baumgrenze, wo es also richtig viele lange Touren gibt?

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30290
          • Privat

• Meine Reisen

Winterwandern lese ich wie gesagt als ausgewiesene, gesicherte oder teilweise gar geräumte Wanderwege. Ich vermute mal, die größeren Hochplateaus bieten so was... Seiser Alm vielleicht?

Im alpinen Gelände: Schwarzwasserhütte im Allgäu / KWT... die Karwendeltäler (Übergänge nur bei sehr sicheren Verhältnissen!) mit ihren Hütten... Faneshütte in den Dolomiten...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 689
            • Privat

• Meine Reisen

Ah okay für mich selbst muss es nicht besonders gesichert sein, ich gehe auch mit Schneeschuhen weglos, aber halt nur in Gegenden wo keine starke Absturzgefahr oder Lawinengefahr besteht.
            Welches sind denn größere Hochplateaus in den Alpen, die ich mir heute Abend oder morgen mal in Ruhe durchgooglen kann?

Kommentar

• Tortuga
              Gerne im Forum
              • 27.06.2017
              • 88
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe wie du auch mit Bergwandern im Sommer angefangen und dann langsam meine Kenntnisse aufs Schneeschuhgehen erweitert. Es gibt, wie weiter oben schon genannt, gute Schneeschuhführer von Rother, mit denen man sich Toureninspiration holen kann. Der DAV-Bergbericht ist super, um abschätzen zu können, ab welcher Höhe und Exposition überhaupt Schnee liegt, außerdem wird dort immer auch auf die Lawinensituation eingegangen. Zumindest am Alpenrand sind aktuell südseitig niedrigere Touren schon mit wenig bis keinem Schneekontakt möglich. Außerdem bekomme ich viele Infos über aktuelle Tourenbedingungen und auch Tourenvorschläge über entsprechende Gruppen bei Facebook. Wenn man höher hinaus will, führt meines Erachtens aber langfristig nichts an einem Lawinenkurs vorbei.
              Ich hatte aber auch schon das Problem, dass ich in Regionen, zu denen es keine Schneeschuhführer gibt, etwas Schwierigkeiten hatte, geeignete Touren zu finden. Von den Tourismusregionen werden eben oft nur solche gesicherten Trails beworben. Leider kenne ich mich in der von dir genannten Gegend nicht gut genug aus, um irgendwas empfehlen zu können.

Kommentar

• superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 689
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal beim Versuch, mir zu helfen.
                Mit der Skitourenguru Seite muss ich mich noch mal beschäftigen, irgendwie bin ich da erstmal überfordert.
                Einige der genannten Hütten/Orte liegen jetzt nicht auf meiner Route für nächste Woche, aber es ging mir ja auch erstmal um ein allgmeines Verständnis.
                Ich schreibe jetzt einfach mal, wie ich selbst weiter recherchiert habe, vielleicht sieht auch jemand wo meine Fehler bei der Recherche sind oder warum das für mich so schwierig läuft.
                .

Die Rother Schneetourführer bekomme ich hier in Hamburg leider nidht mal im großen Globetrotter. Insgsamt scheinen die Schneetopuführer auch eher für einzelne Regionen zu sein, und ich habe nichts gefunden in der Art wie die großen Übersichtsbücher für den Sommer à la "Hüttentrecking Ostalpen" von Bruckmann oder wie diese Bücher heissen.

Zunächst hatte ich die Touristeninfos von Reutte, Tannheim, Imst und Reschenpass angmemailt, mit der Bitte um Tourenideen mit ähnlichen Anforderungen im Eingangsthread.
                Reutte und Tannheim, dass ober der Baumgrenze zu gefährlich ist, und schicken mir dann halt nen Link wie diesen https://www.tannheimertal.com/de/erl...terwandern-tal , also 1-2 Stunden Spazioergänge im Tal.
                Vermutlich ist teilweise nicht mal mehr Schnee, und es fühlt sich sehr so an, als ob mich diese Spaziergänge nicht befriedigen werden.

Imst hat ne längere Tour vorgeschlagen https://www.imst.at/tour/gurgltal-runde-bis-nassereith , aber kaum Höhenmeter, 2 Mal parrallel zur Bundesstraße. Allerdings liegt die Tour nur auf 750hm, ob da noch Schnee liegt weiss ich nicht, und wenn keiner mehr liegt ist die Tour vermutlich noch mehr so naja?

Der DAV Bergwetterbericht schlägt Touren vor, die mein Herz viel höher schlagen lassen. Aber bei denen ich stark vermute, dass sie mich überfordern werden. Diese hier wird vorgeschlagen, andere Region aber auch nur ne halbe Stunde von einem meiner Kunden wo ich eh bin entfernt https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...mdtab=oax-tab1 . Da es ein Returtrek ist, könnte ich einfach mit meinen Schneeschuhen so weit gehen, wie es halt geht, und dann umkehren. Ist sicherlich besser als eine Stunde in Tannheim laufen? Aber "Skihochtour" heisst das ja, vielleicht komme ich da auch keine 100 Meter weit oder es sieht dann doch gleich am Anfang schon extrem gefährlich aus. Außerdem steht in der Beschreibung was von "evt. Steigeisen und Pickel", da fehlt mir die Erfahrung mit.
                Problem bei den Portalenwie Outdooractive ist in meinen Augen auch oft, dass die Kategorie "schwer" schon sehr früh beginnt, aber dann nicht mehr weiter differenziert ist. Ich bin schon viel "schweres" gelaufen, aber kann ganz sicher nicht alles.

Reschenpass hat nicht zurückgemailt. Aber halt, die Website https://www.reschenpass.it/de/resche...uhwandern.html verspricht zumindest Touren in angemessener Länge, die Gegend liegt höher, und auf den Webcams der Gegend sieht es noch recht weiss aus.

Vielleicht fahr ich da einfach hin und schau spontan was geht. Vermutlich dann Graun - Grauner Alm - Grosshorn , weil es halt die längste der vorgeschlagenen Touren ist. Aber es ist so ein Zufalls-Fund im Netz, wirklich einschätzen kann ich die Touren nicht. Aber vielleicht die beste Option…​wenn nicht spontan diesen Freitag und Samstag mega Nebel oder so ist.
                Zuletzt geändert von superflow; 09.03.2025, 12:10.

Kommentar

• mariusgnoedel
                  Dauerbesucher
                  • 11.05.2017
                  • 920
                  • Privat

• Meine Reisen

Beim DAV Bergbericht sind auch Ski-Touren dabei, auch solche die über Gletscher/Felsen gehen. Alleine und ohne genügend Erfahrung sind die nicht zu empfehlen.

Schneeschuhtouren gibt's nicht so oft - gab es z.B. Anfang Februar.

Kommentar

• Tortuga
                    Gerne im Forum
                    • 27.06.2017
                    • 88
                    • Privat

• Meine Reisen

Meines Wissens nach gibt es keine großen Übersichtsbücher. Die genannten Schneeschuhführer von Rother stellen Tagestouren in bestimmten Regionen vor. Inspiration für Hüttentouren mit Schneeschuhen habe ich mir mal geholt, indem ich einfach geschaut habe, welche Touren verschiedene Bergschulen bzw. DAV-Sektionen anbieten. Dann bekommt man schon mal ein Gefühl dafür, was gehen könnte. Dafür brauchst du dann aber halt sowieso auch eine Lawinenausrüstung, das Wissen, wie du damit umgehst, und die Fähigkeit, das Gelände einzuschätzen.
                    Zumindest in München weiß ich, dass man auch zu den DAV-Servicestellen gehen und sich dort Tourenvorschläge machen lassen kann. Der DAV Berchtesgaden z. B. bietet zumindest in den Sommermonaten eine „Alpine Auskunft“, über die man sich zur Routenwahl beraten lassen kann. Vielleicht hat der ÖAV ja ähnliche Angebote? Da wird man dich aber sicher auch nicht in lawinengefährdetes Gebiet schicken, wenn du keine entsprechenden Kenntnisse hast.
                    Ich verstehe, dass eine Tour wie zum Cevedale reizvoll erscheint, aber da passen halt Wunsch und Fähigkeiten einfach nicht zusammen Auf eine Hochtour mit Schneeschuhen zu gehen, ohne über Lawinenkenntnisse zu verfügen und jemals Steigeisen und Pickel verwendet zu haben, ist sicher nicht ratsam. Da ist es auch egal, ob sie als mittel oder schwer eingestuft ist.
                    In Italien ist übrigens das Mitführen der LVS-Ausrüstung Pflicht, sobald du abseits von präparierten Gebieten unterwegs bist.

Kommentar

• superflow
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2013
                      • 689
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke noch mal für Eure Hilfe - ich wollte jetzt mal berichten wie es war.
                      .
                      Im Tannheimer Tal bin ich auf Tip meines Hoteliers am Mittwoch von Nesselwängle über Gräner Ödenalpe auf die Krinnenspitze gelaufen. Tolle Tour, ab Anfang an viel Schnee, interessanterweise nur im obersten Abschnitt zur Krinenspitze Schneefrei, weil da wohl mehr Sonne draufgeschienen ist.
                      Lustigerweise ist m aktuellen DAV Bericht der einen Tag später erschien eine ganz ähnliche Tour zur Krinnenspitze drin gelandet, und einige weitere Schneeschuhtouren..
                      .
                      Gestern und vorgestern war ich ne Nacht am Reschenpass:
                      1.Tour, Reschenalm und dann Richtung Dreiänderstein. Bin umgedteht, weil ich spät gestartet war und Weg mir zu unsicher (war nicht gespurt oder so ich war der erste) und Nebel mehr wurde. Diese Tour steht als Runde (so wie ich sie angedacht habe unter"Schneeschuhwandern zum Dreiländerstein" bei outdooractive drin.
                      Traumtour

2.Tour am Reschenpass gestern
                      Graun Richtung Großhorn , aber nur bis zu ner Alm auf 2150hm, weil viel Nebel, danach schwerer Weg bin eingesackt).
                      Bei besserer sicht wahrscheinlich sehr schöne Tour.

Heute habe ich mal wieder gearbeitet und morgen muss ich aus Richtung Reschenpass nach München fahren.
                      Eigentlich sind ein paar Schneeschuhtouren im DAV Bergbereicht von diesem Wochenende, aber soweit ich das sehe, ist da überhaupt kein Schnee mehr, oder sehe ich das falsch.
                      Konkrete Vorschläge aus dem Bergbericht:

-Herziogstand​ über Walchensee: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...vfund,0,0&dm=1
                      Allerdings sehen mir die Webcams so aus, als ob unten kein Schnee mehr ist, oder sehe ich das falsch? Hier unten https://www.addicted-sports.com/webc...hensee/urfeld/ und hier oben
                      https://www.bergfex.de/sommer/walchensee/webcams/c9123/
                      Gibt noch ein paar weitere Touren im Bergbericht die kein großer Umweg wären, , aber die sind auch in der Höhe von ca. 900hm auf 1800hm hoch.
                      Z.B:
                      https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...berg/56337467/
                      https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...14676663/#dm=1

Kann ich da morgen noch auf Schnee hoffen?

Alterantiv überlege ich, auch entlang meiner Autoroute, am Pitztal zur Gogles Alm zu laufen, die Tour liegt zumindest höher. https://www.komoot.com/de-de/tour/986828418 , ist halt recht kurz und vermutlich eher ein plattgelatschter Winterwanderweg?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X