Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

    Moin zusammen,

    ich plane zusammen mit einem Kumpanen eine Wandertour in der Sächsischen Schweiz vom 30.04. - 03.05.

    Hat vielleicht jemand Zeit und Lust mitzukommen? Am liebsten wäre uns natürlich ein kundiger Führer, weil wir überhaupt noch keinen Plan bezgl. Route usw. haben. Außerdem könnte es ja voll werden (langes Woe) und ein vielleicht kennt ja jemand ein paar abgelegene Routen.

    Wir würden gerne "boofen", damit wir kein Zelt schleppen müssen.

    Falls der Zeitraum zu lang ist würden wir uns natürlich auch über eine etappenweise Begleitung freuen.

    Welchen Rundweg könnte man bequem in 3-4 Tagen schaffen?
    Viele Grüße
    Ingmar

  • Biggi
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

    Moin,

    eventuell bin ich zu der Zeit auch dort. Ich frage mich allerdings auch, ob es so eine gute Idee ist, über´n 1. Mai . Egal, eine Boofe findet man immer.

    Ansonsten, einfach ein par Sehenswürdigkeiten (Raubschlösser, Stiegen, Aussichten, Grotten, Kuhställe, Restaurationen u.ä.) dort raussuchen und per Wanderweg verbinden. Und wenn dann immer noch Lust und Zeit da ist, einfach mal in die böhmische Schweiz rüber. Auch zu empfehlen.

    Führer brauchste nicht unbedingt. Aber klar, ist schon gut, wenn sich einer ein wenig auskennt und vielleicht auch mal ´ne Geschichte dazu auf Lager hat.

    Vielleicht sieht man sich .

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

      Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
      Moin,

      eventuell bin ich zu der Zeit auch dort. Ich frage mich allerdings auch, ob es so eine gute Idee ist, über´n 1. Mai . Egal, eine Boofe findet man immer.

      Ansonsten, einfach ein par Sehenswürdigkeiten (Raubschlösser, Stiegen, Aussichten, Grotten, Kuhställe, Restaurationen u.ä.) dort raussuchen und per Wanderweg verbinden. Und wenn dann immer noch Lust und Zeit da ist, einfach mal in die böhmische Schweiz rüber. Auch zu empfehlen.

      Führer brauchste nicht unbedingt. Aber klar, ist schon gut, wenn sich einer ein wenig auskennt und vielleicht auch mal ´ne Geschichte dazu auf Lager hat.

      Vielleicht sieht man sich .
      Jau, ich bin der ohne Haare

      Zeitpunkt geht leider nicht anders...

      Habe mir grade mal ne Karte bestellt, falls das Dschi-Pie-Ess ausfällt, nicht das wir uns noch verlaufen...
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

        Hat vielleicht sonst jemandvon den üblichen Verdächtigen, die sich dort auskennen, Lust und Zeit auf nen (Wander)Trip?
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Habe mir grade mal ne Karte bestellt, falls das Dschi-Pie-Ess ausfällt, nicht das wir uns noch verlaufen...
          Ich hoffe die Böhm Karten!
          Nur damit hast du alle Wege und Stiegen drauf weil 1:10000.

          Alle anderen Karten bieten nur ne grobe Übersicht. Damit kann man höchstens die meistbegangenen Wanderwege abgrasen.

          Wenn ich nicht schon über Ostern dort gewesen wäre und dieses Woende unterwegs wäre...würde ich mitkommen.

          Wenn du dir ne Route basteln willst..unbedingt hierrein schauen
          http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Wanderrouten.asp
          dort gibts auch ne Karte fürs GPS
          http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/GPS_Wanderkarten.htm

          Zum Stiegensammeln
          http://www.kletterstiege.de.vu/

          Gruß
          Basti
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

            Danke,

            die Website werde ich heute abend mal durchforsten.

            Hab ne Karte 1:25000... hoffe die reicht erstmal. Von den Böhm-Karten gibt es ja einige, da müsste ich gleich wieder einen Stapel kaufen
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

              barleybreeder, wo habt Ihr auf Eurer letzten Tour Wasser aufgefüllt? An einer der Stellen, die im Wiki verzeichnet sind? Oder gibts da noch mehr?
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                Viel mehr gibts da nicht.
                Sehr zentral liegt das Friensteinflössl, in der Nähe der Idagrotte.

                Auf jeden Fall ist es ratsam einen Wasserfilter einzupacken.

                Ich trag mal noch was ins Wiki.
                In der Richtergrotte tröpfelts von der Decke.
                In der Webergrotte stehen auch ein paar Pfützen..

                Dann gibts natürlich noch die Kirnitzsch. Die führt immer wasser liegt aber abseits vom Schuss.

                Ahh soo...kenne eigentlich nur das Gebiet südl. der Kirnitzsch und östl. der Elbe recht gut.
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.04.2009, 14:07.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                  Auf dieser Seite sind auch einige Tipps:
                  http://www.4funweb.de/ssw/matrix/stmatrix.htm

                  Das Basteigebiet würde ich an solchen Wochenenden meiden,
                  eher nach Hinterhermsdorf/ Böhmische Schweiz.

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Dann gibts natürlich noch die Kirnitzsch. Die ... liegt aber abseits vom Schuss.
                    Dann schießt du aber auf sehr engem Raum ...
                    Gerade im Gebiet Hinterhermsdorf / Kirnitzschtal finde ich es sehr schön und wenn er drei Tage unterwegs ist, wird es allein im Schmilkaer Gebiet auch schnell langweilig, da es soo riesig ja nun nicht ist.

                    Bevor ich in irgendwelchen Höhlen tröpchenweise Wasser sammele, finde ich es immer noch am effektivsten, mir in irgendeiner der vielen Gaststätten oder Ortschaften meine Wasserflaschen auffüllen zu lassen. Der Elbsandstein ist ja nun kein unbesiedeltes Gebiet. Da könnte man sich dann auch den Wasserfilter sparen, aber das ist eben Ansichtssache.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                      Steht ja oben wo ich mich auskenne.

                      Ich finds halt nervig die 4 Liter Wasser die ich brauche mehrere Kilometer ranzuschleppen.

                      Und erst abzusteigen, Wasser zu bunkern und wieder aufzusteigen um in einer Boofe zu nächtigen kann schnell mal 2-3 Stunden dauern.

                      Da kenn eich lieber die Wasserstellen die es gibt.
                      Zudem reicht Tröpfelwasser durchaus. So schnell saugt mein Filter das nicht weg wie es nachtröpfelt.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Karliene
                        Feldherrin
                        Alter Hase
                        • 08.03.2009
                        • 3211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                        Hallo Jungs/Mädels..

                        Also, ich behaupte mal mich ganz gut im "Elbi" auszukennen.... Ich schließe mich meinen Vorrednern in so weit an, das man das Rathner Gebiet und Schrammsteine/Affensteine an solchen Wochenenden meiden sollte. Empfehlen kann ich den Großen und Kleinen Zschand. Teichstein/Großes Polshorn is schon cool. Außerdem verirren sich nicht ganz so viele in die Hintere Sächsische Schweiz.
                        Wie es im Hohensteiner Gebiet aussieht weiß ich nicht, das hba ich noch nicht angehakt.

                        Zu den Karten: Eine Böhm Karte ist ein ansolutes "Muss" ! Denn die sind am naturgetreuesten, jeder noch so kleinen Pfad ist eingezeichnet und vorallem Wegweißer, an Hand man überprüfen kann ob man auch richtig ist wo man hin will.

                        Zu den Boofen: Augen auf beim Eierkauf, in der Kernzone DARF NICHT gebooft werden !!! Das ist in der Nationalparkverordnung nachzulesen. Dieses Paflet hat zwar nicht viele Freunde, aber wenn ihr vom Ranger erwischt werdet wirds teuer.

                        http://www.nationalpark-saechsische-...ageDB5553.html
                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Viel mehr gibts da nicht.
                          Sehr zentral liegt das Friensteinflössl, in der Nähe der Idagrotte.
                          Auf jeden Fall ist es ratsam einen Wasserfilter einzupacken.
                          Das Friensteinflössl gibt ziemlich gelb-grünes Wasser ab (zumindest tat es das vor ca. vier Wochen, als wir dort waren). Also wenn man unbedingt die Wasserfilterei haben möchte, lieber etwas weiter oben am Reitsteig Oberflächenwasser vom Winterberg abgreifen, da gibt es ein paar Entwässerungsgräben. Ansonsten gibt es sehr gutes echtes Quellwasser am "Hadi pramen" (Übs.: Schlangenquelle) auf der böhmischen Seite östlich gegenüber von Hinterhermsdorf, in der Nähe der "Vlci deska" (Wolfs-Gedenktafel). Am Zeughaus (und den anderen gastronomischen Einrichtungen) gibt es natürlich Leitungswasser, evtl. erübrigt sich damit das Filtern ganz.

                          Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen der Vorredner nur anschließen: An den Schrammsteinen, Winterberg usw. ist an langen WE und bei gutem Wetter spätestens ab 10 Uhr Gänsemarsch angesagt - dann besser ganz weit nach hinten Richtung Hinterhermsdorf oder auch über die Grenze Richtung Kyjov/Jetrichovice/Chribska.

                          Und immer schön die Kernzone respektieren. Kostet sonst 50 Euro + 18,50 Verwaltungsgebühr. Mit der 1:25.000-Nationalpark-Karte auf Basis der Topokarte dürfte Dir nix passieren, bei den Böhmschen Karte wird Mitdenken zwingend verlangt.

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Biggi
                            Erfahren
                            • 06.09.2008
                            • 299
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                            Na blitz-schlag-mann, steht die Planung schon?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                              OT: das wird bestimmt nicht verraten , oder?

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                                Hmm wo ist denn meine Antwort von gestern Abend hin???

                                Egal. Die Planung steht noch, Do morgen geht es los

                                Per Karre zur Bastei, Sightseeing, dann weiter Richtung Bad Schandau und von da aus zu Fuß weiter.

                                Ein paar Fragen habe ich noch:

                                Wo kann ich denn eine gute Übersicht finden, welche Gebiete zur Kernzone gehören?

                                Gibt es in Hinterhermsdorf oder in der Nähe dort einen Tante-Emma-Laden o.ä.? Mein Kumpane will jeden Abend "richtig" kochen, ich futtere erstmal meine Gefrierbeutel leer...
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Karliene
                                  Feldherrin
                                  Alter Hase
                                  • 08.03.2009
                                  • 3211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                                  Die Kernzone ist normalerweiße auf allen gängigen Karten eingezeichnet. Außerdem weisen allerhand Schilder am Wegesrand darauf hin. In den "Böhm-Karten" ist sie auf alle Fälle farbig markiert. Hinterhermsdorf ist zwar nicht groß, aber die dürften sicher einen Laden haben. Ansonsten in Rathen oder Bad Schandau.
                                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                                    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                    Die Kernzone ist normalerweiße auf allen gängigen Karten eingezeichnet. Außerdem weisen allerhand Schilder am Wegesrand darauf hin. In den "Böhm-Karten" ist sie auf alle Fälle farbig markiert. Hinterhermsdorf ist zwar nicht groß, aber die dürften sicher einen Laden haben. Ansonsten in Rathen oder Bad Schandau.
                                    Auf meiner blöden Karte ist die Kernzone nicht markiert, ich kaufe mir dann vor Ort noch so eine schöne Böhm-Karte...
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                                      An den Böhm Karten führt Erachtens kein Weg vorbei. Die Darstellung ist für den Anfang gewöhnungsbedürtig, wenn mans kapiert hat aber wirklich nützlich. Nur dort sind alle Wege verzeichnet..auch solche die vielleicht gar keine mehr sind
                                      So teuer sind die Karten nun auch nicht. Die vom "Kleinen Zschand für 2,80...
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sächsische Schweiz 30.04. - 03.05 Guide/Begleitung/Infos gesucht

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        An den Böhm Karten führt Erachtens kein Weg vorbei. Die Darstellung ist für den Anfang gewöhnungsbedürtig, wenn mans kapiert hat aber wirklich nützlich. Nur dort sind alle Wege verzeichnet..auch solche die vielleicht gar keine mehr sind
                                        So teuer sind die Karten nun auch nicht. Die vom "Kleinen Zschand für 2,80...
                                        Jau, außerdem ist das Handwerkskunst
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X