Wandern im Engadin im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cathe
    Neu im Forum
    • 10.04.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern im Engadin im Juni

    Hallo

    Fahre Anfang Juni ins Engadin (Oberengadin). Kennt jemand schöne Hüttentouren oder auch tagestouren und hat Tips für schöne Routen und ggf. unverzichtbare Ausrüstung/Kartenmaterial?

    Vielen Dank im Voraus

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern im Engadin im Juni

    Was sich immer lohnt, ist der Nationalpark. Dort gibt es auch Wanderungen mit Huettenuebernachtung.

    Kommentar


    • Alfadis
      Erfahren
      • 08.06.2006
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern im Engadin im Juni

      Ich kenne die Region recht gut, war gerade letztes Jahr wieder einmal dort (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27646).

      Für Hüttentouren ist es Anfangs Juni noch zu früh - ich habe gerade nachgeschaut, die meisten Oberengadinder Hütten öffnen erst Mitte Juni bis anfangs Juli. Anfangs Juni dürfte es in höheren Lagen (und dazu gehört im Oberengadin ein grosser Teil...) auch noch ziemlich Schnee haben. (Falls du später gehen kannst, gäbe es als Hüttentour zum Beispiel den Bernina-Trek).

      Ansonsten gibt es auch im Tal schöne Touren, zum Beispiel rund um den Silser See, ins Fextal, ins Roseggtal, ins Val Trupchun (gut für Tierbeobachtungen) oder auch Teile der Via Engiadina (http://www.wandersite.ch/ViaEngiadina.html). Das sind dann halt nicht so die hohen Berge/Pässe, ich kann mir aber vorstellen, dass die Gegend dafür in der Zeit nicht so überlaufen ist...

      Kommentar


      • Memento89
        Erfahren
        • 03.09.2006
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern im Engadin im Juni

        So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

        Bei schönem Wetter lohnt sich der Aufstieg von Pontresina auf den Piz Languard, von wo man einen wunderbaren Blick auf die Berninagruppe hat. Der Nachteil daran ist, dass zu irgeneiner Alp, die auf dem Weg liegt, ein Sessellift fährt und dementsprechend viele ''Wanderer'' rumlatschen. Wenn man etwas mehr Ruhe will, bleibt man ab der Alp im Talgrund und steigt erst später zum Languard auf.

        Lohnend ist auch der Aufstieg von Surlej zur Fuorcla Surlej, von dort dann weiter über die Coazhütte ins Rosegtal oder direkt zum Hotel Roseg...wobei Ersteres schöner ist, auch wenn man etwas länger unterwegs ist. Den Abstieg nach Pontresina macht man dann am Besten über den Wanderweg, der sich im Abstieg rechts des ''Pferdekutschenwegs'' befindet.

        Falls du entsprechende Ausrüstung hast, ist der Übergang von der Tschiervahütte zur Bovalhütte oder andersrum auch ganz nett. Mann muss halt ein bisserl Kraxeln, also davor auf jeden Fall noch mal im Führer nachschauen. Für das Stück Gletscher ist auf jeden Fall ein Seil angebracht, dazu am Besten noch Zeugs zur Spaltenbergung.
        Wenn man sich mal einen Tag auf dem Gletscher rumtreiben will, ist der Aufstieg zur Bovalhütte über den Morteratschgletscher bzw. zur Diavolezza über Morteratsch, Isla Pers und Persgletscher ganz nett. Letzteres ist leider von größeren Gruppen überlaufen. Ein Seil ist hier unnötig, da die Gletscher aper sind...es sei denn man stolpert irgendwie und fällt dann in eine Spalte

        Eins noch: In guter Erinnerung hab ich die Wanderung von Maloja zur Fornohütte. Man parkt am Besten bei der Staumauer in Maloja, latscht dann zum Cavlocsee. Von dort geht's das Tal rauf, in dem man meistens nicht vielen Leuten begegnet. Kurz vor der Fornohütte kommt man ein kleines Stück auf den Gletscher, geht aber ganz gut...ich bin damals mit Turnschuhen raufgelatscht.

        Von den Karten her kommst du für die Bernina-Seite mit LK 1277 und LK 1276 ziemlich weit. Der SAC-Führer ist ganz gut, lohnt sich aber nur für ''höhere'' Sachen.

        Nun denn, viel Spass!

        Gruß Frieder (der sich im Sommer nach Cham auch noch eine Woche in der Bernina rumtreiben wird )
        Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern im Engadin im Juni

          Finde das Unterengadin viel schöner.
          Doch wahrscheinlich wolltest Du das ja gar nicht hören.


          Wie Alfadis schon sagte, die ViaEngadina lohnt sich sehr obwohl es nicht wirklich auf die Gipfel geht. Dafür ist es aber ziemlich sicher im Juni machbar. Hier wirst Du auch feststellen, dass das Unterengadin um einiges schöner ist als das Oberengadin. Tipps für die ViaEngadina kann ich dir geben, falls es Dich interessiert. Die kannst Du übrigens auch mit wenig Gepäck machen und in hübschen "Hotels" am Weg übernachten, auch da habe ich einen Geheimtipp.
          Zuletzt geändert von Geronimo; 22.04.2009, 23:08.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29048
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern im Engadin im Juni

            An die Fuorcla Surlej habe ich auch als erstes gedacht, das ist ein herrlicher Platz und wenn die Hütte da schon offen ist sollte man ein paar Altschneefelder ruhig in Kauf nehmen.

            Ansonsten sind die Talspaziergänge rund um die Oberengadiner Seen bzw. in der "bel-etage" darüber durchaus auch lohnenswert. Die sind dann auch schneefrei. Weiß jetzt nicht ob die Via Engadina diese berührt.

            Nicht mehr ganz Engadin: Bergell, Casaccia-Soglio -- waren da im Oktober, sehr schön.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Saltir
              Dauerbesucher
              • 16.02.2005
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern im Engadin im Juni

              Schneeschuhe nicht vergessen! Die aktuell liegenden ~2.50m dürften bis in 5 Wochen kaum weg sein. http://www.slf.ch/lawineninfo/schnee...n/rk70_sd_c_DE
              Saltir
              http://alpi-ticinesi.ch/

              Kommentar


              • lobo123
                Anfänger im Forum
                • 13.02.2009
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern im Engadin im Juni

                Hallo,

                hier wird ja öfter die Forcla Surlej erwähnt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das ein Traumplatz ist!
                Ich werde in diesem Herbst nochmal eine Tour dort unternehmen und wollte nicht mit der Seilbahn zur Mittelstation Murtel fahren, sondern aus dem Tal, von Surlej, über den Hahnensee aufsteigen.

                Weiss jemand wie lange man da unterwegs ist von Surlej zur Forcla Surlej?
                Michael
                www.mountainzones.com

                Kommentar


                • prunella
                  Erfahren
                  • 02.09.2005
                  • 111

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern im Engadin im Juni

                  Hier http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/517_Graubuenden.html habe ich die Zeitangabe von St. Moritz Bad gefunden: 3 1/2 h. Von Surlej ist es wohl etwas kürzer.

                  Gruss prunella

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X