Antwort auf: 3-4 Tage Wandern Pfalz - welcher Ort im Weinbaugebiet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lipalipa
    Neu im Forum
    • 29.07.2024
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Antwort auf: 3-4 Tage Wandern Pfalz - welcher Ort im Weinbaugebiet?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier - und freu mich richtig, dieses Forum gefunden zu haben. Auf tollen Austausch!

Vielleicht habt ihr direkt einen Tipps. Wir wollen Mitte September für 3-4 Tage in die Pfalz. Dort wollen wir tagsüber wandern gehen, und Abends gemütlich Wein trinken und gut essen. Wir wollen in dem Fall nicht von Unterkunft zu Unterkunft wandern sondern lieber Tagestouren machen. Könnt ihr mir dafür einen Ort empfehlen, der zentral liegt und daher ein guter Startpunkt für die Tagestouren ist, bestenfalls sogar, ohne dass man fahren muss?

Lieben Gruß
    Lipa​

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir die Bahnstrecke Koblenz-Trier bzw. die Moselweinbahn nach Traben-Trarbach an. Da gibt es überall an der Mosel tolle Möglichkeiten für Tagestouren und gleichzeitig jede Menge Weinlokale. Sucht Euch ein Hotel in einem Ort mit Bahnanschluss, dann seid ihr besonders mobil.
    Empfehlenwert wären die Gegend um Traben-Trarbach (Moselweinbahn), Ediger-Eller (Neef/Bremm) oder Cochem. Weitere Orte dürften mit Bussen angebunden sein. Im Grunde gehen Tagestouren von jedem Ort aus. Der Moselsteig ist in der Nähe.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Taunuswanderer
      good old boy

Lebt im Forum
      • 19.01.2018
      • 5594
      • Privat

• Meine Reisen

Wie gut ist gut? Wie voll dürfen die Wanderwege sein?

Pfalz, gutes Essen und guter Wein? Deidesheim!

Alternativ: beliebige Ortschaft zwischen Bad Dürkheim und Neustadt. Die Bahn verläuft hier in der Nähe des Pfälzer Waldes. Praktisch.

Wandern auf dem Pfälzer Weinsteig oder Rundwanderungen im Pfälzer Wald. Wer es eher flach mag: Wanderweg Deutsche Weinstraße.

Südpfalz: Schweigen (Bahn: Bad Bergzabern oder Wissembourg) ist etwas schwieriger. Sehr reizvoll zum Wandern. Es gibt auch ein paar hervorragende Weinproduzenten in der Südpfalz. Kulinarisch aber eher bodenständig bis einfach. Da müsste man da mal kurz über die Grenze. Wissembourg ist aber auch ganz nett.

Weinsteig kann bei gutem Wetter voll werden. Ruhiger wird es für gewöhnlich etwas tiefer im Pfälzer Wald.
      Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Lipalipa
        Neu im Forum
        • 29.07.2024
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Wow, vielen lieben Dank, das sind tolle Optionen. Wer die Wahl hat, hat die Qual . Da werde ich die nächsten Tage etwas mehr zu suchen und mich reinfuchsen. Wir haben außerdem unseren Hund dabei und überlegen daher weiter. Tausend, tausen Dank bis hierher!!

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30403
          • Privat

• Meine Reisen

War das nicht so dass es beim Dahner Felsweg zwei "Schleifen" mit gemäßigter Tageslänge gibt?
          Am dritten Tag dann halt noch ins nahe Frongraich; Kulinarik ist halt wie schon korrekt eingeordnet eher bei "bodenständig", dafür tolle Landschaft.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ldrunner
            Erfahren
            • 10.01.2019
            • 201
            • Privat

• Meine Reisen

War heute auf den „Moselkrampen“ unterwegs. Abwechslungsreiche 15 km Tour. Die Orte Zell und Beilstein sind nicht ganz so überlaufen wie Cochem, liegen für Wanderungen ganz gut. Ansonsten die bereits genannten Orte, Buslinien siehe hier http://fahrplanauskunft.vrminfo.de/v...tellenfahrplan

Viel Spaß auf den Spuren des Rieslings!
            “The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            John Muir

Kommentar

Lädt...
            X