Büsum Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• christoph05
    Neu im Forum
    • 26.03.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Büsum Tour

Hallo ich bins nochmal. Hatte mich umendschieden und plane deswegen ne tour nicht nach irland sondern nach büsum zur Norsee.
    1 Start Münster ü Osnabrück Bremen Hamburg .
    Wollte fragen wie ihr die Tour so planet kauft ihr euch jeweils von den Städten wanderkarten ? oder nach Goggle map? wie macht ihr das
    Vielen dank für antworten

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Büsum Tour

Was bitte willst du mit Wanderkarten von Städten?

Bist du in einer Stadt hast du in aller Regel Schilder die dir auch aus dem normalen Straßenverkehr geläufig sein sollten, viele Städte haben zusätzlich auch noch Schilder die den Weg zu interessanten/wichtigen Punkten zu Fuß oder per Rad angeben, und Leute zum Fragen gibts auch noch.

Viel spannender ist das unterwegs, detailliert aber für eine längere Strecke nicht zuviele Karten ist ein schwieriger Kompromiss. Autokarten sind zumindest für Deutschland keine Wahl. Zu grob, zu wenig fußgänger- oder radfahrerrelevante Details, unbefestigte Wege sowie für Autos verbotene wie beispielsweise Rad- und Fußwege an Flußufern oder größere Wege im Wald fehlen meist völlig. Das Minimum was du braucht sind Radwanderkarten um eine Ausreichende Detaillierung zu haben. Die sind meist Maßstab zwischen 1:50.000 und 1:100.000. Problem für Wanderer: Es gibt auch Radwege auf denen Fußgänger nichts verloren haben oder Wege die für Fußgänger sehr unattraktiv sind weil sie wenige Meter neben einer größeren Straße her laufen. "Richtige" Wanderkarten sind in Maßstäben wie 1:10.000 über 1:25.000 bis 1:50.000 zu haben, gelegentlich gibts auch welche die in Wanderführern als geeignet empfohlen werden. Hat oft den Vorteil daß sich die Bezeichnungen und Markierungen der Karte mit denen des Buchs decken.

Weitaus mehr Details gerade für das vollkommen eigenständige Planen unabhängig von Wanderführern etc findest du in den topografischen Karten der Landesvermessungsämter (die gibts als 1:25.000 oder 1:50.000, ich habe für NRW auch schon Karten 1:100.000 gesehen, die dann als Freizeitkarten bezeichnet werden - meiner Meinung nach besser und mit mehr Infos als die spezialisierten Karten wie die Wanderkarten von Kompass, die Radwanderkarten von ADAC oder ADFC (wobei letztere meiner Meinung nach besser als erstere sind).

Google Maps/Earth würd ich nur für die Grobplanung nehmen oder wenn ich exotische Touren hab in Gebiete wo Karten kaum bis gar nicht zu bekommen sind.

Kommentar

• christoph05
      Neu im Forum
      • 26.03.2009
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank Für deine Antwort werde morgen mal in nen bücherladen und mir dort dann was bestellen

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12045
        • Privat

• Meine Reisen

Wie willst Du denn unterwegs sein ? Zu Fuß oder mit Rad ? Ich bin früher in meiner Hamburger Zeit gerne die Elbe längs geradelt und dann die Nordseeküste hoch bis Niebüll. Hatte nur 1:200000 Straßenkarten von Shell. Dort habe ich mir häufig kleine Wege (die grauen Linien) rausgesucht und da war´s oft einsam und ohne Autos. Wenn man´s eilig hat fährt man aber wohl eher große Straßen.

Gruß Florian

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11173
          • Privat

• Meine Reisen

Schau mal hier nach vorhandenen Wanderwegen.

Vielleicht kannst du einige Wege verwenden und mit eigenen Strecken kombinieren.
          Die Planer solcher Wanderwege haben ja eine hoffentlich abwechlungsreiche Strecke auf meist nicht asphaltierten Wegen gewählt, die dazu noch an interessanten Punkten vorbeiführt.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• christoph05
            Neu im Forum
            • 26.03.2009
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die antworten zu fuß ohne rad

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12045
              • Privat

• Meine Reisen

Mit diesem "unwichtigen" Detail kann man Deine Frage etwas besser beantworten. Willst Du möglichst schnell dahin kommen oder schöne Wege gehen? Im 2.ten Falle würde ich mir z.B. hier mal passende Wege/ Fernwanderwege suchen, das ist bestimmt schöner als asphalttreten.

Gruß Florian

Kommentar

• christoph05
                Neu im Forum
                • 26.03.2009
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Thx für die antwort hatt wer denn schon so ne tour etwa gemacht von münster nach büsum?

Kommentar

Lädt...
                X