1 Woche Wandern / Südschwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Wandern / Südschwarzwald

    Hallo,
    plane gerade eine Wandertour für 2 Personen mit etwas schwierigen Rahmenbedingungen und wäre dankbar für Tips (Karte, Führer, Durchführbarkeit...). Vielleicht hat der ein oder andere schon ähnliches gemacht.

    - Zeit : 2. Juliwoche, könnte da natürlich sehr voll sein + sehr heiß ?
    - Übernachten/ Verpflegung : Sollen feste Unterkünfte sein, würde aber ungern schon vorbuchen
    - Region : Als ehemaliger Freiburger, würde ich gern die Region vom Höllental bis z.B. zum Belchen oder Kandern abdecken. Im Prinzip also einen Teil des südlichen Westweges.
    - Etappenlängen/ Höhenmeter : Der Knackpunkt, wegen meiner Begleitung, sollten die Etappen eher 15 km, nicht mehr als 20 km sein. Am besten auch nicht mehr als 500 Höhenmeter, oder eben nur relativ kurze Etappe. Der Westweg wäre hier teilweise schon zu heftig, es sei denn man kann auch kürzere Etappen gehen.

    Danke schon mal für Eure Antworten,
    Gruß Florian

  • Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

    Schau mal hier rein.
    http://www.schluchtensteig.de/

    Micha

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

      Danke, das sieht schon mal sehr interessant aus. Vielleicht kann ich ja meine Begleitung dafür begeistern. Schluchsee/ Todtmoos und Herrischried, damit verbinde ich schöne Erinnerungen. Anderes fehlt, aber alles, wo ich hinmöchte, in einer Tour wird eh nicht gehen. Hier gefällt mir schon die Strecke des Westweges, aber da sind´s dann auch teilweise eher anstrengende Etappen mit mehr Höhenmetern.

      Freue mich trotzdem auch über weitere Tips.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • Chobostyle
        Erfahren
        • 10.04.2007
        • 225
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

        Hi Florian!
        Eine Alternative wäre der Querweg von Freiburg nach Konstanz. Geht allerdings zumindest bis Kappel auch mehr oder weniger bergauf. Vielleicht schaust du dir auch den Kandelhöhenweg mal an. Sehr schöner Weg mit moderaten Steigungen (Ausnahme: die Kandelbesteigung).
        Wenn es wirklich nur sehr gemütlich werden soll, wäre evtl. der Bettlerpfad oder das Wiiwegli bzw. eine Kombination daraus eine Alternative. Kaum Steigungen, schönes Wetter und genug Unterkünfte sind vorhanden.
        Ansonsten könntet ihr natürlich auch den Westweg am Belchen einsteigen und bis Basel laufen, da geht es kaum noch bergauf.
        LG,

        Chobo

        P.S.: Bin alle Wege gelaufen, falls du Details wissen willst --> einfach melden!
        Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

          Gibt ja wirklich viele Wege dort, hat man da fast 30 Jahre verbracht und keinen einzigen Fernwanderweg gemacht. Hättest Du denn einen Kartentip für die Freiburger Region ? Vielleicht muß ich auch selbst was zusammenstellen. Ich habe so ein paar Ecken in Erinnerung ( mehr oder weniger verblaßt und idealisiert), die mich besonders reizen, so z.B. Höllental, Schluchsee, Feldberg, Untermünstertal, Todtmoos...Wenn´s genügend Unterkünfte gibt, können wir vielleicht auch was mit mehr Höhenmetern machen.

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

            Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
            Schau mal hier rein.
            http://www.schluchtensteig.de/

            Micha
            Habe tatsächlich eine alte Schwarzwaldkarte bei mir gefunden und mir die Strecke mal angesehen. Das Stück vom Schluchsee nach Wehr würde mich sehr reizen und dann irgendwie auf einem anderen Weg wieder zurück oder von da z.B. nach Staufen laufen (da hab ich auch mal gewohnt). Lust habe ich ja große, einfacher ist´s aber schon mit genauer Beschreibung, wie eben den Schluchtensteigetappen.

            Gruß Florian

            P.S. Die Wutachschlucht ist sicher sehr eindrucksvoll, als Jugendlicher bin ich einen Tag im Höllental dort gelaufen. Könnte ich mir aber auch voll und dann eng vorstellen.

            Kommentar


            • Chobostyle
              Erfahren
              • 10.04.2007
              • 225
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Hättest Du denn einen Kartentip für die Freiburger Region ?
              Es bieten sich die Freizeitkarte 505 vom Schwarzwaldverein an (1:50.000) bzw. eben je nach Region die anderen 500er. Ansonsten gibt es noch die Wanderkarte Hochschwarzwald mit dem angenehmen Maßstab 1:35.000. Für längere Touren brauchst du da allerdings einige Karten von ;).
              Wenn du den Westweg oder Querweg o.ä. läufst, reichen die dazu erhältlichen kleinen Broschüren aus. Ich mache es immer so, dass ich mir die Route überlege und dann am Computer ausdrucke, ein Tag - ein Blatt. Ist günstig und hat sich bewährt.
              LG,

              Chobo

              P.S.: Die Wutachschlucht ist traumhaft schön - und nur am Wochenende überlaufen.
              Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                Danke für den Tip, werde ich mir dann wahrscheinlich mal bestellen.

                Kann mir jemand auch ein Buch empfehlen für den Südschwarzwald, also z.B. Pollman (Rother-Verlag), ADAC, Kompaß...Wichtig wäre v.a. Angabe von Höhenmeter, Tourenlänge und kurze Beschreibung.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • zeitlers
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                  An Karten kann ich Dir noch das Schwarzwald Südblatt 1:75000 empfehlen.

                  klick

                  für den groben Überblick und wenn Du auf den markierten Wanderwegen bleibst, reicht die aus.

                  Buchempfehlung kann ich leider keine aussprechen.

                  Kommentar


                  • SammyGray
                    Erfahren
                    • 13.03.2008
                    • 409
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                    Ansonten wäre die Wutach/ Gutachschlucht noch sehr interessant. Bin gerne dort.

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                      Hallo Florian,

                      vielleicht findest Du hier ein paar schöne Anregungen:

                      http://www.freiburg-schwarzwald.de/wandern/index.htm

                      Ich mag z.B. die Tour Freiburg/Schauinsland/Notschrei/Stübenwasen/Feldberg (auf der Seite umgekehrt beschrieben);

                      Falls Du in die Wutachschlucht (voll in der Tat nur am WE!) gehst, ist die Übernachtung in der Scheffellinde natürlich obligatorisch!

                      Viel Spaß im Schwarzwald - und Grüße von dort! -

                      LGUli
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • mackerziege
                        Gerne im Forum
                        • 27.11.2008
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                        Hi Florian,
                        als Kartenmaterial ist -für die von Dir anvisierte Region- das oben erwähnte Schwarzwald Südblatt 1:75000 absolut empfehlenswert.
                        Die entsprechenden Blätter vom Schwarzwaldverein sind sehr detailliert;
                        Du brauchst für die gesamte Region aber verschiedene Blätter.
                        Buchtip: Bergverlag Rother - B.Pollmann - Schwarzwald Süd
                        http://www.rother.de/index.htm
                        ( Katalog - Wanderführer )
                        Solltet ihr in der Belchenregion unterwegs sein hätte ich noch einen Übernachtungstip: www.auerhahn-rollsbach.de
                        Die Leute sind absolut nett und auf Rucksackwanderer (oder Skitourengänger) eingestellt.
                        L.G. Andreas

                        Kommentar


                        • zeitlers
                          Erfahren
                          • 21.04.2007
                          • 115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                          Der Ostweg wär vieleicht noch was.

                          Oder guck mal hier

                          klick

                          falls Du die Seite noch nicht kennst. Da sind alle Fernwanderwege im Schwarzwald beschrieben.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                            Danke für die vielen Tips, zur Zeit ist der Schluchtensteig schon noch der Favorit. Wobei ich 3 Tage Wutachschlucht etwas lang finde, lohnt es sich denn schon vom Beginn in Stühlingen an ? Ansonsten wird ja immer wieder die Gautachschlucht genannt. Könnte mir z.B. vorstellen dort zu starten und dafür in der Freiburger Ecke noch zusätzlich ein,zwei Rundwanderungen zu gehen.

                            Werde mir dann zum Planen erstmal den Pollmann und die RV-Karte holen. Vielleicht finde ich ja morgen beim Umsteigen in Mannheim was in der Bahnhofsbuchhandlung.

                            Gruß Florian

                            P.S. Sonne und 22 Grad für Ostern, Ihr habt´s schon gut Ihr Süddeutschen.

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                              Hallo Florian,

                              zur Zeit macht unsere "Lokalzeitung" BZ eine ganz spannende Serie, die auch im Netz steht; da sind ein paar echte Insidersachen dabei

                              http://www.badische-zeitung.de/nachr...en-baden-beine

                              LGUli
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Woche Wandern / Südschwarzwald

                                Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
                                An Karten kann ich Dir noch das Schwarzwald Südblatt 1:75000 empfehlen.

                                klick

                                für den groben Überblick und wenn Du auf den markierten Wanderwegen bleibst, reicht die aus.
                                .
                                Danke, war ein guter Tip - übersichtlich gestaltet, viele Fernwege eingezeichnet, Auflage von 2008. Gerade bekommen, langsam wird´s ernst mit der Planung. Dazu gab´s noch Wandern kompakt Südschwarzwald von Bruckmann. Sieht auf den ersten Blick auch gut aus, könnte für eventuelle Varianten nett sein.

                                Gruß Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X