Wochenende rund um München

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glowfire
    Erfahren
    • 27.10.2003
    • 234

    • Meine Reisen

    #21
    Also das wird eine ziemlich gemütliche Etappe - auch für "Anfänger" geeignet!

    Wir werden auf max. 1200m kommen - könnte zwar sein, dass wir da um die Zeit ein wenig Schnee finden aber das sollte, da wir auf einem befestigten Wanderweg unterwegs sind, keine größeren Probleme machen.

    Vampy und ich waren ja letztes Wochenende auf 1350m (incl. Schnee und Eis) auf dem E5 unterwegs, da war es auch kein größeres Problem.

    Man sollte nur für eine "kalte" Nacht gerüstet sein - also passenden Schlafsack und Klamotten mitnehmen

    cheers, Stefan

    Kommentar


    • Binabik
      Gerne im Forum
      • 01.07.2003
      • 91

      • Meine Reisen

      #22
      weiss ja nicht was ihr für kriterien für die strecken wahl habt, aber ich würde lieber von nussdorf aus gehen. und dann richtung süd-osten. finde ich schöner da die gegend. so kitzstein feichteck die ecke. vorallem die aussicht gibt mehr her.


      cheers binabik

      Kommentar


      • glowfire
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #23
        @Binabik
        klar können wir auch da gehen. Ich selbst kenn die Gegend eh noch nicht und bin recht froh, wenn wir jemand dabei haben, der sich da ein wenig auskennt.

        Kannst Du vielleicht ein wenig mehr über den Teilabschnitt erzählen?

        Kommentar


        • Vampyre
          Erfahren
          • 28.10.2003
          • 133

          • Meine Reisen

          #24
          Servus,
          also ich bin jetzt mal so frech und setze den Termin mal einfach fest. Den hatten wir zwar vorher schon angedeutet aber wenn wir was machen wollen ist es besser einfach nen festen Termin zu haben, dann kan jeder sagen er ist dabei oder eben nicht!! Das wäre dann der 22. / 23. Nov.

          Desweiteren denk ich, wir werden die Etappe nehmen, die Binabik vorgeschlagen hat. So kann sich jeder schonmal Gedanken machen, oder auch Anregungen bringen. Also wer dann definitiv dabei ist kann mir oder glowfire (Stefan) ja schonmal ne Mail (PM) schicken.

          Also weitere Anregungen her, oder gleich ne Zusage !!! ;) ;)

          Gruß
          Philipp

          Kommentar


          • Binabik
            Gerne im Forum
            • 01.07.2003
            • 91

            • Meine Reisen

            #25
            naja ne etappe direkt hab ich ja garnicht vorgeschlagen. weiss ja nicht was ihr von der strecke erwartet.
            schwierigkeits grad länge pro tag etc. ?
            solls ne rund tour werden oder können wir vorher n auto ans andere ende stellen?
            sollen gipfel dabei sein oder solls ohne gehen?
            sagt bitte mal was dazu.
            cheers binabik

            Kommentar


            • Vampyre
              Erfahren
              • 28.10.2003
              • 133

              • Meine Reisen

              #26
              Servus,
              also Rundtour muß es nicht werden, wenn wir mehrere Leute werden, denke ich, dass wir dann ein Auto zum Zielpunkt stellen können.
              Was Gipfel angeht, da denk ich mir halt, da es dort oben ja schon ein bissl Schnee hat (und wenn ich den Wetterbericht richtig verstanden hab kommt noch mehr) und wir ja ne lockere Tour machen wollen, eher nein, aber wenn es auf der Strecke was Gipfelmäßiges gibt, dass recht einfach und sicher auch bei Schnee erklommen werden kann dann höre ich persönlich mich nicht nein sagen *g*
              Allerdings will ich noch zu bedenken geben, dass wir weiter vorn schon gesagt haben, dass auch 'Anfänger' mitgehen können.

              Gruß
              Philipp

              P.S.: Ich könnt mich auch gern mal per ICQ oder MSN ansprechen.

              Kommentar


              • glowfire
                Erfahren
                • 27.10.2003
                • 234

                • Meine Reisen

                #27
                Servus,

                Binabik war so nett und hat mal eine Strecke rausgesucht *herzlichstdankeschönsag*

                Online (ca. 650kb!) zu betrachten hier:
                http://www.kjg-ffb.de/temp/karte&streckemass.jpg

                Ausgangspunkt is Nußdorf und Ziel ist Sachrang.
                So wie ich die Strecke interpretiere, haben wir zwei Gipfel, die wir (oder auch nicht) erklimmen können - je nach Lust und Laune - oder aber auch Wetterverhältnissen.

                So Termin steht, Strecke steht - wer kommt nun noch alles mit ??

                cheers, Stefan

                Kommentar


                • marall
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2003
                  • 79

                  • Meine Reisen

                  #28
                  also ehrlich gesagt hab ich sehr grosses interesse, weil das endlich ne chance wäre mal bei leuten mit zu gehen die ahnung hätten(ist nicht schwer bei meinem momentanen erfahrungsstand :wink: )! aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob da mein schlafsack was taugt... der hat bis -2 °C komfortbereich...oder wie kalt wird es denn so sein(sonst muss ich das bundeswehrdaunenmonstrum von meinen papa mitschleppen )??
                  vielleicht kann ich das mit klamotten ausgleichen???
                  und kommt man auch mit dem zug nach nussdorf? weil ehrlich gesagt kommt es mich billiger mit meinem freund(wenn ich ihn übereden kann ) mit dem wochenendticket zu fahren als dass benzin für rund 600 kilometer (hin-und rückfahrt) zu zahlen! also und gepennt wird im zelt? also dann muss mein freund mitkommen, denn ich hab keinen bock alleine das 2-personen-zelt zu schleppen

                  auf was lass ich mich hier eigentlich ein???ich hab nicht mal ne gescheite winterjacke..... hoh:

                  naja, aber wie gesagt wenn die oberen kriterien kein hinderniss sind dann hätte ich riesige lust mit zukommen!
                  grüssle marga


                  ps: nen kocher hab ich bis jetzt auch noch net

                  Kommentar


                  • Vampyre
                    Erfahren
                    • 28.10.2003
                    • 133

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Also ich denke wir können das irgendwie deichseln, dass ein paar Leute von München aus mitfahren können. Stefan kann da bestimmt ein paar Leute mitnehmen und wenn es zu viele werden kann ich auch selber fahren und noch 1-2 Personen miteinpacken... Also Marga, einfach bis M fahren und von da aus kommst dann sicher mit einem von uns weiter dort runter!!

                    Und wegen Schlafsack und Klamotten, es kann kalt werden !!!!!

                    Gruß
                    Philipp

                    Kommentar


                    • marall
                      Gerne im Forum
                      • 26.08.2003
                      • 79

                      • Meine Reisen

                      #30
                      naja, wenn ich so drübernachdenk...vielleicht sollte ich doch net mitkommen....habe halt bisher keine gescheite winterausrüstung
                      aber irgendwie könnten ein paar frostbeulen ja auch nicht schaden


                      hmmmmm.......ich muss darüber nachdenken(und vielleicht mal meinen freund einweihen :wink: )

                      das mit dem mitnehmen von münchen wär natürlich klasse! oder wenn sich noch jemand von meiner gegnd zu fahren könnten wir auch ne fahrgemeinschaft machen...vielleicht muss ich ja doch mit!

                      grüssle eure nachdenklich marga

                      @vampyre: wie kalt ist denn kalt dort so??

                      Kommentar


                      • Lutz
                        Erfahren
                        • 30.08.2002
                        • 454

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von marall
                        @vampyre: wie kalt ist denn kalt dort so??
                        Hallo Marga,
                        vielleicht hilft Dir ja folgender Link bei Deiner Entscheidung ein wenig weiter...

                        ciao
                        Lutz

                        Kommentar


                        • marall
                          Gerne im Forum
                          • 26.08.2003
                          • 79

                          • Meine Reisen

                          #32
                          danke lutz!
                          naja, so kalt scheints ja nicht zu werden....muss mich wohl eher um ne regenjacke kümmern
                          wer hat denn bis jetzt lust mit zu kommen????

                          grüssle marga

                          Kommentar


                          • Vampyre
                            Erfahren
                            • 28.10.2003
                            • 133

                            • Meine Reisen

                            #33
                            OK, ich hab bei dem Link jetzt gerade was von Nachts bis minus 2°C gesehen.... allerdings wird es auf dem Berg sicher etwas kälter!!! Allgemein gesehen geht im Moment die Temperaturkurve grade etwas bergab, was aber nicht heißt, dass das bis in 2 Wochen immernoch der Fall ist !!!
                            Also ich bin mir zwar nicht sicher, aber Nachts kann es im November sicher mal bis -15°C runter gehen, da oben, und wenn es dazu windig ist wird die fühlbare Temperatur doch sicherlich extrem kalt, wobei die im Zelt und Schlafsack sicher nicht zum Trgen kommt... Aber wie gesagt, ich bin mir bei der Aussage mit -15°C nicht sicher... wenn es jemand besser weiß, einfach korrigieren...!!!

                            Gruß
                            Philipp

                            P.S.: Und wegen Ausrüstung, ein guter warmer Schlafsack ist wohl das Wichtigste, unter Tags wenn man läuft ist warme Kleidung eher 2.rangig, da wird es einem auch so warm *gg*

                            Kommentar


                            • glowfire
                              Erfahren
                              • 27.10.2003
                              • 234

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Moin,

                              @Marall
                              Ich werde höchstwahrscheinlich auch mit meiner BW-Mumie da oben aufkreuzen. Die ist auch nicht wirklich der wärmste Schlafsack aber für eine Nacht geht das schon
                              und wegen Zelt mach Dir mal keine Sorgen. Wir verfrachten einfach Philipp unter sein Tarp und dann hast Du auch noch Platz in meinem Zelt

                              Wie Philipp schon gesagt hat, am Tag sind die warmen Klamotten gar nicht so wichtig. Wenn ein wenig die Sonne scheint, kann es durchaus sein, dass man auch im T-Shirt gemütlich laufen kann. Was aber devinitiv an Winterausrüstung nicht fehlen sollte ist eine einigermaßen wasserfeste Hose, wasserdichte Jacke, wasserdichte warme Schuhe und für den, der sich als Gipfelstürmer (glaub ich persönlich aber noch nicht dran, dass wir da rauf "kraxeln") betätigen möcht, sollten dann auch Gamaschen dabei sein.
                              Ach beinahe hätte ich es ja vergessen. Für Abends unbedingt ein paar warme (wirklich warme!) Wechselklamotten mitnehmen, die (logischerweise) auch trocken bleiben müssen. Ansonsten könnte der Abend echt kalt werden und die Abende sind ja bekanntlich im Winter besonders kalt!
                              Ansonsten würde mir jetzt nichts lebenswichtiges mehr einfallen, was man dazu braucht. Ach ja, Wasser und Essen natürlich. Gaskocher nimmt Philipp wieder mit und den können wir bestimmt teilen.

                              cheers, Stefan

                              PS: Wenn jemand an einer Fahrgemeinschaft ab München interesse hat - einfach melden - ich kann gerne jemanden mitnehmen :P

                              Kommentar


                              • Vampyre
                                Erfahren
                                • 28.10.2003
                                • 133

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Servus,
                                hab gerade mal die Höhenmeter der Tour überschlagen, mal davon ausgegangen, dass wir die beiden Gipfel (Feichteck und Klausenberg) nicht gehen, und auch um den Zinnenberg herumgehen komm ich am 1. Tag (bis zu dem X) auf ca. 710m hoch und ca. 150m runter. Die Streckenlänge ist grob gemessen 11km lang, vielleicht auch kürzer. Am 2. Tag sind es dann auch ca. 11 km Streckenlänge (auch nur grob rausgemessen und aufgerundet) dafür nur ca. 670m hoch und ca. 960m runter...
                                So Leute, jetzt sagt mal was zu der Strecke !!!! Resonanz ist gefragt!!!!
                                Kann man sowas nem 'Anfänger' zumuten?

                                Kommentar


                                • Shirkan
                                  Fuchs
                                  • 12.09.2002
                                  • 1901

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Strecke hab ich mir noch nicht genauer angeguckt,

                                  wenn ich an dem WE nichts vorhabe, würd ich auch mitkommen!
                                  hab nur ein tragbares Zelt (1erZelt) und nen baumarktplane!

                                  @marga:
                                  ich fahre von Ulm aus dorthin, könnten uns also vielleicht (wenn ich dann mitkomme) zusammentun zwecks WE-Ticket

                                  beim Schlafsack muss ich auch noch schaun, ob ich meinen Ajungilak Tyin Arctic mitschleppe oder meinen 10jährigen Gefährten von Vaude in Verbindung mit nem 1monatigen Vaude-FleeceInlet ;)

                                  mfg
                                  Sebastian

                                  PS: wann solls nochmal losgehn? Samstag früh oder Freitag abend? bräuchte von Ulm aus sicher 2-3h dorthin (weiß noch nicht wo Nußdorf liegt, guck ich aber jetzt nach)
                                  mfg
                                  Sebastian

                                  --
                                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    wahhh, das liegt ja bei Kufstein oder liege ich da falsch ?
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Vampyre
                                      Erfahren
                                      • 28.10.2003
                                      • 133

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Nußdorf liegt in der Nähe von Aschau, beim Chiemsee da unten... Heißt glaube ich Nußdorf am Inn und liegt in der Nähe der A93 (hat glaub ich ne eigene Ausfahrt)
                                      Die Tour soll am Sa Morgen losgehen... nicht zu spät... so gegen 9.00 loslaufen oder so. Und wie gesagt, ein paar Leute können wir von München aus mitnhmen... und falls es jemand nicht schaffen sollte die Strecke bis München am Sa Morgen mit dem Zug zu fahren, kann ich noch maximal 2 Leuten anbieten sich für eine Nacht bei mir einzuquartieren... allerdings wird das dann ziemlich eng bei meiner kleinen Bude !! *g*

                                      Gruß
                                      Philipp

                                      P.S.: Wenn wir ca. 9.00 loslaufen wollen müssen wir, da wir ja auch noch ein Auto nach Sachrang stellen müssen ca. 7.30 in München losfahren!!!

                                      Kommentar


                                      • glowfire
                                        Erfahren
                                        • 27.10.2003
                                        • 234

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hiho,

                                        na - sieht ja so aus, als würden wir doch ein paar mehr Leute werden :P :P

                                        Uhrzeittechnisch ist Abfahrt in München 7:30 von meiner Seite aus OK und sollte auch reichen, dass wir um 9:00 Uhr loslaufen können.

                                        Kommentar


                                        • marall
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.08.2003
                                          • 79

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          so...jetzt sieht das ganze ja schon recht konkret aus...
                                          also wasserdichte jacke hab ich glaub ich, bei der wasserdichten hose wirds schwieriger(hab nur so ne dicke zum skifahren), schuhe wasserdicht?? ich glaub meine lowa kann man imprägnieren!

                                          @shirkan das mit dem teilen fürs wochenendticket klingt gut! ich versuch heute mal in erfahrung zu bringen wie gut (bzw. mit welchem langsamen bummelzug 8) ) wir nach münchen kommen so das wir so gegen 7.00 da sind! ok?

                                          mein freund ist auch noch nicht wirklich überzeugt ("wie du meinst auf so nen berg?", " und kalt is es da auch?" )

                                          naja, ich schau mal was wir halt so an ausrüstung zusammen schnorren können (können die studenten ja bekanntlich gu t), schade das philipps eltern immer nur in warmen ländern trekken (bolivien, marokko, burma usw.).

                                          also ich melde mich dann nochmal!

                                          @glowfire danke das du für mich auch den philipp ausgelagert hättest, für mich :wink:


                                          ps: um namensverwirrungen zu vermeiden-> mein freund heisst auch philipp

                                          grüssle marga

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X