Boofen im Schutzhüttenverzeichnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wafer

Administrator
    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9953
    • Privat

• Meine Reisen

Boofen im Schutzhüttenverzeichnis

Diesen Faden habe ich erstellt um eine Diskussion aus dem Reisebericht von TanteElfriede "Elbi mit Miri"heraus zu halten.
    Ich hatte vorgeschlagen Boofen im Schutzhüttenverzeichnis aufzunehmen:
    Daraufhin hatte Flachlandtiroler geantwortet:
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Oha, Boofen kartieren ist AFAIR ein sehr sensibles Thema...
    Hallo Flachlandtiroler.

Ich will jetzt den Reisebericht von Tante Elfriede nicht kaputtmachen. Daher hier: Das schätze ich ähnlich ein wie Schutzhütten. Sogar eher einfacher weil der Ranger es ja als erlaubt eingestuft hat. Wir versuchen ja bei den Schutzhütten auch bei ddem Beschreibungen auf Hinweise zum übernachten zu verzichten und Schreiben anfangs ganz oben drüber, dass sich jeder selber über jeweilige Nutzungsmöglichkeiten und deren rechtliche Zulässigkeit zu informieren hat. Das sollte hier auch reichen. Oder gibt es da Punkte, die wir bei dem Schutzhütten nicht haben?

Viele Grüße

Wafer

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30224
    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin da nicht sachkundig, aber was ich abgespeichert habe sind diese Boofen nicht einfach für beliebige Übernachtungsgäste gedacht. Aufgrund des zahlreichen Missbrauchs wurden die Regulierungen immer weiter verschärft und irgendwann eines hoffentlich fernen Tages wird es dann grundsätzlich verboten.
    Das Schützhüttenverzeichnis ist mWn. nicht für Sandsteinkletterer (das wären u.a. die legalen Nutzer) gewidmet, d.h. man spricht also gezielt Unbefugte an.

edit: Die Ausnahme gilt nur "in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ausübung des Klettersportes​" heißt es.
    Offen ist für mich lediglich, ob die Boofen in TanteElfriede s Bericht überhaupt im NP waren. Das ist aber bei deinem Aufruf garnicht differenziert.

edit2: Im Bericht liegt was ich sehe die Boofen links der Elbe, also nix NP.

Auf die eigene Informationspflicht zu setzen ist sehr naiv.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.04.2024, 17:30.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12876
      • Privat

• Meine Reisen

Boofen ist ein ganz interessantes Konzept, hab mich mal n bisschen schlau gemacht:

https://saechsischer-schweizer.com/b...-wildcampings/

https://wanderglueck.com/uebernachte...ischen-schweiz

https://www.wandern-saechsische-schw...s/boofenliste/

Die letzten beiden Links bieten Karten bzw. Listen an mit GPX-Daten, also die Lage ist im Netz zugänglich - wozu nochmal in unser Verzeichnis setzen?

Davon halte ich eh nichts, solange noch erbittert über Einschränkungen und Verbote gestritten wird. Jedes Publizieren von Daten und Lage der Boofen zieht halt auch genau die Sorte Leute an, deren unzivilisiertes Verhalten die derzeitigen Debatten erst ausgelöst hat.

Kommentar

• TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6597
        • Privat

• Meine Reisen

Der Ranger hat eine Unterscheidung National Park und Landschafts Schutz Gebiet vorgenommen. Rechts elbisch ist es wohl nur für Kletter Aktivitäten. Links elbisch für alle. Aber das war ein Ranger. Ob das allgemein gilt?

Kommentar

• Pfad-Finder
          Freak

Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 12148
          • Privat

• Meine Reisen

Westlich der Elbe gilt in der Tat nur ein Zeltverbot (Sächsisches Waldgesetz). In den Boofen zu schlafen ist zwar nicht ausdrücklich erlaubt, aber auch nicht verboten. Solange kein Feuer gemacht wird oder Müll zurückbleibt, wird es toleriert. Irgendwann in den frühen 2010er-Jahren haben wir mal unterhalb des Großen Zschirnsteins zu Silvester übernachtet, zusammen mit zig Dutzend anderer "Individualurlauber". Die Boofen waren knackevoll, der Wald am Ende auch. Ich glaube nicht, dass die Förster dass nicht wussten. Zum Abkassieren gekommen ist trotzdem keiner. Aber das war "damals".

Boofen östlich der Elbe im NP haben nichts im Schutzhüttenverzeichnis verloren. Wie FLT richtig anmerkt, ist deren Nutzung nur in Zusammenhang mit Ausübung des Klettersports erlaubt.
          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30224
            • Privat

• Meine Reisen

Wer das nicht versteht: Klettern im Elbsandstein ist Weltkulturerbe.
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• EbsEls
              Erfahren
              • 23.07.2011
              • 439
              • Privat

• Meine Reisen

Also! Hierzu muss ich mal was sagen: Boofen kann man nicht in eine Karte oder in ein Verzeichnis eintragen.

Ich bin wohl nur ein Thüringer, jedoch boofe ich seit 1980 und darf mich als assoziiertes Mitglied eines namhaften sächsischen Bergclubs zählen. Die letzte Boofung war 16.12.2023.

Boofen ist ein Fest bestehend aus Arbeit (Holz machen), Geschichten und dem ewigen Blick in ein Feuer. Beim Boofen werden keine Spuren hinterlassen, außer Holz oder einen Zuica für die Nächsten.
              Guckst du vielleicht hier.

Sicher, diese Zeiten sind vorüber. Wenn ich mal an die Macht komme, mache ich das Boofen zum immateriellen Weltkulturerbe.
              Zuletzt geändert von EbsEls; 10.04.2024, 19:28.
              Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
              Eberhard Elsner

Kommentar

Lädt...
              X