UTM Gitter welche Zone auf AV Karte Zillertal West

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acenet
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2024
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    UTM Gitter welche Zone auf AV Karte Zillertal West

    Hallo,

    weiss jemand welche UTM Zone die AV Karte Zillertal West (Papier Version) neu hat? Leider ist die UTM Zone nicht auf der Karte angegeben. In der alten Version war es angegeben, hier was es 32T. DAs Gitter lässt in der neunen Version auf 33U schließen. Warum ist das so? Ich finde das sehr unglücklich, a. Die Zone nicht eindeutig anzugeben und b. 33T als Bezug zu nehmen. Bin ratlos.

    Grüße

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8845
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Acenet.

    Zunächst sende ich dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

    32T wäre nach meiner Meinung die richtige Zone. Und das hatte die alte Karte wohl, wenn ich dich richtig verstehe. 33U wäre ziemlich daneben. Meine Karte ist deutlich älter als Juni 2023, wo die neue Zillertaler Alpen West erschienen sein soll. Das, was du hier fragst, ist jetzt aber auch ein Thema, das nicht jeder AV-Karten-Nutzer versteht und den Unterschied kennt. Ich kann mir die neue Karte gerne mal ansehen. In einer Buchhandlung oder so. Meine Tochter arbeitet als Buchhändlerin.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du jemand findest, der das weiß wenn es nicht auf der neuen Karte steht, halte ich für recht gering.
    Sollte es wirklich 33U sein, dann wäre das ein Schnitzer, der vielleicht auch andere Karten betrifft. Daher würde ich dir empfehlen dich mal direkt an die Kartografie des DAV zu wenden. Ich zitiere mal von ihrer Webseite:

    Korrekturhinweise

    Korrekturhinweise zu den Alpenvereinskarten nimmt die DAV-Kartographie dankend entgegen – gerne auch mit GPS-Track:

    E-Mail: kartographie@alpenverein.de

    DAV-Kartographie
    Anni-Albers-Straße 7
    D- 80807 München

    Das wäre der Weg, den ich wählen würde, um einigermaßen sicher eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • Wandernomade
      Anfänger im Forum
      • 16.07.2021
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Acenet,
      ich habe die Zillertaler Alpen West bei QuoVadis mit dem UTM Gitter geöffnet, es zeigt die Zone 32 auf der ganzen Karte.
      Im Bild zu sehen.
      Hans
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zillertaler Alpen West.jpg Ansichten: 0 Größe: 163,3 KB ID: 3250752

      Kommentar


      • acenet
        Anfänger im Forum
        • 29.03.2024
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Wandernomade: ich meine die Papierkarte, Bilder folgen.

        Kommentar


        • acenet
          Anfänger im Forum
          • 29.03.2024
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6085.jpg Ansichten: 6 Größe: 3,67 MB ID: 3250792 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6086.jpg Ansichten: 6 Größe: 3,86 MB ID: 3250793 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6087.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,63 MB ID: 3250794Hier die alte Karte, bitte auf die Koordinaten achten
          Zuletzt geändert von acenet; 29.03.2024, 20:10.

          Kommentar


          • acenet
            Anfänger im Forum
            • 29.03.2024
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6089.jpg
Ansichten: 207
Größe: 3,49 MB
ID: 3250797 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6090.jpg
Ansichten: 211
Größe: 3,74 MB
ID: 3250799 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6092.jpg
Ansichten: 212
Größe: 2,17 MB
ID: 3250801 Und hier die neue Karte
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • acenet
              Anfänger im Forum
              • 29.03.2024
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Neu und Alt zusammenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6092.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,17 MB ID: 3250805 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6087.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,63 MB ID: 3250806
              Zuletzt geändert von acenet; 29.03.2024, 20:08.

              Kommentar


              • acenet
                Anfänger im Forum
                • 29.03.2024
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die ÖK25V BEV Karte hat 32 und hat auch eine ordentliche Legende dazu. Bin echt verwirrt was der AV da gemacht hat.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von acenet; 29.03.2024, 20:09.

                Kommentar


                • acenet
                  Anfänger im Forum
                  • 29.03.2024
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                  Hallo Acenet.

                  Zunächst sende ich dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

                  32T wäre nach meiner Meinung die richtige Zone. Und das hatte die alte Karte wohl, wenn ich dich richtig verstehe. 33U wäre ziemlich daneben. Meine Karte ist deutlich älter als Juni 2023, wo die neue Zillertaler Alpen West erschienen sein soll. Das, was du hier fragst, ist jetzt aber auch ein Thema, das nicht jeder AV-Karten-Nutzer versteht und den Unterschied kennt. Ich kann mir die neue Karte gerne mal ansehen. In einer Buchhandlung oder so. Meine Tochter arbeitet als Buchhändlerin.
                  Die Wahrscheinlichkeit, dass du jemand findest, der das weiß wenn es nicht auf der neuen Karte steht, halte ich für recht gering.
                  Sollte es wirklich 33U sein, dann wäre das ein Schnitzer, der vielleicht auch andere Karten betrifft. Daher würde ich dir empfehlen dich mal direkt an die Kartografie des DAV zu wenden. Ich zitiere mal von ihrer Webseite:

                  Korrekturhinweise

                  Korrekturhinweise zu den Alpenvereinskarten nimmt die DAV-Kartographie dankend entgegen – gerne auch mit GPS-Track:

                  E-Mail: kartographie@alpenverein.de

                  DAV-Kartographie
                  Anni-Albers-Straße 7
                  D- 80807 München

                  Das wäre der Weg, den ich wählen würde, um einigermaßen sicher eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.

                  Viele Grüße

                  Wafer
                  Habe ich bereits gemacht, bisher keine Antwort

                  Kommentar


                  • Wandernomade
                    Anfänger im Forum
                    • 16.07.2021
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei der alten Karte stimmen die Koordinaten mit meiner Digitalkarte überein,
                    bei der neuen Version kann doch etwas nicht stimmen.
                    Wahrscheinlich braucht die Antwort etwas Zeit, da gerade Ostern ist und kein Mensch beim Alpenverein zu erreichen ist. Auf alle Fälle musst du eine Richtigstellung erhalten.
                    Hans

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8845
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich verstehe die Koordinatenangaben auch nicht. In meinen Augen ist das ein Fehler. Aber das sieht mir mehr nach 33T aus. Da der Wechsel der Zone durchaus nicht weit weg in den Zillertalern zu finden ist, könnte ich mir vorstellen, dass da einer die Ostkarte gemacht hat, die meiner Meinung nach in die Zone 33T gehört und hat dann die falschen Angaben ins neue Projekt kopiert.
                      Hast du den eine Abweichung feststellen können? Das Gitter müsste dann ja eigentlich in einem 'schrägeren' Winkel aufgedruckt sein. Konntest du da was feststellen? Vielleicht ist das Gitter richtig aber die Zahlen falsch? Kannst du das vielleicht mit der digitalen Version abgleichen?

                      Kommentar


                      • acenet
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2024
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe die Koordinatenangaben auch nicht. In meinen Augen ist das ein Fehler. Aber das sieht mir mehr nach 33T aus. Da der Wechsel der Zone durchaus nicht weit weg in den Zillertalern zu finden ist, könnte ich mir vorstellen, dass da einer die Ostkarte gemacht hat, die meiner Meinung nach in die Zone 33T gehört und hat dann die falschen Angaben ins neue Projekt kopiert.
                        Hast du den eine Abweichung feststellen können? Das Gitter müsste dann ja eigentlich in einem 'schrägeren' Winkel aufgedruckt sein. Konntest du da was feststellen? Vielleicht ist das Gitter richtig aber die Zahlen falsch? Kannst du das vielleicht mit der digitalen Version abgleichen?
                        Ja, 32T, das war mein Fehler. Ggf hängt es damit zusammen das in Tirol sich ja 32 und 33 überschneiden. Man kann einen Punkt jeweils durch 32T und 33T ausdrücken. Habe das gerade mit mehreren Punkten durchgerechnet. Das Gitter passt bezogen auf 33T in der neuen Karte. 33 zu nutzen wäre halt nur ungeschickt weil es kein GPS so ausgeben würde. Werde nach Ostern in München beim AV anrufen.

                        Kommentar


                        • Wandernomade
                          Anfänger im Forum
                          • 16.07.2021
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Männer,
                          Bei den Digitalen Karten beginnt im Blatt Zillertaler Alpen Mitte die Zone 33 erst am rechten Kartenrand, das Blatt Zillertaler Alpen Ost ist komplett Zone 33. Aber die Koordinatenzahl 243000 kommt überhaupt nicht vor.
                          Hans
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mitte-Ost.jpg
Ansichten: 166
Größe: 90,6 KB
ID: 3250872

                          Kommentar


                          • Muecke

                            Dauerbesucher
                            • 12.03.2022
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Wandernomade Beitrag anzeigen
                            Hallo Männer,
                            (...)
                            OT: Wie kommst du darauf, dass hier nur Männer aktiv sind?

                            Kommentar


                            • Wandernomade
                              Anfänger im Forum
                              • 16.07.2021
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja Muecke, da war ich wohl etwas unvorsichtig, bei Wafer nehm ich an, männlich zu sein, acenet könnte auch femin sein.
                              Wird nicht mehr vorkommen.
                              Hans

                              Kommentar


                              • Muecke

                                Dauerbesucher
                                • 12.03.2022
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wandernomade

                                Kommentar


                                • acenet
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.03.2024
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Wandernomade Beitrag anzeigen
                                  Hallo Männer,
                                  Bei den Digitalen Karten beginnt im Blatt Zillertaler Alpen Mitte die Zone 33 erst am rechten Kartenrand, das Blatt Zillertaler Alpen Ost ist komplett Zone 33. Aber die Koordinatenzahl 243000 kommt überhaupt nicht vor.
                                  Hans
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mitte-Ost.jpg
Ansichten: 166
Größe: 90,6 KB
ID: 3250872
                                  Danke! Damit ist es für mich klar. Blatt West wurde mit Zone 33 festgelegt. Die Koordinaten werden von Osten nach Westen ja kleiner (Koordinaten = Abstand in m vom „Zonennullpunkt“). Koordinate 243000 bedeutet ja von Linkswert Zone 33 243000m nacht Osten. Da hat der AV entweder einen guten Grund oder Mist gemacht. Das das niemandem bisher aufgefallen ist. Koordinaten stimmen nicht mehr mit sonstigen Produkten des AV überein (Koordinaten Hütten, Gipfel usw.). Weil die alle für 32 angegeben sind. Werde nächste Woche in München anrufen.

                                  Kommentar


                                  • Wandernomade
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.07.2021
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo asenet,
                                    ich möchte nicht aufdringlich werden oder sein, aber ich befasse mich gerne mit Karten und habe schon einige kuriose Erfahrungen, z.B. mit Papierkarten von Tabacco oder AV Karten, die ich scanne, beim georeferenzieren, kalibrieren erlebt.
                                    So auch mit dieser Zillertaler Alpen-West Karte.
                                    Wenn ich meine Digitale Karte Zillertaler Alpen-West in Google Earth öffne, (Bild) die Koordinate 33 N 243000 5225000 eingebe, zeigt sich die Positionsnadel richtig im linken Eck der neuen West Karte, aber rechts unten wird die Zone 32 T und die Koordinaten der alten Papierkarte Zillertaler Alpen-West und meiner Digital Karte angegeben. Wenn ich die Koordinaten Zone 32 698000 5223000 der alten West-Karte eingebe, erscheint die Nadel ebenso am richtigen Koordinatenpunkt.
                                    Warum, das kann ich mir zurzeit auch noch nicht erklären, werde mich aber noch darüber informieren.
                                    Bei Garmin BaseCamp (Bild) zeigt die Positionsnadel mit den Koordinaten Zone 32 698000 5223000 auf die eingefügte alte West Karte richtig an, wenn ich aber die Koordinaten Zone 33 24300 5225000 eingebe, erscheint die Positionsnadel in Ungarn.
                                    Gebe ich die Koordinaten 32 243000 5225000 ein, erkennt BaseCamp diese Koordinaten nicht und zeigt stattdessen Zone 31 T 698044 5222736, die in Frankreich sind.
                                    Aber wie ich in deinem inzwischen gesendeten Post lese, wirst du dich bei AV in München melden, unbedingt, wo du hoffentlich die richtige Antwort bekommst. Vielleicht kannst du dich danach nochmals melden, wie die Lösung aussieht.
                                    Hans
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Garmin BaseCamp.jpg Ansichten: 0 Größe: 206,8 KB ID: 3250906 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Google Earth.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,7 KB ID: 3250907
                                    Zuletzt geändert von Wandernomade; 30.03.2024, 18:29.

                                    Kommentar


                                    • Marxegger
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.10.2010
                                      • 44
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo acenet,
                                      was hast Du für eine Karte? Meine Papierkarte Zillertal West hat keinerlei Gitter. Meine Digital Karte Zillertal West hat das Gitter 32T. Das ist auf jeden Fall richtig da auch die angenzende Karte von Südtirol das Gitter 32T aufweist.
                                      Gruß
                                      Franz

                                      Kommentar


                                      • acenet
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.03.2024
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Marxegger Beitrag anzeigen
                                        Hallo acenet,
                                        was hast Du für eine Karte? Meine Papierkarte Zillertal West hat keinerlei Gitter. Meine Digital Karte Zillertal West hat das Gitter 32T. Das ist auf jeden Fall richtig da auch die angenzende Karte von Südtirol das Gitter 32T aufweist.
                                        Gruß
                                        Franz
                                        siehe Bilder, Bilder hatte ich doch hochgeladen alte Karte Zone 32T. Neue Karte - Zone unbekannt. Auf beiden Karten ist die Zone NICHT angegeben, was an sich schon schlecht ist. Neue Karte ist von 2023.

                                        Habe noch die Zillertal Mitte - da ist Zone jeweils angegeben 32T und 33T das wäre auch so richtig. Die Karte ist von 2014. Meine Zillertal Ost ist von 2011 und hat angegebene Zone 33T. Somit ist wohl meiner Sicht nach und heutigem Wissen von. Mir nach die Zillertal West von 2023 falsch! Die Berlin er Hütte läge in Zone 33T.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X