Rothaarsteig aktuell empfehlenswert? Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angrosch93
    Neu im Forum
    • 16.01.2021
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rothaarsteig aktuell empfehlenswert? Alternativen?

    Hallo zusammen,

    ich habe recht spontan vom 1. Mai bis zum 10. Mai Urlaub und Zeit und hab mich entschlossen, die Zeit endlich mal zur ersten Mehrtagestour zu nutzen. Wenn man sich jetzt aber mal neuere Berichte anschaut ist das Echo da insbesondere im Bereich zwischen der Dillquelle und Jagdhaus eher gespalten, da dort laut einigen Berichten fast nichts mehr vom Wald zu sehen ist. Meint ihr der Weg lohnt trotzdem? Oder macht es eher Sinn noch ein paar Jahre zu warten um dann zumindest in einer etwas lebendigeren Landschaft dort zu laufen?

    Was wären dann sinnvolle Alternativen für einen relativen Anfänger? Räumlich so das es in ca. 3 Stunden mit Auto oder Bahn aus dem LK Osnabrück zu erreichen ist. Übernachtung in Pensionen/Hotels, dementsprechend sollte da auch etwas am Weg bzw. in der Nähe verfügbar sein
    Anreise geht auch schon am 30.4 nach der Arbeit, dafür würde ich am 10. gerne nicht erst ganz spät am Abend zurück sein, da ich am nächsten Tag auch schon wieder anderweitig unterwegs bin.
    Ich hatte mir noch den Rheinsteig und den Rheinburgenweg angeschaut, aber bin mir da unsicher inwiefern das nicht schon zu viele Höhenmeter sind. Teutoburger Wald ist da ja dann doch noch etwas harmloser. Gleichzeitig habe ich den Urlaub in der sächsischen Schweiz letztes Jahr ohne größere Probleme überstanden und da war auch zumindest ein Tag mit etwas über 20km dabei.

    Danke schonmal!
    ​​

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8834
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Angrosch93.

    Wie wäre es mit dem Eggegebirge? Ich war da auf meiner Tour auf dem E1 unterwegs.
    Wenn du ein wenig zurück gehst siehst du wie ich über den Rothaarateig gewandert bin. Aber das ist schon viele Jahre her und wird die nicht viel zur aktuellen Situation beitragen. Aber auf dem E1 wirst du vor und hinter dem Rothaarsteig einige Ideen finden, was du machen könntest.

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin beide schon gelaufen. Den Rothaarsteig vor etlichen Jahren. Damals haben wir uns noch beschwert, dass es nie Aussicht gab, weil die Bäume jede Sicht versperrten. Dass das jetzt nicht mehr so ist, habe ich schon gehört.

      Wenn es dir um Aussicht geht, nimm den Rheinsteig. Da hast du immer die tolle Aussicht auf den Rhein. Tief unten im Tal. Und dazu noch die vielen Burgen. Da ist eher das Problem, dass er im Sommer überlaufen ist. Im Mai geht das vermutlich gerade noch so durch. Der Vorteil für einen Anfänger ist, dass unten die Bahn fährt. Da kann man leicht abkürzen und abbrechen, wann immer man will.

      Stell nicht zu große Ansprüche an deinen Weg. Sonst geht dir in Deutschland bald der Nachschub aus. Ich war gerade mal wieder zwei Tage auf dem Lutherweg unterwegs. Einer davon ging über eine Fläche, auf der man den Wald gerade abgeholzt hatte. Da standen nur noch einzelne hohe Kiefern. Das sah ziemlich traurig aus. Aber so eine Entwicklung ist doch auch interessant.....

      Kommentar


      • Grilo
        Anfänger im Forum
        • 05.12.2022
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das wenige Bäume stehen stimmt schon, allerdings gibt es dadurch sehr schöne Aussichten. Außerdem wird es schon deutlich grüner und bis Mai ist ja noch etwas Zeit.
        Die Bilder sind von Montag und in der Nähe von Dillenburg gemacht, also am Anfang (oder Ende) vom Rothaarsteig. Bei uns sind die Etappen eigentlich ganz angenehm zu laufen und es kommen auch genügend Pensionen/ Hotels oder Gasthöfe in Frage.

        Richtung Dillquelle stehen für mein Empfinden noch recht viele Bäume, zumindest an den Wanderwegen.

        EDIT: Vorher war bei den Bildern gar keine Aussicht möglich, es war beinahe dunkel und verdeckt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mai ist doch super, da ist es so gut wie überall schön. Ich werfe mal noch den Weserberglandweg dazu.
          Zuletzt geändert von lina; 27.03.2024, 10:02.

          Kommentar


          • Angrosch93
            Neu im Forum
            • 16.01.2021
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke schonmal für die Antworten
            Wafer Eggegebirge bin ich tatsächlich auf Tages- bzw. Halbtagestouren mäßig schon recht häufig gewesen.
            Deinen Bericht muss ich mir nochmal genauer anschauen, auch wenn ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass unter anderem da der Rothaarsteig nochmal hängen geblieben war.

            Enja ja stimmt, im Endeffekt ist es nie komplett perfekt, mal zu wenig Aussicht, mal zu trostlos usw.
            Ja reizen würde mich der Rheinsteig inzwischen fast mehr, aber ich hab immer noch Bedenken aufgrund der Höhenmeter, die ja im Vergleich zum Rothaarsteig doch nochmal etwas mehr sind. Vermutlich sollte ich einfach mal dieses Wochenende abwarten, da sind auf jeden Fall mal erste Tagestouren für dieses Jahr geplant. Mal schauen wie der Zustand danach ist ;)

            Grilo danke für die Bilder. Da sieht es auf jeden Fall noch nicht dramatisch aus, wobei das auch so mein Eindruck der letzten Berichte war, das zwischen der Dillquelle und Dillenburg der Zustand okay ist.

            lina Ja ich bin auch froh, dass ich den Urlaub bekommen habe, wobei die ersten Tage sicherlich auch gut voll werden. Aber ja vom Monat finde ich den Mai zum Wandern auch immer sehr angenehm.
            Und danke für den Vorschlag, kommt aber persönlich nicht in Frage. Ich hatten zuletzt den Wittekindsweg in kleinen Etappen zusammen mit einem guten Freund abgelaufen und auf Dauer soll es dann auf dem Weserberglandweg weitergehen. Wenn ich den jetzt alleine laufe, dann bin ich danach vermutlich kein Trauzeuge mehr

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der Rothaarsteig ist im wesentlichen ein Kammweg. Also recht eben. Es sei denn, du willst irgendwo übernachten. Dann musst du normalerweise runter ins Tal. Und am nächsten Morgen wieder rauf.

              Der Rheinsteig fand ich aber auch gut machbar. Freut mich, dass du da solche Bedenken hast. Normalerweise bin ich nicht gerade Rekordhalter im Höhenmeter-Wandern. Probier doch mal eine Etappe aus...... Oder geh erst den Rothaarsteig und dann den Rheinsteig.....

              Kommentar

              Lädt...
              X