Boofen außerhalb des Nationalparks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritzel
    Anfänger im Forum
    • 24.12.2022
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Boofen außerhalb des Nationalparks

    Hallo,

    gibt es hier Kenner der Sächsischen Schweiz ?
    im Internet suche ich seit tagen vergeblich eine karte wo Boofen außerhalb des Nationalparks eingetragen sind.
    der Legalität halber mag ich lieber links-Elbisch unterwegs sein.
    kann jemand da helfen und kennt eine solche karte mit Boofen ? oder hat wer ein paar "Insider" Boofen die er teilen mag ?
    Ich würde gern für mich eine karte erstellen wo ich alle Übernachtungsmöglichkeiten eintrage.

    vielen Dank
    Fritz
    die Frage ist nicht ob was schief geht, sondern wann was schief geht

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 794
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Karte mit Boofen im Landschaftsschutzgebiet Elbsandsteingebirge: Openstreetmaps?

    Kommentar


    • Fritzel
      Anfänger im Forum
      • 24.12.2022
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Tatsächlich habe ich schon Karten wie OpenStreetMap oder ähnliches probiert, leider ist mir das viel zu unübersichtlich und ich kann in keinem filtertool anwählen dass ich "Unterstände/Boofen etc." nur angezeigt haben möchte. Ich muss sehr Na zoomen um diese zu sehen und zur flächendeckenden Erfassung der Übernachtungsmoglichkeiten scheint es mir doch ungeeignet.🤯

      Für meine kleine Region wo ich ketzt am we bin war das ok, aber ich hätte gern am ende eine so ziemlich komplette Sammlung😅


      Dennoch danke für die gute idee Marius 😁👍
      die Frage ist nicht ob was schief geht, sondern wann was schief geht

      Kommentar


      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 794
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mit Garmin Basecamp kann man in so einer Karte nach "Points of Interests" (also alles mit Boofe im Namen) suchen.

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8357
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          https://overpass-turbo.eu/#

          Oben links auf "Ausführen" klicken.
          Der Kartenausschnitt kann angepasst werden.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6484
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ...wenn ich da boofe eintrage, dann finde ich nix.... murks.

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würd mich mal als Kenner bezeichnen und hier meinen Senf abgeben.

              Der ausufernde Nutzen der Boofen unter anderem durch viele Nichtkletterer hat dazu beigetragen, dass wir derzeit die Teilsperrung haben.
              Zur Erinnerung: Boofen sind als Ausnahme im Nationalpark an ausgewiesenen Stellen in Zusammenhang mit Klettern erlaubt.
              Was ich in den letzten Jahren sehen durfte, auch in "inoffiziellen Boofen" und "Geheimtips" sprengt das vorstellbare.

              Hier im Netz nach den Bränden und Diskussionen über Komplettverbote der letzten Jahre zu hoffen, es werden Karten mit Boofen, noch dazu "insider", ist schon arg dreist.

              Themen wie dieses tragen, wie auch die flotten YT und Co Videos über schöne Bushcraft usw Romantik, zum beschleunigten Verbot bei.

              Die Liste mit den offiziellen Boofen findet man zur Genüge im Netz, schlimm genug dass sie auf Karten zu finden sind.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • Fritzel
                Anfänger im Forum
                • 24.12.2022
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Shuya Würde etwas länger aber ich möchte es gern dazu sagen.

                Hey, ich teile grundsätzlich deine Meinung.
                Ich denke das Menschen die sich in diesem forum bewegen einen respektvollen Umgang mit der Natur pflegen bzw. Setze ich das grundsätzlich voraus.

                Das Verbot bezieht sich wie du sagtest auf einen Zeitraum für die nationalpark Seite.
                Wie du sicher erkennst beziehe ich mich auf die linkselbische seite & suche ruhige Orte zum übernachten außerhalb der Session. Generell lässt sich natürlich festhalten das es für die flora und fauna störend sein wird wenn Menschen die Natur begegnen. Boofen sind dennoch seit geraumer Zeit genutzte Orte wo Menschen nächtigen. Das hiesige Wildleder wird mit Sicherheit diese Orte ohne hin meiden.

                in dem Sinne, kein Problem das du zu meiner Frage keinen Beitrag leisten magst.
                Ganz liebe grüße von draußen, Fritz

                PS. Finde es auch sehr lobenswert natürlich den Umweltschutz Aspekt mit ein zu beziehen und darauf aufmerksam zu machen. Ggf ist ja auch eine Verlagerung der touristenströme sinnvoll z.b. in dem mehr boofen bekannt sind und die die eh jeder kennt etwas entlastet werden

                Des weiteren muss ich noch nachtragen ist es aktuell eh das ansinnen der nationalparkverwaltung die touristenströme auf die linkselbische seite zu lenken d.h. boofen der linkselbischen seite zu benennen trägt im weitesten Sinne zur Entlastung und zum Schutz der nationalpark Seite bei die eine der touristtischsten Nationalparks Deutschland darstellt.

                So das wars jetzt auch mit meinem Senf



                die Frage ist nicht ob was schief geht, sondern wann was schief geht

                Kommentar


                • Folivorus
                  Gerne im Forum
                  • 02.09.2013
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
                  Ich denke das Menschen die sich in diesem forum bewegen einen respektvollen Umgang mit der Natur pflegen bzw. Setze ich das grundsätzlich voraus.
                  Dieses Forum ist öffentlich von jedem ohne Anmeldung lesbar und wird auch von Suchmaschinen gefunden.

                  Wir sind hier "unter uns" - mindestens mit dem Rest der deutschsprachigen Menschheit...

                  Und selbst die angemeldeten Nutzer haben, wie man an verschiedenen Diskussionen sieht, nicht alle das gleiche Verständnis von "respektvoll."

                  Ich kann Shuyas Position gut nachvollziehen.

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Folivorus Beitrag anzeigen
                    Ich kann Shuyas Position gut nachvollziehen.
                    Ich auch.


                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich war erst gestern wieder linkselbisch mit der Familie unterwegs und habe dort 3 "geheime Boofen" begutachtet, in denen sorgfätig vorbereitetes Brennholz für mehrere Abende lag. Mitten im Wald wohlgemerkt, und nein, ich finde es nicht gut, die Leute auch noch auf diese Boofen aufmerksam zu machen.

                      Sicher können sich 9/10 Leuten benehmen, aber je mehr Leute kommen umso mehr Deppen haben wir hier.
                      Die illegalen Feuerstellen und Brände sprechen für sich.

                      Ich erwarte hier eher eine verschlechterung der jetzigen Lage, und ich möchte das nicht für den Spass einiger Auswärtiger beschleunigen.

                      Nehmts mir nicht übel, aber ich habe keine Lust auf noch mehr Restriktionen.
                      Und wers nicht glaubt darf gern mal den hinteren Zschand zb Pechofenhörner, anschauen.
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • Hebi19
                        Erfahren
                        • 29.08.2010
                        • 300
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Shuya

                        Ich kann deine Aussagen komplett nachvollziehen. Für mich ist unverständlich, wieso doch einige in touristischen Schwerpunktsgegenden wie der sächsischen Schweiz eine "unberührte Outdoorromantik" suchen können. Und sich dann noch über jede Menge gesetzliche Vorgaben hinwegsetzen z.B. bei Feuer im Wald......

                        Kommentar


                        • Fritzel
                          Anfänger im Forum
                          • 24.12.2022
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Selbstverständlich kann ich auch die oben genannten Argumente sehr gut nachvollziehen und bin ebenso der Meinung dass weitere Restriktionen nicht von Vorteil für unsere Community sind. Das überall vorbereitetes Brennholz etc. Liegt ist leider wirklich wahr und sehr schade, denn das lädt Leute ein Feuer zu machen was wie ich finde vollkommen unangemessen ist.

                          In dem Sinne wollte ich auch nichts los treten. Ihr habt ja völlig recht
                          die Frage ist nicht ob was schief geht, sondern wann was schief geht

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X