Urlaub mit Kind und Hund im Norden Deutschlands - aber wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L0ewin
    Fuchs
    • 23.04.2017
    • 1232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Urlaub mit Kind und Hund im Norden Deutschlands - aber wo?

    Hallo ihr Lieben,
    wir Voralpenländler wollen einmal die Berge Berge sein lassen und dem Norden Deutschlands eine Chance geben. Dort gibt es ja auch wunderschöne Gegenden... Aber was sollen wir tun? Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen!

    Also:
    - Mann, Frau, 12jähriges Kind (sehr sportlich) und Hund
    - Radwandern (die bevorzugte Option der Erwachsenen) oder Flusswandern im Kanadier (die bevorzugte Option unserer Tochter)
    - eine 10-bis-14-Tage-Tour wäre gut
    - der Hund wäre beim Radeln meist im Anhänger, weil er als Jagdhund mit etwas "eigenen" Auslegungen bestückt ist, wenn es ums Abrufen geht. Im großen und ganzen anhängerfreundlich sollte eine Radtour also sein.
    - Radeln um 50 km am Tag (ist ja nicht viel, aber ich stelle mir den Norden extrem windig vor... verbessert mich wenn das z.B. im August meist nicht so ist oder wenn die Winde konstant aus dem Westen wehen oder oder oder. Daheim sind, wenn es flach ist, auch mal 100km drin)
    - 15-20km paddeln ist die Alternative
    - 80% möglichst wilde Natur, und 20% touristischer Spaß für's Kind wären mein Traum. Städte brauchen wir eigentlich nicht, vielleicht als Abwechslung wenn die Altstadt, eine Sehenswürdigkeit oder der Markt sehr zu empfehlen sind. Viele Badestellen wären für's Kind sehr wichtig.

    Wir dachten bisher an einen der großen Radwege an der Nord- oder Ostseeküste entlang (die große Frage ist: was ist besser für uns geeignet?). Übernachtung am besten im Zelt, und zwischendrin zum Zivilisieren auch mal in einer Pension.
    Oder wir fahren mit dem Kanadier durch die vielen Wasserstraßen und Seen um Waren-Müritz und sind dort auf Zeltplätzen.

    Aber eigentlich sind wir gerade noch auf der Suche nach Anregungen. Was empfiehlt ihr uns?
    Zuletzt geändert von L0ewin; 01.01.2024, 20:36.
    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
    Albert Camus

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30723
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hhm.
    Nach langer Überlegung würde ich für das Fahrrad die Ostsee empfehlen. Das Wasser ist immer da, es ist hügelig, es gibt einsamere Abschnitte vor allem in Mecklenburg-Vorpommern. August ist natürlich Hochsaison, so wirklich einsam ist es dann nicht. Aber es verteilt sich ja. Wilde Natur ist schon da, aber eher bestehend aus Wasser, Dünen, Küste. Urwald ist da nicht. Evtl. die Campinhs vorbuchen.
    Ich bin eher Fan der Nordsee - rau, windig und das wildere Meer. Allerdings ist nicht immer Wasser da, die Landschaft ist (wunderbar) eintönig, die Luft macht müde.
    Man kann aber auch abseits der Küsten radeln. Im Binnenland Schleswig- Holsteins gibt es Naturlagerplätze „Wildes Schleswig-Holstein“, es gibt große Seen und viele unterschiedliche Landschaften. Stichworte sind Ochsenweg oder die Umgebung vom Plöner See, Canadier kann man da sicher auch ausleihen.

    Waren-Müritz kenne ich nicht und kann daher nicht einschätzen, wie es dort im Hochsommer ist.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1366
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für ein paar Tage könnte sich das Elbe-Weser-Dreieck anbieten, das ist recht abwechslungsreich (Elbe, Weser, Heide, Moore, Binnenseen, interessante Orte wie Stade). Abschätzung zu Fahrradtouren kann ich nicht geben, da nur mit dem Auto unterwegs.
      Abraten würde ich von der Nordseeküste nördlich Eiderstedt/Husum . Die Köge sind zum unterwegs sein etwas monoton. Es sei denn, Ihr wollt Vögel fotografieren - dafür ist die Ecke prima!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        In der Auswahl wäre ich klar für den Ostseeküsten-Radweg, ggf. auch über die polnische Grenze hinaus. Nordseedeich ist laaaangweilig und Müritz auch nicht gerade ein besonderes Ziel zum Radeln. Mit Paddeln kann ich allerdings nicht weiterhelfen.

        Hochsommer ist jetzt nicht gerade die Starkwindzeit, ihr könnt also ruhig eure normale Etappenlänge planen. Das Vorbuchen von Unterkünften macht Sinn.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde auf jeden Fall Mecklenburg Vorpommern empfehlen. Wobei der Ostseeküstenradweg den Nachteil hat, dass es dort viele, viele Strandpromenaden gibt. Dort heißt es "Radfahrer absteigen". Und im August wäre mir da zuviel los. Mecklenburger Seenplatte geht immer. Kopfsteinpflaster ist vielleicht ein Problem. Da fahren die Radler auf dem Bürgersteig. Mit breiteren Gefährten (Anhänger) bleibt man auf der Straße und rüttelt.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist für Voralpenländler Brandenburg schon der Norden???

            Paddeltour: die "Märkische Umfahrt" >>> klick!
            Vorteil - Start und Ziel sind identisch, auf der Tour viele kostenlose Übernachtungsplätze,

            Radtour: der "Neiße-Oder-Radweg" >>> klack!
            An der Ostsee dann weitere Möglichkeiten
            ---> rechts Usedom, Polen
            <--- links Richtung Rügen
            ...oder auch schon vorher Richtung Mecklenburger Seenplatte

            Kommentar


            • L0ewin
              Fuchs
              • 23.04.2017
              • 1232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nördlich der Donau ist schon der Norden.

              Coole Antworten bisher! Ich werd dann mal alles anschauen was ihr empfohlen habt, eure Antworten der Familie präsentieren, noch ein paar Reiseberichte gucken und wir werden weiter überlegen...
              Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
              Albert Camus

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Elbe Weser Dreieck ist landwirtschaftlich äußerst kultiviert. Es gibt dort Wölfe. Gut ist Schläfrig Holstein. Angeln und Schwansen. Nördlich von Kiel die Küste der Ostsee.Lies mal Siegfried Lenz “ der Geist der Mirabelle“ und Werner.😉

                Kommentar


                • L0ewin
                  Fuchs
                  • 23.04.2017
                  • 1232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sich in den Geist der Urlaubsgegend einzudenken ist niemals Zeitverschwendung, sehe ich auch so.
                  Werner ohnehin nie
                  Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                  Albert Camus

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5864
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich werfe mal noch den Weserradweg in den Raum. Ist in sofern ganz nett weil ihr viele verschiedene Landschaften durchquert. Start in den Mittelgebirgen die immer flacher werden, dann durch die norddeutsche Tiefebene bis an die Nordsee. Nur kommt ihr da nicht mit 80 % Natur hin. Dafür sollten da bequem mehr als 50 km pro Tag drin sein. Vielleicht kann man da sogar nochewas basteln, dass ihr später noch die Ostsee seht? Oben in SH gibt es auch noch die Lagerplätze vom wilden SH. Denke da müsste man dann aber irgendwo ein Stück mit dem Zug fahren.

                    Kommentar


                    • L0ewin
                      Fuchs
                      • 23.04.2017
                      • 1232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hm, ja, das schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus. Du hast natürlich Recht mit der wenigen Wildnis, aber dafür wird mein Mann (der mit dem Hundeanhänger) auch wenig an einem hohen Naturweg/Schotterweg-Anteil verzweifeln und wir könnten hinterher ein wenig am Watt den fehlenden Naturanteil ausgleichen. Ist auch eine gute Option, danke!

                      (​ danke euch allen! )
                      Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                      Albert Camus

                      Kommentar


                      • Radtourist
                        Anfänger im Forum
                        • 30.11.2005
                        • 28

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich könnte auch noch den Emsradweg sowie die Römer-Lippe-Route empfehlen. Beide fast völlig flach (Bei der Römer-Lippe-Route gilt das nur nicht für das Stück zwischen Detmold und Bad Lippspringe, aber wenn ihr beim Hermannsdenkmal losfahrt, geht's auf dem genannten Stück nur bergab, ab da gibt es dann keine nennenswerten Steigungen mehr). Der Ruhrtalradweg wäre ebenfalls eine Option, dann aber ab Winterberg, in der anderen Richtung geht es auf dem letzten Stück steil bergauf.
                        Zuletzt geändert von Radtourist; 04.01.2024, 17:03.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30723
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Der Norden Deutschlands beginnt oberhalb Bremens, Hamburgs und Schwerins. Darunter ist Mitteldeutschland, ab Frankfurt Süddeutschland. Nur mal so

                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mit der super Rad Infrastruktur ,wird man in Dänemark glücklich.
                            Bornholm hat uns gut gefallen.
                            Wir sind mit den Kindern auch am überlegen wo es hingeht.
                            Ich denke, es wird spontan ab Flensburg losgehen, radeln, Shelterplätze zum nächtigen und Feuer machen nutzen, in der Ostsee schwimmen, angeln.
                            Wie bekommt man Angeln auf dem Rad mit?
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Jf96

                              Anfänger im Forum
                              • 24.11.2021
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Solltet ihr nur wenige Tage paddeln wollen (zB nach einer Woche radeln oder zwischendurch) würde ich noch die Schwentine ab dem Plöner See bis Kiel empfehlen. Kann man bequem an zwei Tagen paddeln oder auf hauf drei Zage strecken, je nachdem wie viel Seestrecke man machen will. Zudem könnt ihr bei beiden Optionen direkt am Wasser zelten (in Plön und Klausdorf).
                              Den Wind kannst du im August für deine Planung i.d.R. vernachlässigen, das wird durch die wenigen Höhenmeter ggf. wieder wett gemacht.

                              Kommentar


                              • klabauter
                                Gerne im Forum
                                • 03.06.2009
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                weil es hier schon ein paar mal angesprochen wurde und ich mitten im Werner-Land wohne: die Lagerplätze vom wilden SH sind wenige und arg verstreut. Ein paar habe ich schon benutzt, aber für zusammenhängende Touren ist das nicht so toll.
                                Das Wegenetz ist für Radler ganz gut, wenn man kleine, gewundene, asphaltierte Straßen in hügeliger Landschaft mag, davon gibt es zwischen Flensburg und Kiel sehr reichlich. Kleine, unbefestigte Fußwege zum Wandern und Wälder sind eher mau. Paddeln im Kanadier für mehr als 2-3 Tage ist in SH auch nicht so das, und auf dem Meer hat der nichts verloren. Schön dafür ist die märkische Umfahrt oder die Seen in Meck-Pomm.
                                Wandern gehe ich in Dänemark, schöne Wege an den Küsten und ein gutes Netz an Übernachtungsplätzen. Ein Freund schwärmt auch für die Radwege dort.

                                Kommentar


                                • L0ewin
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2017
                                  • 1232
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So viele Vorschläge. Ich seh schon, das einzig Richtige wird sein:
                                  - sich in D als Reisend melden und das Kind aus der Schule nehmen
                                  - auf unbestimmte Zeit unterwegs sein und frühestens nächstes Jahr wiederkommen.
                                  Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                                  Albert Camus

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30723
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Oder mal in den einschlägigen Karten oder Apps stöbern, das hat mir immer gut die Tendenz gezeigt.
                                    https://www.fahrrad-buecher-karten.de
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4125
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Der Norden Deutschlands beginnt oberhalb Bremens, Hamburgs und Schwerins. Darunter ist Mitteldeutschland, ab Frankfurt Süddeutschland. Nur mal so
                                      How - der Häuptling hat gesprochen?

                                      Hier mal die Zuordnungen, wenn man sich eine Karte kauft >>>
                                      klick!
                                      Zuletzt geändert von atlinblau; 05.01.2024, 15:22.

                                      Kommentar


                                      • Pinguin66
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.12.2018
                                        • 769
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ... Will man in Mecklenburg um die Seen mit dem Rad auch etwas abseits der Straßen fahren, hat man oft Sandwege. Sehr breiete Reifen und kleine Gänge sind dort pflicht. z.B. den Hänger auf dem Campingplatz lassen und einmal um die Müritz fahren. Das sind ca. 100 km und eine schöne Tagetour.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X