Übernachtungstour in den Schweizer Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jf96

    Anfänger im Forum
    • 24.11.2021
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übernachtungstour in den Schweizer Alpen

    Hallo zusammen,
    ich und ein Freund wollen zwischen den Jahren für eine Nacht/2 Tage in die Berge fahren und dort mit Zelt und Schlafsack übernachten. Die Tour soll vor allem als Ausrüstungstest fungieren bevor es im Verlauf des Winters auf größere Abenteuer geht.
    Dazu suchen wir einen Spot mit folgenden Attributen:
    - Lawinentechnisch gut zu machen/ flache Hänge ringsum bzw genug Abstand zu steileren Hängen (ja ich weiß, alles ist relativ und wir müssen im Moment eh selbst entscheiden)
    - nicht zu langer Zustieg. Dieser sollte auch nicht zu technisch sein
    - Anreise aus dem Südschwarzwald in 2-2,5 Stunden
    - kein Jagdbanngebiet damit freies Übernachten auch erlaubt ist
    - schön wäre alpine Umgebung
    - Bonus wäre wenn der Zustieg halbwegs Pulka geeignet wäre.

    Bisherige Überlegungen unsererseits
    - Maighelstal vom Oberalppass aus
    - von Tiefenbach in Richtung Aller-Heim-Hütte und dann kurz davor links abbiegen oder im flachen bleiben


    Zu uns:
    Ich habe vertiefte Lawinenkundekenntnis, würde mich allerdings definitiv nicht als wirklich kundig bezeichnen, T. wird vorher einen Tageskurs bekommen zu LVS Bergung. T. ist nicht so fit, dass er lange Zustiege mit viel HM im Schnee schafft, für mich spielt Distanz,HM etc keine Rolle- evtl. wird Gepäck auch entsprechend aufgeteilt.

    Long Story short: habt ihr Ideen für Spots, die wir uns mal anschauen könnten?

    Vielen Dank schon mal

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Zugang zum Tiefenbach soll wie erfolgen? Von Realp schon durchaus lang, weil nicht direkt entlang der Paßstraße möglich... besser gleich vom Berghotel Galenstock nach Tätsch hoch!

    Maighelstal vom Oberalppass aus ist oft lawinengefährdet (Hangquerung hier), dann besser gleich unten rum.

    Ansonsten kannst Du Dich auch -ohne Gewähr versteht sich- an die diversen Vorschläge für unser Wintertreffen halten
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.11.2023, 10:44.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Jf96

      Anfänger im Forum
      • 24.11.2021
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey Flachlandtiroler danke für deine Antwort ! der Einfachheit hier ein kleiner Bericht:
      Letztlich sind wir zwischen den Jahren bei einem entspannten Lawinenwarnung 2er relativ früh vom Oberalppass ins Maigheltal gestartet. Parallel zur Passstrasse abgestiegen und dann auf den mit Stangen markierten Weg zur Maighelhütte. Ab der Maighelhütte haben wir uns meist links des Tals gehalten, da wir dort weniger Strecke am Hang hatten, was uns v.a. mit der Pulka entgegen kam.
      Temperaturmäßig hielt sich das Ganze dann auch sehr in Grenzen und wir hatten eine gemütliche Nacht im Zelt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image00007.jpg
Ansichten: 154
Größe: 2,68 MB
ID: 3236843

      Kommentar

      Lädt...
      X