Tagestour von Hohenroda aus gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    Tagestour von Hohenroda aus gesucht

    Ende Juni bin ich für einen Kongress in Hohenroda und habe einen ganzen Tag zwischen meinen Vorträgen frei. Die Gegend habe ich von vor zwei Jahren ganz nett in Erinnerung und würde nun gerne eine Tagestour unternehmen.

    Ausgangspunkt : am liebsten direkt vom Hotelpark weg oder öffentlich, wenn es gar nicht anders geht auch eventuell mit dem Taxi.
    Entweder eine schöne Runde oder mit einem Endpunkt von dem aus ich wieder in den Hotelpark komme.

    Muss nichts anspruchsvolles sein, aber ein bisschen schöne Gegend und draussen sein für einen Tag.

    gx
    sabine
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagestour von Hohenroda aus gesucht

    Welches Hohenroda meinst Du?

    Wenn es das in Hessen ist:
    Gleich südlich ist das Biosphärenreservat Rhön, etwas weiterweg, in nordöstlicher Richtung ist der Nationalpark Hainich und auch ein Stückchen weg in nördlicher Richtung ist der Nationalpark Hoher Meisner.
    Favourisieren würde ich auf jeden Fall die Rhön und/oder den Hainich, konkrete Strecken oder Routen fallen mir aber auf die Schnelle leider nicht ein, finden sich aber vlt. via Herrn Google.

    Unter www.bahn.de werden auch Busfahrpläne ausgegeben. Wenn Dir die Veranstalter die nächste Bushaltestelle nennen, kannst Du also Verbindungen raussuchen. Angegeben sind bspw. die Bushaltestellen "Oberreitzbach, Hohenroda" u.a.

    Wenn es das Hohenroda von Schönwolkau in der Nähe von Leipzig/Sachsen ist:
    Hier wäre bspw. schnell die "Dübener Heide" erreicht. Hierzu gibt es auf jeden Fall schon Tourenberichte im Forum von anderen Teilnehmern. Als Abfahrtsort bei der Bahn direkt mit dem Bahnhof "Hohenroda" oder mit der Bushaltestelle "Hohenroda, Schönwolkau" eingetragen. Nach Touren auch einfach einmal googlen.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagestour von Hohenroda aus gesucht

      Danke - das hilft mir schon einmal auf die ersten Sprünge!
      Es ist das Hohenroda in Hessen, bei Bad Hersfeld.
      Werde mir mal die Sache mit dem Biosphärenreservat genauer ansehen.
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagestour von Hohenroda aus gesucht

        Die Rhön ist wunderbar!

        Schau mal hier: http://www.regioausflug.de/rhoen/

        und hier: http://www.rhoenseite.de/

        oder hier: http://www.rhoen.de/tourismus/wanderwelt/index.html

        Da sollte sich doch etwas finden lassen

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • pl24.de
          Erfahren
          • 01.07.2005
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagestour von Hohenroda aus gesucht

          OT: Hoher Meißner und Nationalpark? Du meintest wahrscheinlich Naturpark, oder?

          Die Rhön bietet sich natürlich an. Ich empfehle rhoenline.de. Auf die Schnelle habe ich in der Nähe den Öchsen gefunden, wäre z.B. ein Wanderziel.

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagestour von Hohenroda aus gesucht

            OT:
            OT:Hoher Meißner und Nationalpark? Du meintest wahrscheinlich Naturpark, oder?
            ...öhm, ja. Bei diesen zig1000 Unterscheidungen (Nationalpark, Naturpark, Biosphärenreservat, Landschaftsschutzgebiet, Naturschutzgebiet etc. pp.) kann man ja nur durcheinanderkommen.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar

            Lädt...
            X