Wandern im Tessin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hikingTICINO
    Neu im Forum
    • 18.08.2023
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern im Tessin

    Ich bin neu hier und würde gerne etwas zum Forum beitragen. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Wanderungen im Tessin. Wenn also jemand etwas übers Wandern im Tessin wissen möchte, dann kann er mich gerne fragen.

    Gruss und viel Spass beim Wandern!
    Gabi.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8834
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Gabi.

    Willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
    Das Beste wäre, wenn du einen Reisebericht aus dem Tessin schreibst. Dann kommen die Fragen an ehesten. Oder du liest hier immer im Vorbereitungs-Forum für die DACH-Region mit und antwortest, wenn es Themen zum Tessin gibt. Ein Reisebericht (oder zwei ) sind aber effektiver!

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 742

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von hikingTICINO Beitrag anzeigen
      Ich bin neu hier und würde gerne etwas zum Forum beitragen. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Wanderungen im Tessin. Wenn also jemand etwas übers Wandern im Tessin wissen möchte, dann kann er mich gerne fragen.

      Gruss und viel Spass beim Wandern!
      Gabi.
      Willkommen im Forum.
      Aber nicht zu viel verraten. Im Tessin bin ich auch gerne unterwegs, weil es da noch sehr einsame Gebiete gibt.

      Kommentar


      • hikingTICINO
        Neu im Forum
        • 18.08.2023
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, du hast recht. Ich kenne auch Gebiete, die waren vor zehn Jahren noch ein Geheimtipp und heute nicht mehr .

        Kommentar


        • hikingTICINO
          Neu im Forum
          • 18.08.2023
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wafer
          Danke für den Tipp. Ich überleg mir mal ein paar, muss mich aber vorher noch mit dem Format befassen, wie ihr das hier so macht.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Ich packe es mal hierhin, trifft aber natürlich auch viele Italienfahrer:
            Aktuell ist nicht nur der Bahnverkehr durch den Basistunnel für Personen gesperrt (durch den alten Bahntunnel, +1h), sondern auch der Autotunnel.
            Zwischen "bis auf wieteres" und "mindestens bis Montag" ist zu lesen.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • hikingTICINO
              Neu im Forum
              • 18.08.2023
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wir sind zu dieser Zeit über den Gotthardpass gefahren. Die Fahrt über den Gotthard ist eh viel schöner und kommt einem, subjektiv gesehen, sogar kürzer vor.

              Der Autobahn-Tunnel soll übrigens seit ein paar Tagen wieder offen sein.

              Kommentar


              • bananensuppe
                Dauerbesucher
                • 13.08.2006
                • 742

                • Meine Reisen

                #8
                Auch mit dem Zug ist es auf der alten Strecke schöner. Am besten mit dem Treno Gottardo.

                Kommentar


                • bananensuppe
                  Dauerbesucher
                  • 13.08.2006
                  • 742

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im Tessin werden immer wieder neu Wege angelegt.
                  Der Via Alta Crio sieht ja sehr spannend aus, aber mit T6 etwas zu anspruchsvoll für mich.
                  Dann soll es noch Via Alta Val Carassino, Sentiero Gran Panorama und Via Alta Spluga geben. Ich kann da aber im Netz leider nichts genaueres finden.

                  Kommentar


                  • hikingTICINO
                    Neu im Forum
                    • 18.08.2023
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Via Alta Carassino ist, glaube ich, eine T5+ und die Via alta Spluga ist eine Teilstrecke der Mehrtagestour Sentiero Gran Panorama. Den Schwierigkeitsgrad dieser Teilstrecke kenne ich leider auch nicht, aber sie ist auf jeden Fall auch weiss blau weiss markiert.

                    Für mich leider alles auch ein wenig zu schwierig, aber sicher eindrucksvoll.

                    Kommentar


                    • OutofSaigon
                      Erfahren
                      • 14.03.2014
                      • 382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von hikingTICINO Beitrag anzeigen
                      Ich bin neu hier und würde gerne etwas zum Forum beitragen. Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Wanderungen im Tessin. Wenn also jemand etwas übers Wandern im Tessin wissen möchte, dann kann er mich gerne fragen.
                      Daß sich jemand mit solchen Worten neu hier anmeldet, ist ungewöhnlich und äußerst dankenswert. Häufiger sind Personen, die sich anmelden und erst einmal eine Frage aufwerfen (also etwas aus der Forumsgemeinde heraus ziehen wollen - "nehmen statt geben"). Oft genug bedanken sie sich noch nicht einmal für die Antworten

                      Daher auch von mir ein herzlicher Dank an dich, liebe Gabi!


                      Ich erwäge, im kommenden Sommer die Via Alta Vallemaggia anzugehen, und zwar die Westschleife ab Capanna Cristallina mit den Etappen, so wie sie hier beschrieben sind. Was meinst du dazu? Decken sich die Beschreibungen der Etappen, insbesondere ihrer Länge und Schwierigkeit, mit deinen eigenen Erfahrungen / Wahrnehmungen / Informationen? Ein Schweizer Freund schrieb mir, er habe diese Tour einmal mit einer Schulklasse gemacht und meinte zu mir "das schaffst du locker" (er kennt mich; wir waren schon zusammen unterwegs).

                      Notabene: von der Begehung der Ostschleife der Via Alta Vallemaggia gibt es einen Bericht hier im Forum: klick

                      Danke im voraus, und erst einmal "Ein Gutes Neues Jahr!"

                      Gottfried

                      Kommentar


                      • hikingTICINO
                        Neu im Forum
                        • 18.08.2023
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Gottfried

                        Dir (und natürlich auch allen anderen Forum Mitgliedern) ein gutes, wundervolles neues Jahr!

                        Diese Wanderung kenne ich noch nicht, deshalb kann ich dir leider nicht viel darüber erzählen. Sie sieht aber sehr vielversprechend aus. Die Teilstrecke von der Capanna Cristallina bis zur Abzweigung nach dem Lago Sfundau kenne ich und die ist nicht schwierig, aber alleine schon wegen der Daueraussicht auf den grössten Tessiner Gletscher, den Basódino, sehr empfehlenswert!

                        5.5h für 28 Leistungskilometer (nach Pfadfindeberechnung) finde ich persönlich eher sportlich, vor allem dann noch in bergigem Gelände. Wenn du also mehr Zeit einrechnest, dann kannst du sicher nichts falsch machen.

                        Auf Instagram folge ich noch Claudio Roncoroni (der ist, glaube ich, Bergführer und beim SAC Tessin) und der Società Alpinistica Valmaggese (SAV). Eventuell kannst du dir dort noch Zusatzinfos holen.

                        Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber vielleicht beim nächsten Mal

                        Viele Grüsse.
                        Gabi.

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2408
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                          Ich erwäge, im kommenden Sommer die Via Alta Vallemaggia anzugehen, und zwar die Westschleife ab Capanna Cristallina mit den Etappen, so wie sie hier beschrieben sind. Was meinst du dazu? Decken sich die Beschreibungen der Etappen, insbesondere ihrer Länge und Schwierigkeit, mit deinen eigenen Erfahrungen / Wahrnehmungen / Informationen?
                          Hallo Gottfried,
                          Deine Fragen kann ich zwar auch nicht beantworten, aber vielleicht begegnen wir uns ja. Etwa vier Etappen dieser Westschleifenroute will ich nächsten Sommer auch gehen Dazu dann auch noch einige Etappen auf der Ostschleife.
                          gruss Bernd
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X