Rothaarsteig oder Rennsteig? Oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus1993
    Neu im Forum
    • 28.07.2023
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rothaarsteig oder Rennsteig? Oder doch was anderes?

    Hallo liebe Trekkinggemeinde,

    Ich würde gern Ende September/Anfang Oktober eine 4-5 Tage Solo-Trekking-Tour machen, geplant sind im Schnitt 30km pro Tag.
    Ich wohne in Leipzig und bin bei der Recherche erstmal auf Rothaarsteig und Rennsteig gestoßen da beide mit dem Zug nicht allzu weit weg sind (2-5h) und wollte fragen ob jemand vllt. Erfahrungen zu beiden hat und diese vergleichen kann. insbesondere zum Rothaarsteig findet man eher ältere Reiseberichte, aktuellere weisen oft auf die Folgen des Borkenkäfers auf das Landschaftsbild hin. Das brauch ich erstmal nicht unbedingt, war zuletzt auf dem Harzer Hexenstieg ... 😉

    Oder gibt es vllt. noch eine andere gute Empfehlung innerhalb Deutschlands? Man könnte auch in den Schwarzwald fahren...
    Den Forststeig im Elbsandsteingebirge hab ich bereits auch schon gemacht, da kann ich mal ne absolute Empfehlung meinerseits aussprechen!

    Ich freue mich über einen Austausch, Marcus 😊

  • Muecke

    Dauerbesucher
    • 12.03.2022
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von marcus1993 Beitrag anzeigen
    Oder gibt es vllt. noch eine andere gute Empfehlung innerhalb Deutschlands?
    Schau dir mal den Soonwaldsteig im Hunsrück an, der ist wirklich schön.

    Zu Rothaarsteig und Rennsteig kann ich nichts sagen.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Markus.

      Znächst mal ein herzliches Willkommen hier im Outdoorseiten.net-Forum! Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

      Nun zum Rothaarsteig: Den habe ich im Rahmen meiner E1-Wanderung - beginnend an diesem Wandertag - gemacht. Das könnte allerdings unter das Thema ältere Reiseberichte fallen, denn von Borkenkäferbefall war da nicht allzuviel zu sehen. Aber auf alle Fälle empfehlenswert.
      Den Rennsteig kenne ich noch nicht. Daher kann ich hier leider keine Vergleiche anstellen. Dafür kenne ich den Schwarzwald recht gut. Hier war ich unter anderem z.B. auf dem Westweg. Später habe ich dann noch ein paar Wege außen herum gemacht und war dort auch auf dem E1 unterwegs - eben eher in Richtung Süden. Hier hatte ich einiges an Gehölz liegen sehen. Das war aber nicht nur der Borkenkäfer sondern auch der eine oder andere Sturm. Ich denke man wird zukünftig kaum noch an Waldschäden vorbeischauen können. Da gibt es in letzter Zeit einfach zu viele negative Einflüsse. Wenn du dir sowas nicht anschauen willst, dann dürfte es zunehmend schwieriger werden eine passende Route zu finden.
      Ich fand den Westweg sehr ansprechend, aber auch der Querweg war Landschaftlich wirklich toll! Der geht ja eigentlich von Freiburg an den Bodensee aber ich bin erst am Titisee eingestiegen. Auch der Rothaarsteig hatte seine Reize. Ein Vergleich ist immer schwierig, weil ich vermutlich andere Kriterien ansetzen würde als du. Daher ist es vielleicht besser, wenn du dir selber ein Bild von den Wegen verschaffst. Der Schwarzwald geht etwas höher hinauf als das Rothaargebirge und die Täler sind erstaulich tief. Dort fallen also deutlich mehr Höhenmeter an. (Ist das jetzt positiv oder negativ?) Damit gehen aber auch weitere Ausblicke einher. Beide Gebirge sind bewaldet und die Besiedelung ist recht durchgängig. Auch wenn die Wanderwege zumeist versuchen um Orte einen Bogen zu schlagen.
      Was in meinen Augen vielleicht noch ganz gut in die von dir aufgezählte Reihe von Wanderwegen passen könnte wäre der Eggeweg mit dem Herrmannsweg - Also einmal entlang von Teutoburger Wald und Eggegebirge. Davon gibt es in dem E1-Bericht auch ein paar Eindrücke. Nur noch so als mögliche Alternative!

      Viele Grüße

      Wafer

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8357
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Marcus, zu Rothaarsteig und Rennsteig kann ich dir ebenfalls nichts sagen, dort war ich noch nicht.

        Ich empfehle dir den Goldsteig und zwar die Strecke durch die Oberpfalz von Marktredwitz aus nach Süden. Nach Marktredwitz hast du eine gute Bahnverbindung. Dann wanderst du soweit wie du kommst und musst nur am Schluss rechtzeitig zum Naabtal abbiegen um wieder an einen Bahnhof zu kommen, bzw mit dem Bus fahren. Bei deinem angegeben Tempo sollte das zwischen Nabburg und Schwandorf der Fall sein.
        https://www.goldsteig-wandern.de/rou...rpfaelzer-wald
        Auf dieser Strecke sind übrigens genügend Schutzhütten vorhanden: https://umap.openstreetmap.fr/de/map...9.6583/12.2923
        Der Goldsteig ist dort Gelb eingezeichnet und die Zuwege und Alternativen Blau.

        OT: Übrigens, nach einer Beratung hier ist ein Reisebericht Pflicht.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bedenke Ende September Anfang Oktober, das Tageslicht in der Planung zu berücksichtigen. Sonnenauf- und Untergang ca 07:00 bis 19:00. Uhr. 30km am Tag, da bleibt nicht mehr viel Zeit zum bummeln.

          Ich verlinke mal meinen Bericht vom Schluchtensteig Ende September 2012 mit ähnlichen Streckenvorgaben (Tag der Anreise ca 10km, dann 3x30km, am letzten Tag noch ein paar Kilometer bis Knie kaputt...). Kann ich bis auf das Knie sehr empfehlen.

          ​​​​​​https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...september-2012

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Rennsteig bin ich in den frühen 2000ern gelaufen, ich fand ihn recht überlaufen (zumindest im Sommer). Pluspunkte: Viel Gastronomie, passable ÖPNV-Anbindung. Ob sich da aktuell auch der Borkenkäfer durchfrisst, weiß ich nicht - Nahrung findet er dort jedenfalls reichlich.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Noch ne Idee: Auf dem E3 in Hrensko/CZ an der Elbe einsetzen und dann Richtung Liberec. Ist von Leipzig aus easy zu erreichen, und die Tschechen sind beim Wildcampen locker.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • M4TL0
                Erfahren
                • 24.03.2021
                • 269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Den Rennsteig bin ich dieses und letztes Jahr mit dem Fahrrad lang. Der volle Wanderweg hat (imho) 180-190km länge. Der Radweg ist länger. Käfer und Stürme haben einige Hänge abgeräumt es gibt aber noch Wald. War letztes Jahr aber schon erschrocken 2019 war ich das vorletzte Mal den Weg lang. Zum Rothaarsteig kann ich nichts sagen.

                Kommentar


                • Bennsen
                  Erfahren
                  • 27.06.2021
                  • 190
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Markus

                  Zu Rothaarsteig kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, Aber ein befreundeter Forstingenieur ist dort gerade mit einer Studie beschäftigt, welche Baumarten dort auf den Kahlflächen denn zwecks Klimawandel gepflanzt werden können. Er meinte die Schäden in der Region seien schon heftig.

                  Zu Rennsteig:
                  der lohnendste Teil liegt zwischen Hörschel und Großer Inselsberg. Das ist auch der anspruchsvollste Abschnitt mit ca 1100 HM auf über 30 KM. Hier den 30 KM Schnitt zu halten ist sehr sportlich. Bis Oberhof ist es auch noch lohnend. Ab da wirst du die Straße nicht mehr los. Ich hatte spätestens in Scheibe-Alsbach dann die Faxen dicke.
                  Waldschäden gibt es verstärkt dort eigentlich überall, aber nicht so katastrophal flächendeckend wie im Harz. Bei längerer Trockenheit wie in den letzten Jahren werden die Wasserstellen rar. Dafür gibt es fast schon zu viele Schutzhütten. Der Rennsteig zieht manchmal knapp an vielen lohnenden Aussichtspunkten vorbei (Gerberstein, Donnershauk, Hohe Möst, Hoher Stein, Schneekopf), sodass viele Einheimische über Rennsteigwanderer lästern, weil die so gut wie nix zu sehen bekommen . Aber um die Gegend kennzulernen ist er allemal gut.

                  Alternativen:
                  ich habe im Februar diesen Jahres den Milseburgweg in der Rhön gemacht https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...n-februar-2023 und fand den lohnend. Von Leipzig aus kannst du nonstop mit dem Zug nach Fulda fahren und vom Bahnhof aus starten. In Meiningen fährst mit Umstieg in Erfurt zurück nach Leipzig. Dort endet der Weg auch am Bahnhof. Dazwischen halt die Rhön mit einigen Highlights wie Milseburg.

                  Einen ähnlichen Charakter hat der Rhön-Rennsteig-Weg https://de.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%...teig-Wanderweg. Der startet in Oberhof (mit dem Zug bis Zella-Mehlis und von dort Busanschluss, der durchgesagt wird). Auf diesem Weg gehts vom Thüringer Wald in die Rhön durchs Werratal über Aussichtsgipfel wie Ruppberg, Dolmar und Hohe Geba auf die Wasserkuppe. Von der Wasserkuppe kommst du mit Bus und Bahn locker nach Fulda und von dort zurück nach Leipzsch.

                  Alternativen im Ausland mit nicht allzuviel Zugfahrt:
                  Von Liberec (Anfahrt via Dresden-Zittau) in Tschechien aus Isergebirge mit Riesengebirge kombinieren. SCHWERE EMPFEHLUNG!

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schwarzwald könnte dann auch der Schluchtensteig sein. Wenn man gerne am Wasser längs geht und Schluchten mag.....

                    Ansonsten such Dir ein Gebiet mit viel Laubwald. Im Weserbergland gibt´s da schöne Ecken z.B. Ith Hils Weg oder einfach Wesergebirgsweg/ Weserbergland-Weg aber das wäre für Dich auch relativ weit weg. Eggeweg/ Hermannsweg wurde ja schon genannt. Hansaweg gibt´s auch noch...

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie wär’s mit dem Saar-Hunsrück-Steig?

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8357
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Bennsen Beitrag anzeigen
                        Alternativen im Ausland mit nicht allzuviel Zugfahrt:
                        Von Liberec (Anfahrt via Dresden-Zittau) in Tschechien aus Isergebirge mit Riesengebirge kombinieren. SCHWERE EMPFEHLUNG!
                        Siehe zu dieser Empfehlung diesen Bericht:
                        https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...bis-waldenburg
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu weit weg, sonst würde ich sagen: Fahr mit Bahn und Bus nach Binn (CH) und geh über die Route Steinbockweg - Alpe Devero - Alpe Veglia nach Gondo.

                          Kein Borkenkäfer, und wahrscheinlich kaum Touristen. Bilder dazu hier
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mein Eindruck nach den letzten Besuchen im Sauerland: Das Problem mit den langweiligen Monokulturen von Fichtenforsten ist bereits großflächig gelöst die Sicht ist frei...

                            Vom Rennsteig kenne ich nur die besagte Inselbergetappe. Sehr schön da und zumindest damals noch robuster Mischwald. Ende September wird's wohl kaum überlaufen sein, jedenfalls nicht wochentags.

                            An weiteren, nahen Möglichkeiten fällt mir auch zuerst das Erzgebirge ein, da kennen sich andere besser aus.
                            Schweiz / Zwischenbergen sind grob 10h Anfahrt, geht also schon aber da muss das Wetter schon mitspielen -- wo man am Inselberg die Regenjacke zuknöpft, brauchst Du dort womöglich schon Skier
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ... aber wenn es klappt, dann muss man lange suchen, um eine Gegend zu finden, die im Herbst ähnlich imposant ist.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171016-1418-DSC02300.jpg
Ansichten: 568
Größe: 671,4 KB
ID: 3211097

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171016-1638-DSC02351.jpg
Ansichten: 557
Größe: 819,2 KB
ID: 3211098

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171016-1300-DSC02289.jpg
Ansichten: 554
Größe: 1,06 MB
ID: 3211099
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Mein Eindruck nach den letzten Besuchen im Sauerland: Das Problem mit den langweiligen Monokulturen von Fichtenforsten ist bereits großflächig gelöst die Sicht ist frei...
                                ...
                                Genau, das hat auch was. So viel Aussicht gab´s noch nie auf dem Kirchundemer RWW wie neulich.

                                Kommentar


                                • nierth
                                  Erfahren
                                  • 19.10.2009
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich bin letztes Woche den Rennsteig gewandert und im Frühjahr den von blauloke erwähnten Teil des Goldsteigs ab Marktredwitz.

                                  Der Rennsteig war "naja": 90% der Route auf Forststraßen, welche auch mit dem Auto befahren werden können, 95% des Wegs kann man mit einem Trekkingrad fahren. Teilweise extremer Borkenkäferbefall, sodass man streckenweise durch Mondlandschaften gewandert ist. Und im östlichen Teil dann kilometerlang auf einem alphaltierten Wirschaftsweg neben einer Landstraße entlang. Positiv waren die ganzen Unterstände/Hütten zum (illegalen) Biwakieren über Nacht, das war mal was anderes als Pensionen oder Wildzelten. Zudem gibt es sechs Rennsteighäuser entlang des Wegs, an denen man i.d.R. duschen und sein Handy aufladen kann. So stinkt man am Ende nicht ganz so extrem. Zwar war der Weg streckenweise echt schön, aber das waren einzelne, kürzere Abschnitte. Wieso ich ihn gemacht habe? Weil ich eine Woche Urlaub hatte und meine Freundin nicht wollte, dass ich einen der schöneren Wanderweg ohne sie gehe.

                                  Der Goldsteig im Vergleich dazu war toll, angenehm abwechslungsreich (einen Tag über Hügel, einen Tag an der verschlungenen Waldnaab entlang, einen Tag über Felder, einen Tag zwischen Fischteichen hindurch). Kann ich zehnmal eher als den Rennsteig empfehlen.
                                  Zuletzt geändert von nierth; 06.08.2023, 11:04.

                                  Kommentar


                                  • Bennsen
                                    Erfahren
                                    • 27.06.2021
                                    • 190
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    nierth:
                                    jepp Rennsteig ist mehr Mythos als alles andere. Deshalb sollte man nicht an ihm kleben bleiben. Wenn es mich mal wieder zu einer größeren Tour im Thüringer Wald rappelt, stelle ich mir z.B. eine Route von Eisenach nach Ilmenau zusammen und laufe da auch mal auf dem Rennsteig. Aber Lauchagrund, die Ecke um Tambach-Dietharz samt Falkenstein, den Kanzlersgrund mit seinen Porphyrkuppen binde ich mit ein. Zum Abschluss als Rausschmiss der Kickelhahn. Das erfordert eben mehr Planung als nur dem R nachzulatschen. Man muss öfter mal in die Karten schauen. Lohnt sich aber.

                                    Irgendwann gönne ich mir mal den Spaß und laufe von Eisenach nach Ilmenau komplett ohne Rennsteig. Eine "No Rennsteig Tour" sozusagen . Das ergibt dann bestimmt ordentlich Höhenmeter ...

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Genauso mache ich es im Sauerland. Da habe ich viele schöne Touren, einige davon im Vergleich zum Rothaarsteig auf weniger bekannten lokalen Rundwanderwegen. Wo was nicht passt, wird das adaptiert. Wobei wenn es was langes sein soll : Die Waldroute würde ich schon empfehlen - aber auch die ist nicht so bekannt wie der R.

                                      Kommentar


                                      • johoha
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.05.2021
                                        • 29
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        die Tschechen sind beim Wildcampen locker
                                        Kann dazu jemand was Genaueres sagen oder kann ich dazu irgendwo gut nachlesen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X