Hallo,
wir wollen Ende März den Hermannsweg von Rheine bis Bielefeld laufen. Beim genaueren Studium meiner Karte ("Der Hermannsweg"von Buchbinderei Probst Rheine) fällt auf, daß die Karte überhaupt keine Koordinaten enthält und auch jegliche Angaben zu Himmelsrichtungen fehlen. Was tun ?
1. auf GPS und Kompaß verzichten, da völlig unnötig / Verlaufen unmöglich
2. neue Karte kaufen
3. irgendwo einige GPS-Daten runterladen
Bin dankbar für Tips
Gruß Florian
wir wollen Ende März den Hermannsweg von Rheine bis Bielefeld laufen. Beim genaueren Studium meiner Karte ("Der Hermannsweg"von Buchbinderei Probst Rheine) fällt auf, daß die Karte überhaupt keine Koordinaten enthält und auch jegliche Angaben zu Himmelsrichtungen fehlen. Was tun ?
1. auf GPS und Kompaß verzichten, da völlig unnötig / Verlaufen unmöglich
2. neue Karte kaufen
3. irgendwo einige GPS-Daten runterladen
Bin dankbar für Tips
Gruß Florian

Man verzeihe mir meine Unkenntnis...
Das Einkaufen von Lebensmitteln läßt sich im Gegensatz zum Einkehren in Gasthäusern nicht zertifizieren.
). Wenn´s mir aber gut gefällt, werde ich das mal alleine nachholen. Wenn´s ungünstig läuft, muß man ja eine ganze Ecke vom Weg abbiegen für die Unterkunftssuche.
Dafür habe ich die hinterwinkligesten Pfade kennengelernt, musste auch mal nen Kilometer an der Landstraße entlang
, hab aber auch keinen Umweg gemacht 
). Ich war auch nur einen Teil der Strecke auf dem Hermannsweg. Für die Rundtour, die sie sein sollte, gabs aber nur auf dem Hinweg nen vernünftigen Wanderweg (am Freilichtmuseum Detmold vorbei), der auch markiert war. Bis dahin alles im Lot. Der Rückweg war dann derbe improvisiert (mit der Karte war eine exakte Positionsermittlung unmöglich), nur eine grobe Richtung per Kompass war drin. Ich hätte wohl eher einen Stadtplan (Straßennamen!) gebraucht. Man rennt halt in den Käffern rund um Detmold abwechselnd in einsame Villenviertel und noch einsamere Bauernhöfe rein
Kommentar