Wandern Pfingsten mit Tochter 8 Jahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern Pfingsten mit Tochter 8 Jahren

    Hallo,

    ich will kurzfristig mit meiner Tochter, 8 Jahre, nächste Woche ein paar (+/- 5) Tage wandern. Dafür suche ich ein sinnvolles Ziel. Ausrüstung ist mehr als genug da. Erfahrung von Papa auch. Gerne auch Mitwanderer samt Kind(ern)!

    Ich sitze im Südwesten in (77652) Offenburg.
    Voraussetzungen. Ziel relativ kurzfristig zu erreichen, per Bahn oder Auto (dann lieber Rundkurs!). Wunschziel Alpen, aber die Fahrt muss für die Zeit im Verhältnis stehen. Zudem liegt laut TV Wetterfernsehen ab 1800 Metern teilweise noch gut Schnee. Meine Kleine würde das sicher freuen, doch Papa scheut (etwas) die Gefahr, muss also GUT gangbar sein! Gerne kleine Wege, oder wie Mara sagen würde, Geheimpfade!

    Gerne mit Zelt, Hütte als Alternative, bin eh Mitglied im Alpenverein.
    Hat jemand einen Vorschlag?
    Alternativ dachte ich auch an die Nordvogesen, Da habe ich dann zig Burgen, die die Kleine untersuchen kann. Ich will sie etwas begeistern, die schiere Strecke ist mit egal!

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8837
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo NoPanik.

    Ich war gerade ein paar Tage unterwegs. Bis 1.800 m liegt kein Schnee mehr. Ab 2.000 m liegt allerdings noch einiges. Im April gab es ja reichlich Nachschlag davon. Viele Hütten haben aktuell noch garnicht offen.
    Daher sind die meisten Gipfeltouren noch nicht möglich. Daher musst du nach niedrigeren Regionen suchen.
    Bayerische Voralpen fallen mir dazu ein. Mangfallgebirge, Wendelstein und Co.
    Oder eine Tour entlang des Nordalpenweges z.B. von Lofer über die Loferer Alm, zum Straubinger Haus und weiter zum Stripsenjochhaus. Von dort dann hinunter nach Kufstein und über den Pendlingkamm durch die Brandenberger Alpen. Zu dem Teil ab Lofer gibt es hier noch nichts aber ab Kirchdorf in Tirol bin ich das letzte Jahr Ende Oktober gegangen.
    Wenn es näher an der Heimat sein soll wäre auch der Schwarzwald ein lohnendes Ziel. Der liegt ja vor der Nase. Wäre halt nicht mehr Alpen.Hier könntest du dir ein paar Etappen aus dem Westweg herauspicken.

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich war letzte woche mit dem sohnemann in den bayrischen voralpen wandern (guggst du laberthread im alpinforum) da war es weitestgehend schneefrei. von wenigen ausnahmen abgesehen, sollte es da überall gehen, abgesehen (reine vermutung!!) vielleicht von schattseitigen karen, also schinder durchs schinderkar, wolfsschlucht.... wäre ich vielleicht noch etwas vorsichtig. blicke in de benachbarten gebirggsgruppen im süden (karwendel...) hat allerdings noch deutlich mehr schnee gezeigt. lofer, kaiser... wäre ich noch vorsichtig, bayrische voralpen sind IMHO problemlos möglich.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich sprach hier nicht von den Loferer Steinbergen! Die sind noch nicht möglich! Da liegt noch richtig was drauf. Ich hatte die Alm gemeint. Da war ich die Tage. Die ist quasi schneefrei. Und auch auf der Steinplatte liegt nur noch ganz oben was rum. Die Nachbargebirge waren noch gut mit Schnee bedeckt! Und beim Kaiser sprach ich auch nur von einer Durchquerung. Das Stripsenjochhaus auf 1.577 m sollte auf jeden Fall gehen. Gipfel gehen auch da sicher noch nicht. Der Pendlingkamm ist auch in der Größenordnung.

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Kaisertal ist mit dem Bach und der Bärenhöhle toll für Kinder. Dazu gibt's einige Hütten in kurzen Abständen.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • NoPanik
            Erfahren
            • 02.11.2008
            • 190
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sind einige schicke Sache dabei...

            Schwarzwald... dann lieber Vogesen, viel weniger los und zelten geht auch besser, ein paar Hütten gibt es auch (Arbi oder so ähnlich)...auch wenn nur sehr bedingt erlaubt. Aber immerhin kein Nationalpark in dem jegliches nächtigen eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit ist..(Sinnhaftigkeit bitte nicht kommentieren, bringt eh nichts)

            War jemand im Bereich Bodensee Oberstdorf?

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
              Aber immerhin kein Nationalpark in dem jegliches nächtigen eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit ist..
              Wo nimmst du das denn her?
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • NoPanik
                Erfahren
                • 02.11.2008
                • 190
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich wurde mal im Nordschwarzwald von einem netten Ranger abends angesprochen, ob ich etwa im Wald schlafen wolle.
                Ich habe etwas ausreichend geantwortet und darauf erklärte er mir dass generell nächtigen im Wald nicht gestattet ist, teilweise schon der Aufenthalt in der Nacht nicht.
                Nächtigen im Nationalpark (höhere Schutzzone, als Landschaftsschutzgebiet...) sei generell verboten, selbst bivakieren .. So der Ranger.. und durchaus sehr teuer.

                Die Franzosen sehen Wildcamping auch nicht so ganz wertfrei/locker, aber ich hatte noch nie Probleme (zudem hat gefühlt jedes dritte Dorf einen günstigen Place municipal) oder ich habe nett direkt bei einem Forsthaus gefragt, bin noch nie abgewiesen worden.

                Zur Tour, werde Montag entweder in Saverne oder Wissembourg Richtung Süden starten, Montag bis wahrscheinlich Samstag...
                Maximal 2 Stunde Anfahrt per Bahn, zurück nicht viel mehr...Sollte passen.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8837
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dann wünsche ich mal viel Spaß! 🙋🏼‍♂️

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
                    Ich wurde mal im Nordschwarzwald von einem netten Ranger abends angesprochen, ob ich etwa im Wald schlafen wolle.
                    Ich habe etwas ausreichend geantwortet und darauf erklärte er mir dass generell nächtigen im Wald nicht gestattet ist, teilweise schon der Aufenthalt in der Nacht nicht.
                    Nächtigen im Nationalpark (höhere Schutzzone, als Landschaftsschutzgebiet...) sei generell verboten, selbst bivakieren .. So der Ranger.. und durchaus sehr teuer.
                    Es bleibt trotzdem eine Ordnungswidrigkeit. Nur weils teurer wird, wird da keine Straftat draus. Genaueres kannst du vermutlich bei Ditschi per PN nachfragen.

                    Kommentar


                    • L0ewin
                      Fuchs
                      • 23.04.2017
                      • 1233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ihr Lieben, ich möchte noch etwas zu dem Thema beitragen, bevor übers Internet jemand diesen Thread liest und hinterher sein Vorhaben ganz abbläst. Fast überall ist ja biwakieren, auch mit Tarp, für eine Nacht erlaubt, und zu diesem Thema gibt es auch eine sehr gute Seite: https://ausgebuext.info/wildcampen-deutschland/
                      Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                      Albert Camus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X