Kleine Hüttentour Südtirol anfang September gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winkla
    Anfänger im Forum
    • 05.04.2015
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleine Hüttentour Südtirol anfang September gesucht

    Hallo,
    wir suchen eine kleine Hüttentour 3-4 vll auch 5 Tage für anfang September.
    Wegen den Temperaturen haben wir jetzt mal an Südtirol gedacht, da dies auch nicht so eine weite anfahrt von Karlsruhe ist.

    Wir haben leider noch keinerlei Gletscher erfahrung weswegen das meiste in der Ortlergruppe und umgebung wegfällt was ich so im Internet gefunden.

    Zu uns wir haben vor einiger Zeit die Söldens Stille Seite Tour mit 7 Etappen gemacht. Waren letztes Jahr in Osttirol unter anderem auf der Seespitze. Also Hochtouren und wegloses Gelände ist absolut machbar. Dachte jetzt auch daran auf die Düsseldorfer Hütte zu Wandern dort vll sogar 2-3 Tage zu bleiben und einzelne Gipfel nach und nach zu machen. Dort scheint aber auch alles nur über Gletscher zu gehen?

    Ich mag es halt auch Gipfelkreuze mit zu nehmen.

    Leider habe ich allgemeine was diese umgebung angeht nicht vieles zu Mehrtagestouren gefunden.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar vorschläge.

    Grüße Tom

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Winkla Beitrag anzeigen
    Also Hochtouren und wegloses Gelände ist absolut machbar. Dachte jetzt auch daran auf die Düsseldorfer Hütte zu Wandern dort vll sogar 2-3 Tage zu bleiben und einzelne Gipfel nach und nach zu machen. Dort scheint aber auch alles nur über Gletscher zu gehen?
    Nö, das trügt:
    • Schöneck - Wanderberg, kurze Kraxelstelle
    • Tschengelser Hochwand - Bergtour, paar versicherte Kletterstellen normal schneefrei; optional mittelschwerer Klettersteig
    • Zayspitze - war ich noch nicht, wahrscheinlich Zustieg über kleinen Firnfleck (?)
    • Hoher Angelus - Reinstadler Weg: Firn 30 Grad, paar Kraxelstellen, kein Gletscher
    • Vertainspitze - hintenrum Rosimtal/joch, lange Schutthänge, immer Frühsommer Firnfelder; geht besser direkt von Sulden aus, lang.

    Einzig die Verbindung Angelus - Vertainspitze Nordostgrat (siehe Reisebericht) geht kurz über einen "Gletscher" i.e. flaches Ewigfirnfeld. Und da kommen einige Stellen Fels I/II. Glaube wir hatten nichtmal ein Seil eingepackt...

    Und der Übergang ins Laaser Tal ist AFAIK eher nicht geeignet zum Hüttenwandern. Hütte-zu-Hütte geht anderswo besser, etwa im Hinterpasseier.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • StefanBoe
      Erfahren
      • 14.12.2020
      • 348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann dir im Ortlergebiet die Zufallhütte im oberen Martelltal wärmstens empfehlen. Liegt sehr schön auf ca. 2250 m im weiten Hochtal zwischen den letzten Bäumen unter dem Cevedale.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 67.jpg
Ansichten: 273
Größe: 4,64 MB
ID: 3193152

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 48.jpg
Ansichten: 243
Größe: 6,03 MB
ID: 3193153

      Im Gegensatz zum Tal von Sulden ist das Martelltal nicht von Bergbahnen und Skitourismus erschlossen und strahlt tatsächlich Nationalparkatmosphäre aus. Erreichbar in ca. 1 Std. Fußweg vom letzten Parkplatz im Tal; oder als 1-2 Tagestour auf dem Marteller Höhenweg, der vom Ort Martell am Taleingang immer auf ca. 2000 m - 2400 m meistens wunderbar an der Baumgrenze entlang bis zur Zufallhütte führt. Sehr gutes Essen; schöne Zimmer. Reichlich Möglichkeiten für Wanderungen und Touren:
      - Madritschspitze 3265 m markierter Steig
      - Hintere Schöntaufspitze 3325 m markierter Steig
      - Plattenspitze 3422 m Steigspuren
      - Vordere Rotspitze 3033 m markierter Steig
      - Cima Marmotta 3346 m erst zur Marteller Hütte 2600 m, dann Steig, dann gefahrlose Gletscherbegehung, ich war hier mit meinen Kindern oben, Steigeisen und Pickel konnte man in der Hütte umsonst ausleihen, sehr lohnende Tour

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 32.jpg
Ansichten: 248
Größe: 3,37 MB
ID: 3193154

      - und als Höhepunkt mit Hochtourencharakter: erst zur Fürkelescharte (kurze, harmlose Gletscherquerung) und dann über Ostgrat zur Zufallspitze 3750 m, Blöcke, Schutt, kurze Kraxeleien im I. Grad., markiert

      Es gibt auch noch mehrere weitere einfachere Wandertouren durch die Wälder und zu Hochgebirgsseen. Toll auch die Klettersteige an der nahegelegenen Felswand. Klettersteigsets konnte man ebenfalls an der Hütte ausleihen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 55.jpg
Ansichten: 239
Größe: 5,55 MB
ID: 3193155

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Tom.

        Wenn ihr wegen der hohen (?) Temperaturen in die Berge wollt: warum sucht ihr euch mit Südtirol dann was südlich des Hauptkamms aus? Dort ist es in der Regel wärmer als nördlich davon. Daher schlage ich ganz vorsichtig mal Alternativen vor.

        Bei kurzer Abfahrt aus Karlsruhe und hoch hinaus fällt mir die Schweiz ein. Ist sogar meist recht gut mit der Bahn zu erreichen. Sollte das eine Option sein empfehle ich mal bei Becks in die Reiseberichte zu schauen oder mal bei ihm anzuklopfen. Er ist hier einer der absoluten Schweizspezialisten.

        Oder auch Österreich: Ich bin letztes Jahr recht erfolgreich am Dachstein den Temperaturen entgangen. Da kann man auch ganz gut in das Thema Gletscher einsteigen.

        Wenn es denn Südtirol sein soll: Hütten gibt es da genug! Aber im Hochsommer eben auch sehr viele, die da hingehen. Daher würde ich dir Regionen empfehlen, die nicht so stark überlaufen sind. Z.B. die Sarntaler Alpen. Mit dem Hirzer liegen die in der Regel noch deutlich unter 3.000 m und sind gletscherfrei. Bei Anfahrt mit der Bahn könntet ihr die Heimreise dann auch ähnlich wie wir damals von Sölden, was ihr ja schon kennt, aus antreten.

        Viel Spaß und lass dann mal hören was es geworden ist! Viele Grüße

        Wafer
        Zuletzt geändert von Wafer; 11.04.2023, 07:39.

        Kommentar


        • Winkla
          Anfänger im Forum
          • 05.04.2015
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
          Hallo Tom.

          Wenn ihr wegen der hohen (?) Temperaturen in die Berge wollt:
          Südtirol war angedacht da wir erst Anfang September in den Urlaub gehen und im September es in den Bergen doch schon recht Kühl sein kann. Ich mag zwar auch die Hochsommerhitze 30+ gar nicht, aber wir waren letztes jahr im Defereggental relativ hoch und das mitten im August. Da konnten wir teils kaum mal auf dem Balkon sitzen oder so, was ich recht schade fand. Klar runter nach Lienz hatte es dann 30 Grad teilweise. #

          - Cima Marmotta 3346 m erst zur Marteller Hütte 2600 m, dann Steig, dann gefahrlose Gletscherbegehung, ich war hier mit meinen Kindern oben, Steigeisen und Pickel konnte man in der Hütte umsonst ausleihen, sehr lohnende Tour
          Ich habe halt gar keine Gletscher erfahrung. Bin zwar Sportkletterer aber alleine wie man in einer Seilschaft geht würde ich nicht wissen. Ich kann das halt null abschätzen. Wenn das einfach "nur" ein Schneefeld ist ohne Spalten und die Steigeisen einfach nur für den halt sind. Ist das Wahrscheinlich kein problem. Habt ihr die Klettergurte auch ausgeliehen?

          Danke schonmal für die ganzen Vorschläge.

          Kommentar


          • StefanBoe
            Erfahren
            • 14.12.2020
            • 348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin Tom,
            Steigeisen, Pickel, Seil und Gurte gab es damals (2015) vorne in der Zufall-Hütte zur Ausleihe. Hüttenwirt Andi hat es uns umsonst ausgeliehen. Er hatte auch Klettersteigsets zum Ausleihen; auch die gab es umsonst. Ob das immer noch dort zu haben ist, könnte man ja auf der Homepage der Hütte oder per Anruf rasch klären. Was den "Gletscher" zur Cima Marmotta betrifft: Kein Schnee, schon Eis drunter, aber laut Andi spaltenfrei. Ich habe damals auch keine Spalte gesehen. Von daher ungefährlich - und daher ist Seilsicherung eigentlich entbehrlich. Steigeisen für den Halt auf den Passagen, wo der Schnee weggetaut ist. Nicht steil. Also ideal um erste Erfahrungen auf einem Gletscher zu sammeln. Ansonsten reichhaltiges Tourenangebot im oberen Martelltal um die Hütte herum auch ohne Gletscherbegehung.

            Kommentar


            • Muecke

              Dauerbesucher
              • 12.03.2022
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ähm, Entschuldigung, aber jetzt muss ich doch mal etwas anmerken: Jemandem, der sagt, er habe überhaupt keine Gletschererfahrung, einen Gletscher als sicher und spaltenfrei zu empfehlen, den man vor 8(!) Jahren zuletzt gesehen hat, finde ich in Zeiten des Klimawandels eher semioptimal.
              Und diese "Klettersteigsets" auf den Bildern sehen mir eher aus wie zwei normale Stück Seil mit Karabiner dran. Ohne jegliche Falldämpfung wie es scheint? (Wieso diese Seile dann auch noch um die Hüfte gelegt wurden erschließt sich mir auch nicht.) Damit würde ich eher nicht in einen Klettersteig einsteigen wollen, nur weil die freundlicherweise kostenlos verliehen werden...


              Nachtrag: Die Zufallhütte schreibt auf ihrer Website zu der (Sommer-)Tour auf die Marmotta "Gletscherausrüstung notwendig". Hikr und Höhenrausch sprechen von (sichtbaren) Spalten und empfehlen ebenfalls eine komplette Gletscherausrüstung und Kenntnisse in Spaltenbergung (auch wenn es da jeweils um Skitouren geht). Ausrüstung auszuleihen macht nur Sinn, wenn man auch in der Lage ist damit umzugehen.
              Zuletzt geändert von Muecke; 11.04.2023, 14:17. Grund: Nachtrag

              Kommentar


              • StefanBoe
                Erfahren
                • 14.12.2020
                • 348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Muecke, ok, da hast du wohl Recht, die Gletschertour zur Cima Marmotta ist vermutlich ein leichtfertiger Ratschlag gewesen (Asche auf mein Haupt). Aber die Zufallhütte mit all den Tourenmöglichkeiten drumherum ist trotzdem ein Klasse-Ausgangspunkt!

                Kommentar

                Lädt...
                X