Campen oberhalb der Baumgrenze in den Alpen (Nachttemperaturen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenzel
    Neu im Forum
    • 02.04.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Campen oberhalb der Baumgrenze in den Alpen (Nachttemperaturen)

    Hallo!
    Ich haben letztens rausgefunden, dass man in Österreich je nach Bundesland oberhalb der Baumgrenze wild campen darf. Das würde ich gerne machen, weil wild campen ja sonst außerhalb von Nordeuropa kaum rechtlich einwandfrei möglich zu sein scheint.
    Da ich begrenzte Erfahrung mit Nächten oberhalb der Baumgrenze habe, meistens in warmen Hütten, wollte ich mich informieren was für Nachttemperaturen man in den Alpen auf solchen Höhen wohl zu erwarten hat. Leider hat sich die Suche als eher schwierig herausgestellt. Ich habe Daten von der Zugspitze gefunden, aber die ist ja eher noch mal ein bisschen höher. Gibt es da über das Jahr Erfahrungswerte oder auch Seiten mit Klimatabellen, die man nehmen könnte?
    Eine Idee wäre am/auf dem Dachsteinmassiv zu campen. Wenn ich das richtig sehe ist ja nur ein Teil davon Landschaftsschutzsgebiet und der Norden sollte in Oberösterreich liegen wo nach ersten Recherchen wild campen, außerhalb von Weiden und oberhalb der Baumgrenze, ja erlaubt sein sollte. Ist das korrekt? Wenn ja, wären das ja wahrscheinlich ungefähr 2000m Höhe.
    Die Temperaturschätzung würde mir helfen bei der Wahl des Schlafsacks. Im Augenblick hab ich einen mit Komforttemperatur 8°C (North Face Lynx) und einen mit -8°C (Decathlon, Daune) zur Auswahl und frage mich, ob 8°C im Mai zu sportlich ist. Ich friere eher leicht, besonders wenn müde. Auf Island, bei wahrscheinlich eher -5°C war der North Face auf jeden Fall zu kalt. Da war aber auch das Zelt luftiger. Das Zelt wäre ein MSR Access 2 und die Isomatte eine ältere Thermrest Trail Pro (R-Wert glaube ich um die 5).

    Vielen Dank!

    Wenzel

    PS: Bin neu hier. Ich habe versucht im Forum ein bisschen nach den Themen zu suchen, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht. Wenn das der Fall sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nimm den 3-JZ-Sack mit T_Komfort -8°C, der mit +8°C ist ein reiner Sommersack.

    edit:
    Oha, da steht was von Mai...
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.04.2023, 12:55.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2408
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      habe ich es richtig verstanden daß Du im Mai gehen willst??
      Da würde ich auf 2000 m mal mit einer weiss verschneiten Winterlandschaft rechnen.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Folivorus
        Gerne im Forum
        • 02.09.2013
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Bad Goisern diese https://de.climate-data.org/europa/o...te-table-month
        Klimawerte hat und auf ca. 500 m über NN liegt darfst Du nach der üblichen Formel, dass die Temperatur je 1000 m um 6.5° abnimmt für 2000 m ziemlich genau leicht zu rechnende 10° abziehen.
        Ähnliche Werte ergeben sich aus den hier https://www.meteoblue.com/de/wetter/...rreich_2781124 für 1500 m berechneten Werten.

        Nachtfrost ist also zu erwarten.

        Kommentar


        • Wenzel
          Neu im Forum
          • 02.04.2023
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
          habe ich es richtig verstanden daß Du im Mai gehen willst??
          Da würde ich auf 2000 m mal mit einer weiss verschneiten Winterlandschaft rechnen.
          Ich sehe gerade, daß mich meine Erinnerung etwas getäuscht hat. Als ich das letzte Mal da war, lag gut Schnee, aber es war auch schon einiges frei und das war offenbar nach einem extremen Schlechtwettereinbruch. Ich dachte das wäre am 1. Mai gewesen und daß deswegen der Rest des Mais eigentlich fast nur besser sein könnte. Es war aber wohl am 31. Mai. Dann muss man sich wohl auf Schnee einstellen und vielleicht doch den dicken Schlafsack packen. Hatte an die langen Wochenenden gedacht. Die wären ja zumindest später im Mai oder Anfang Juni.
          ​​
          ​​​

          Kommentar


          • Freedom33333
            Dauerbesucher
            • 09.09.2017
            • 899
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Definitiv den dickeren. Hab ein paar mal bei vllt 5-10 grad in garmisch und co. auf ca. 1800m die nacht verbracht und hatte frost bzw. Neuschnee. Isomatte ist auch wichtig. Hab nur mit einer tar apex teils gefroren, war froh dann ne doublemat mitzuhaben beim mal drauf. Du willst auf so ner Höhe auch Reserve haben und nicht aufs Grad genau ul spekulieren.

            Ein bekannter (beratungsresistent) hatte im sommer nen sommerschlafsack für ne sonnenaufgangstour, hat mit der taltemperatur geplant wie er mir oben mitteilte und hatte keine gute nacht.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2900
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Es gibt eine ganze Menge Berge mit Wetterstationen. Ich suche mir vor meinen Touren immer die am nächsten gelegenen mit ähnlicher Höhe und schaue mir die Nachttemperaturen dort an. Die sind dann auch im Hochsommer durchaus mal kräftig unter null.

              Die Wetterstationen findet man z.B. in der App "Bergfex". Wenn du z.B. mit der Zugspitze anfängst, werden alle Wetterstationen angegeben die angrenzen, auf die Weise findest du alle Wetterstationen.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Im Mai kannst du auf 2000m alles erleben - von einer lauwarmen Nacht bei 5°C bis runter auf -20°C im Schneesturm.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Wenzel
                  Neu im Forum
                  • 02.04.2023
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke! Dann wird der dicke Schlafsack definitiv eingepackt. Ich muss nur noch sehen, wo ich meiner Freundin was vergleichbares organisiere.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X