Kärlingerhaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • katha1
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2018
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kärlingerhaus

    Ich wollte gerade für den 14.07. 2 Betten im Kärlingerhaus reservieren. Das Online-Buchungssystem vom AV sagt, es sei alles schon voll. Das wäre jetzt echt großer Mist, denn das würde unsere ganze Planung für die Alpenüberquerung über Bord schmeißen.

    Kennt jemand die Hütte? Kann man da trotzdem aufschlagen? Gibt es ein Notlager? Der Weiterweg zur Riemannshütte wäre nicht wirklich machbar, denn das wären über 1500 Höhenmeter an dem Tag.

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2060
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es ist ein Riesenladen. Im Lager habe ich immer ohne Anmeldung untergekommen ( in den letzten 40 Jahren).
    Zahlreiche geführte Touren gehen durch die Gegend. Das füllt die Betten. Alternativen sind die Wasseralm und Ingolstädterhaus.
    Versuch Lager zu buchen.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8834
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Katha.

      Das ist jetzt schwierig zu sagen. In der Regel werden nicht alle Nächtigungsmöglichkeiten über das Online-System vergeben. Das variiert aber von Hütte zu Hütte. Und es kann natürlich auch passieren, dass dem zwar so ist, aber so viele Leute vor dir angekommen sind, dass das Kontingent auch schon voll ist. Ich war letztes Jahr auf sehr vielen Hütten und habe eigentlich nur eine Hütte erlebt, die zum Zeitpunkt voll war und das war das Riemannhaus - auch im Steinernen Meer gelegen. Ich bin dann weiter zum Ingolstädter Haus. Da kam ich unter. Das Steinerne Meer ist eine sehr beliebte Gegend und zuverlässig wird dir keiner sagen können ob was geht oder nicht.
      Ich war alleine unterwegs. Da kommt man dann auch immer besser unter als als Gruppe. Wieviele seid ihr? Wie sehen die Konditionsverhältnisse aus? Wenn ich Alpenüberquerung lese, dann gehe ich mal von Nord-Süd-Richtung aus - richtig? Das Kärlingerhaus steht mitten im Steinernen Meer. Kommt ihr an dem Tag vom Tal hoch? Oder von einer anderen Hütte? Könnte man den Weg etwas verlegen oder einen Bogen um das Steinerne Meer machen? Dann fällt mir dazu noch das Peter-Wiechenthaler-Haus. Vielleicht kannst du die Route dieses Tages so verlegen, dass du/ihr noch bis dorhin kommt? Auf dem Weg dorhin läge allerdings auch das bereits genannt Ingolstädter Haus.
      Notlager gibt es immer! In der Regel wirst du aber weitergeschickt - bis zu dem Zeitpunkt, wo das nicht mehr möglich ist. Darauf kalkulieren würde ich nicht. Das sind in der Regel die Gasträume mit Schaumstoffrollen und Decken. Da kommst du erst weit nach der Hüttenruhe zum Schlafen und musst deutlich vor dem Frühstück wieder raus. Hat mit einer schönen Nacht in einem entspannten Urlaub wenig zu tun!
      Schreib einfach mal etwas mehr, was ihr genau plant und wann. Ist das in den Sommerferien? An einem Samstag auf Sonntag? Wollt ihr danach noch oben bleiben oder ist eh danach ein Abstieg geplant? Wie sehen eure Konditionsverhältnisse aus? ... Mit solchen Infos könnte man dir viel eher einen Rat geben, wie du agieren könntest.

      Edit: Ich sehe gerade, dass ich das Datum überlesen habe! Freitag, der 14.Juli. Freitag auf Samstag ist die zweitvollste Nacht in der Woche. Und sie liegt in den Sommerferien. Nicht gut! Und die Personenanzahl hast du auch angegeben. Was habe ich da eigentlich gelesen? Aber 2 Personen ist auch besser als zu viele.

      Viele Grüße

      Wafer
      Zuletzt geändert von Wafer; 04.02.2023, 19:34.

      Kommentar


      • Muecke

        Dauerbesucher
        • 12.03.2022
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nimm doch einfach mal Kontakt mit der Hütte auf, erklär ihnen dein Problem und frag nach, wie die Chancen auf ein Lager für Euch stehen. Laut Hüttenwebsite findet da zwar grade ein Pächterwechsel statt, aber es gibt trotzdem eine Mailadresse.
        https://kaerlingerhaus.de/
        Zuletzt geändert von Muecke; 05.02.2023, 10:40. Grund: Rechtschreibung...

        Kommentar


        • katha1
          Anfänger im Forum
          • 29.05.2018
          • 43
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir haben jetzt alles um einen Tag verschoben und gerade noch 2 Betten im Lager bekommen. Weiter geschickt zu werden war nicht wirklich eine Option. Wenn überhaupt, wäre das Riemannhaus in Frage gekommen. Aber das wären, wie gesagt, 1500 Höhenmeter an einem Tag gewesen, und das gleich am ersten. Wäre zur Not gegangen, aber nicht gerade mein Traum... Und wie Wafer schon sagt, darauf hoffen, im Gastraum untergebracht zu werden, um dann als letzte schlafen zu können und als erste raus zu müssen, ist auch nicht entspannt. Kontaktiert habe ich die Pächter per E-Mail, aber keine Antwort erhalten. Die steht auch noch von der Wangenitzseehütte und der Eberfelderhütte aus. Klar, die haben im Winter auch im Tal viel zu tun. Nervt aber halt, weil man nicht so recht weiterkommt mit der Planung.

          Ich bin erschrocken, wie früh mittlerweile die Sachen schon (aus-)gebucht sind. Das Buchungsportal vom AV sollte erst Mitte/Ende Januar öffnen, Anfang Februar dann schon so viel weg... Das ist ja schlimmer als die Liegen am Swimmingpool.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            " Ich bin erschrocken, wie früh mittlerweile die Sachen schon (aus-)gebucht sind. Das Buchungsportal vom AV sollte erst Mitte/Ende Januar öffnen, Anfang Februar dann schon so viel weg... Das ist ja schlimmer als die Liegen am Swimmingpool."

            Autsch, und irgendwo selbstverschuldet. Klar haben die Wirte Interesse an einem stabilen sicheren Einkommen, aber der Reservierungswahn und weit im Voraus ausgebucht, sind auch Folge davon weils halt nicht mehr das Lager oder notfalls mal ne Bank im Gastraum tut wenn mensch in die Berge will. Sonnenliegen hats ja inzwischen auch auf einigen Hütten 😁





            Kommentar


            • Muecke

              Dauerbesucher
              • 12.03.2022
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von katha1 Beitrag anzeigen
              (...) aber keine Antwort erhalten. Die steht auch noch von der Wangenitzseehütte und der Eberfelderhütte aus. (...)
              Auf der Elberfelder Hütte habe ich für dieses Jahr auch reserviert. Die Antwort kam innerhalb eines Tages. Hast Du schon geschaut, ob die Mail vielleicht im Spam-Ordner gelandet ist?

              Kommentar


              • katha1
                Anfänger im Forum
                • 29.05.2018
                • 43
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Echt? So schnell ne Antwort? Ich hab immer noch nichts gehört und auch schon versucht anzurufen. Aber nix. Im Spamordner gucke ich auch regelmäßig, gerade jetzt. Merkwürdig. Vielleicht werden E-Mails bzw. Reservierungsanfragen nur an festen Tagen bearbeitet?! Zur Not könnte ich auf die Lienzer ausweichen, aber die Eberfelder schaut schöner aus von der Lage.

                Kommentar


                • katha1
                  Anfänger im Forum
                  • 29.05.2018
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                  " Ich bin erschrocken, wie früh mittlerweile die Sachen schon (aus-)gebucht sind. Das Buchungsportal vom AV sollte erst Mitte/Ende Januar öffnen, Anfang Februar dann schon so viel weg... Das ist ja schlimmer als die Liegen am Swimmingpool."

                  Autsch, und irgendwo selbstverschuldet. Klar haben die Wirte Interesse an einem stabilen sicheren Einkommen, aber der Reservierungswahn und weit im Voraus ausgebucht, sind auch Folge davon weils halt nicht mehr das Lager oder notfalls mal ne Bank im Gastraum tut wenn mensch in die Berge will. Sonnenliegen hats ja inzwischen auch auf einigen Hütten 😁





                  Das Lager würde ich ja sofort nehmen...
                  Aber wie du schreibst, das Problem ist selbstverschuldet und gleichzeitig auch ein Teufelskreis. Klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen, ich mach da nicht mit, ich buche erst im Mai. Aber dann bist du halt auch der Dumme, der nicht mal mehr ein Lager bekommt. Und immer nur mit der Ungewissheit im HInterkopf, wo und wie man nachts schläft, zu wandern - dafür bin ich nicht entspannt genug.

                  Kommentar


                  • Muecke

                    Dauerbesucher
                    • 12.03.2022
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von katha1 Beitrag anzeigen
                    Echt? So schnell ne Antwort? Ich hab immer noch nichts gehört und auch schon versucht anzurufen. Aber nix. Im Spamordner gucke ich auch regelmäßig, gerade jetzt. Merkwürdig. Vielleicht werden E-Mails bzw. Reservierungsanfragen nur an festen Tagen bearbeitet?! Zur Not könnte ich auf die Lienzer ausweichen, aber die Eberfelder schaut schöner aus von der Lage.
                    Ich hatte unter der Woche geschrieben. Vielleicht bearbeiten die einfach am Wochenende keine Mails und arbeiten alles dann zwischen Mo und Fr ab? Wenn da innerhalb einer Woche nix kommt, würde ich einfach nochmal anfragen. Vielleicht ist ja Deine Mail irgendwie untergegangen.

                    Falls Du auf die Lienzer Hütte ausweichst: Da steht auf der Hüttenwebsite zwar eine Telefonnummer und, dass sie nur telefonische Reservierungen annehmen, am Telefon hat man mir da dann aber erklärt, dass sie das inzwischen nur noch per Mail machen. (Ich will hier keine Mailadressen veröffentlichen, wenn du die brauchen solltest, schreib mir eine PM.)

                    Kommentar


                    • katha1
                      Anfänger im Forum
                      • 29.05.2018
                      • 43
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja , soweit war ich auch schon. Ich habe dort jetzt auch erstmal angezahlt. Sicher ist sicher.

                      Kommentar


                      • charly2107
                        Gerne im Forum
                        • 19.03.2017
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kritisiere die Entwicklung schon sehr lange!! Sie hat nämlich mit "Bergsteigen" nix mehr zu tun. Da sollte man sich schon auch noch nach den Verhältnissen richten können... und die weiß man nicht Monate im Voraus. Der Reservierungswahn hat inzwischen furchtbare Ausmaße angenommen, das ist mehr Hotel als Hütte, mehr Pauschalreise als Bergtour. Eine für die Bergsteiger ganz ungünstige Entwicklung ist, dass es mittlerweile unzählige Reiseveranstalter gibt, die alle möglichen Mehrtagestouren und Unternehmungen anbieten... die belegen sicher schon eine große Anzahl an Betten lange vorweg und blockieren somit den Individualbergsteiger oder -trekker. Und die Anzahl der Betten, die die Hütten für Spontangäste freihalten müssen ist in den letzten Jahren auf wenige mickrige Prozente geschrumpft. Es ist fast unmöglich für ein spontanes Bergwochenende noch einen Schlafplatz zu bekommen. Und ich möchte eigentlich eine längere Trekkingtour auch nicht komplett durchreservieren und dann bei jedem Wetter jede Strecke wegen der Reservierungen gehen müssen. Ich verstehe, dass das für die Hüttenwirte angenehm ist.... aber früher hat es auch anders funktioniert und alle haben es überlebt. Für Leute wie mich, die schon vor 30 Jahren auch unterwegs waren, ist die Entwicklung jedenfalls katastrophal!

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 8834
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen.

                          Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: In Regionen, die sehr beliebt sind gibt es kaum noch kurzfristigen Handlungsspielraum. In anderen Regionen hingegen ist das eher ein lästiges Hindernis weil die Wirte immer über dieses System gehen müssen auch wenn sie teilweise nur schlechten Zugang zum Netz haben. Teilweise fühlen sich die Wirte nur wenige an diese Systeme gebunden. Der Wirt, der an einer beliebten Strecke liegt, der will höhere 'Strafen' für unnötige Verschiebungen und die anderen wären froh, wenn sie überhaupt genug Gäste bekommen würden. Die großen Hütten werden immer größer und wollen noch mehr Planungssicherheit und die kleinen blieben auf der Strecke. Nach Covid-19 gibt es auch viele Unterkünfte, private wie auch vereinseigene, die nach neuen Pächtern oder Besitzern suchen. Auch hier haben die schwächeren Regionen das Nachsehen.
                          Ob die Digitalisierung diesen Trend verursacht hat oder erst die Möglichkeit aufgezeigt hat, das darzustellen, mag ich hier nicht zu beurteilen. Aber eines ist für mich klar: Durch die digitale Welt werden bekannte Brennpunkte immer wichtiger und unbekannte Regionen immer weiter abgehängt! Schaut euch nur den Hype an der Brücke am Schlegeisspeicher an: Da muss man heute stundenlang schlangestehen um ein Foto machen zu können, das so aussieht wie alle anderen - nur eben mit sich selber drauf! Andere Regionen verlieren durch solche medialen Hypes immer mehr an Bedeutung weil es in den Social Medias gerade nicht hip ist.
                          Es gab schon immer eine Konzentration auf bekannte Wege und Regionen. Durch die Fokusierung in den "sozialen" Medien wird das Problem in meinen Augen erst angeheizt. Das Reserverierungssystem zeigt es dann digital an, wie es sich auswirkt. Es gab früher schon Fokusierungen. Aber nicht in dem Maß auf Hot-Spots, wie sie heute durch "soziale" Medien verursacht werden.

                          Die digitale Welt verstärkt in meinen Augen den Besuch an Brennpunkten und vermindert damit den Besuch in weniger propagierten Regionen. Die hier beobachteten und diskutierten Themen sind in meinen Augen ein Effekt davon. Das ist aber kein Phänomen, das es nur in den Bergen gibt: Unsere Welt wird immer einseitiger und wird durch die Medien (Influencer?) immer weiter geprägt. Das hat Auswirkungen auf uns und natürlich auch auf die Hüttenwirte! Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt! Es gibt ja inzwischen auch Trends, die gerade in Regionen weisen, die in den Medien wenig propagiert werden. Vielleicht gleicht der gesunde Menschenverstand das ja irgendwann aus? - Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

                          Viele Grüße

                          Wafer

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hmm, ist denn jemand auf seiner Weitwanderung mal wirklich abgewiesen worden? Gerade bei den großen Hütten sollte doch immer irgendwo ein Plätzchen sein...
                            (Ich gegeh stillschweigend davon aus, die Kritiker der modernen Zeiten sind dann selbstverständlich mit einem Notlager zufrieden...)
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • charly2107
                              Gerne im Forum
                              • 19.03.2017
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Hmm, ist denn jemand auf seiner Weitwanderung mal wirklich abgewiesen worden? Gerade bei den großen Hütten sollte doch immer irgendwo ein Plätzchen sein...
                              (Ich gegeh stillschweigend davon aus, die Kritiker der modernen Zeiten sind dann selbstverständlich mit einem Notlager zufrieden...)
                              Man hat schon öfter in Berichten gelesen, dass auch Weitwanderer wieder ins Tal geschickt wurden... was dann ja wirklich katastrophal für die Route ist....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X