Trekking-Plätze Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torridon
    Erfahren
    • 01.10.2020
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Plätze Schwarzwald

    War bei mir heute in der Zeitung drin:
    Unter dem Titel "One Night Camps" läuft im Schwarzwald ein Program für Trekking-Plätze.
    https://www.schwarzwald-tourismus.info/one-night-camps

  • Muecke

    Dauerbesucher
    • 12.03.2022
    • 980
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klick ich da falsch oder ist das wirklich so gedacht? Der Link "suchen und buchen" auf der Website verweist auf eine bundesweite kommerzielle Plattform für Campingplätze, Parkplätze für WoMos und Privatgärten in Siedlungen.

    Kommentar


    • Torridon
      Erfahren
      • 01.10.2020
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
      Klick ich da falsch oder ist das wirklich so gedacht? Der Link "suchen und buchen" auf der Website verweist auf eine bundesweite kommerzielle Plattform für Campingplätze, Parkplätze für WoMos und Privatgärten in Siedlungen.
      Probier mal direkt auf die Zeltplätze in der Karte zu klicken.

      Kommentar


      • Muecke

        Dauerbesucher
        • 12.03.2022
        • 980
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ah, ok, dann bleibt man zumindest auf der Website von Schwarzwald-Tourismus. Aber das scheinen trotzdem alles private oder kommerzielle Vermieter zu sein, die eben einen Parkplatz oder Garten anbieten. "Echte", also extra dafür angelegte Trekkingplätze, gar im Wald, finde ich da irgendwie nicht. Oder übersehe ich immer noch was?

        Kommentar


        • Torridon
          Erfahren
          • 01.10.2020
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          O.K., das ist eine Definitionsfrage. Für mich ist alles, wo ich mein Zelt beim Wandern aufstellen darf (nicht nur geduldet) und kleiner als ein Zeltplatz/Campingplatz ist, ein Trekking-Platz.
          Muecke, wie wäre denn deine Wortwahl für diese Plätze?
          Für mich persönlich ist es "relativ" egal wo mein Zelt nachts steht, für mich ist das Wandern tagsüber das Erlebnis.

          Kommentar


          • Muecke

            Dauerbesucher
            • 12.03.2022
            • 980
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Torridon Beitrag anzeigen
            O.K., das ist eine Definitionsfrage. Für mich ist alles, wo ich mein Zelt beim Wandern aufstellen darf (nicht nur geduldet) und kleiner als ein Zeltplatz/Campingplatz ist, ein Trekking-Platz.
            Muecke, wie wäre denn deine Wortwahl für diese Plätze?
            Für mich persönlich ist es "relativ" egal wo mein Zelt nachts steht, für mich ist das Wandern tagsüber das Erlebnis.
            Für mich ist ein Trekkingplatz ein Platz in der Natur, der von einem öffentlichen Betreiber (Gemeinde, Nationalparkt, Tourismusverband, etc.) extra dafür geschaffen wurde, um wandernden Menschen eine Zeltmöglichkeit anzubieten ohne weit vom Weg abweichen zu müssen. Will sagen: Ein Naturlagerplatz an einem Wanderweg, den man für eine geringe Gebühr nutzen kann.
            Das Angebot im Schwarzwald (das an eine bundesweite Übernachtungs-Plattform ala airbnb angeschlossen ist) sind aber keine kleinen Zeltplätze im Wald und auch nicht unbedingt direkt an Wanderwegen, sondern eben Gärten oder Parkplätze (anscheinend meist von Ferienwohnungsbetreibern oder Restaurants, selten von privat). Die Betreiber im Schwarzwald nennen es aber auch gar nicht "Trekkingplatz" sondern "one-night-camps". Das passt ja auch ganz gut, denn die Plattform bietet Plätze zum übernachten an.

            Für mich persönlich ist es ein Unterschied, ob den ganzen Tag mein Zelt durch den Wald schleppe und dann am Abend auf einem Parkplatz neben einem großen Wohnmobil in einem Ort aufbaue oder eben auf einem naturnahen Platz abseits von Siedlungen. (Kann man beides machen, ich nutze durchaus auch Campingplätze, aber es ist dann halt kein "Trekkingplatz".)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42918
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gerade im Schwarzwald soll es inzwischen Schutzhütten-Updates geben insofern, dass die Schutzplätze nicht durch z.B. sehr schmale Bänke darauf zielen, möglichst schnell wieder verlassen zu werden. Beispiel: Rufenholzhütte (klick, klack)

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 581
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                "Echte" Trekkingplätze gibt es doch längst. Was soll da jetzt der Unterschied sein?

                https://www.trekking-schwarzwald.de

                Soweit ich mich erinnere war da auch immer eine Hütte dabei, in der man zumindest Sitzen und Kochen konnte.

                Kommentar

                Lädt...
                X