[AT] Lahngraben zwischen Radmerhals und Radmer wieder begehbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10062
    • Privat

• Meine Reisen

[AT] Lahngraben zwischen Radmerhals und Radmer wieder begehbar

Durch den Lahngraben ging vor vielen Jahren ein Steig, mit dem man auf einer Tour von Eisenerz nach Radmer an der Stube vom Radmerhals, ein Sattel auf 1.305 m Höhe, nach Radmer hinunter kam. Durch einen Hangrutsch wurde der Weg unbrauchbar.
    Es wurde eine Umleitung markiert, die vorrangig auf Forststraßen geführt wurde.
    Die Etappe des Nordalpenweges und des E4 Alpin von Eisenerz nach Radmer an der Stube war davon ebenfalls betroffen.
    Dieser Weg wurde nun teilweise mit neuer Trassenführung saniert und wieder hergestellt. Ich bin den Weg nun gegangen und habe Bilder mit GPX-Positionen gemacht. Leider gehen diese Positionen beim Hochladen verloren. Daher hinterlegte ich die Positionen als Link zu der Position bei OpenStreetMap hinter dem beschreibenden Text unter den Bildern.

Erster Eindruck: teilweise sehr steil! Man sieht dem Weg an, dass er bisher noch wenig begangen wurde. Und nach dem Gewitter heute war er besonders feucht. Und das in Kombination mit einem Steilhang mit Erde ist nicht sehr prickelnd! Aber feucht scheint es da auch ohne Gewitter zu sein: Überall wachsen Farne und andere feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Der talseitige Wegrand ist meist sehr instabil. Entweder tritt sich das noch fest oder die dürfen bald nacharbeiten. Die haben sehr wenige Stufen gebaut. Vermutlich weil da eh nix dauerhaft hält. Wenn man ins Rutschen kommt ... - ist schon sehr steil der Hang! Sicherungen gibt es keine. Leider auch keinen Empfang. Man kann also nicht mal Hilfe rufen, wenn man unten liegt und sich was getan hat. Ich bin mit entsprechender Vorsicht aber runter gekommen. Aufwärts dürfte der Steig einfacher sein. Aber die meisten werden den Nordalpenweg wohl sorum gehen wie ich - und damit das Teil abwärts.
    Im oberen, etwas flacheren Teil scheint ein alter Weg wieder verwendet worden zu sein. Der ist aber trotzdem noch etwas zugewachsen. Markierungen gibt es reichlich. Genau da oben aber auch zusätzlich ein paar Pfeile an Bäumen, die definitiv nix mit den Markierungen zu tun haben. Also mir Pfeilen hinterher gehen. Nur Rot-Weiss-Roten Markierungen. Und davon gibt es eigentlich genug.

Hier nun die Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220629_114023_remastered.jpg Ansichten: 0 Größe: 615,0 KB ID: 3138185
    Das Hinweisschild an der Abzweigung nach dem Radmerhals

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53780.jpg Ansichten: 5 Größe: 826,5 KB ID: 3138191
    Der ältere Teil des Weges endet an diesem Weg und dahinter geht der neue, recht steile Wegteil weiter

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220629_115706_remastered.jpg Ansichten: 0 Größe: 969,0 KB ID: 3138192
    Der Weg geht hier sehr steil abwärts und der Pfad ist nur schlecht erkennbar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53782.jpg Ansichten: 4 Größe: 949,2 KB ID: 3138194
    Der Weg nähert sich der Lahn

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53783.jpg Ansichten: 3 Größe: 928,4 KB ID: 3138195
    Nach der zweiten Bachüberquerung geht es ein Stück aufwärts

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53784.jpg Ansichten: 3 Größe: 909,8 KB ID: 3138196
    Es bleibt steil! Bei Nässe ist der Weg recht rutschig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53785.jpg Ansichten: 3 Größe: 4,71 MB ID: 3138197
    Die einzigen gebauten Stufen gehen schon etwas aus dem Leim. Hoffentlich halten die Stufen!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53786.jpg Ansichten: 2 Größe: 866,2 KB ID: 3138198
    Der letzte Teil des Weges führt direkt am Bach abwärts
    Zuletzt geändert von Wafer; 29.06.2022, 15:12.

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9204
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer, schön zu erfahren dass der Weg neu angelegt wurde.
    Bei meiner Wanderung letztes Jahr war der Weg noch gesperrt und ich bin den langen Umweg über die Forststraßen gegangen. Das hat viel Zeit gekostet und war kein Spaß.

Bericht meiner Wanderung, der Umweg ist am Tag4 und Tag 5 beschrieben weil ich auf der Strecke übernachtet habe.
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...m-ges%C3%A4use
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

Lädt...
    X