Packliste E5 - Oberstdorf - Vernagt - Mitte Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paul8474
    Neu im Forum
    • 25.05.2022
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Packliste E5 - Oberstdorf - Vernagt - Mitte Juni

Hi zusammen,
    ich plane in rund 3 Wochen meine erste Alpenüberquerung auf dem E5 von Oberstdorf - Vernagt in 6 Etappen. Hütten sind gebucht und fehlendes Equipment beschafft. Bisher habe ich immer nur Tagestouren in den Alpen erwandert und dies ist meine erste längere Tour. Damit ich nicht zu viel unnötiges Zeug mitschleppe, würde ich mich einmal über Feedback hinsichtlich meiner Packliste freuen. Insbesondere zum Thema "Grödel".

Mitte Juni ist ja noch sehr früh für den E5, insbesondere am Übergang Pitztaler Jöchl nach der Braunschweiger Hütte, werde ich auf Schneefelder treffen. Sind diese dort notwending/sinnvoll oder lieber zuhause lassen?

Nachfolgend einmal die Packliste:
    Wandern Hütte Hygiene Zubehör
    Rucksack Baumwollshirt (Abends) Blasenpflaster/Pflaster Grödel
    Gamaschen Long-Sleeve Nike Magnesiumtabletten Teleskopstöcke
    Wanderschuhe LangeUnterhose Waschmittel öko Trinkflasche 0,5L
    2x Wandersocken Microfaser-Handtuck Taschentücher Trinksystem
    Wanderhose lang Unterwäsche 4x Zahnbürste/Zahncreme Hüttenschlafsack
    Wanderhose kurz Sporthose kurz Duschgel Mini Kopfkissen
    Fleece-Pullover Hüttenschuhe Deo Mini Taschenmesser
    Soft-Shell-Jacke Schmerztabletten Sitzkissen
    Sportshirt Kohletabletten Stirnlampe
    Merino Shirt Kurz Sonnencreme Reisepass
    Merino Shirt lang DAV-Ausweis
    Handschuhe Müsliriegel
    Mütze Powerbank
    Kappe Ladekabel (Handy, Uhr, Powerbank, USB-Multi-Stecker)
    Halstuch Sonnenbrille
    Brotdose
    Ohropax
    Viel zu viel oder fehlt was elementares?

Ich habe mich versucht bei anderen Listen hier im Forum oder auch im Internet zu orientieren.

Danke einmal für die Rückmeldung.

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 922
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Paul,

wie sieht's mit Regenschutz aus? (Regenhose?, Regenjacke?)

Ich würde 3 Paar Wandersocken mitnehmen und eins als "Hüttensocken" verwenden - notfalls, z.B. andere Socken nass wegen viel Regen, kann man damit auch wandern.

Im Juni würde ich noch eine Schlafbrille falls vorhanden einpacken, teilweise ist es in den Hütten morgens schon sehr früh hell.

Grödel sind vermutlich sinnvoll, hängt auch vom Wetter/den Verhältnissen in 3 Wochen ab.

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10063
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Paul.

Du hast 2 Paar Wandersocken aber 4 mal Unterwäsche und eine lange Unterhose. Da du auf der Hütte sicher auch Soken tragen willst, vermute ich das du vorhast deine Socken regelmäßig durch das Waschbecken zu ziehen. Warum machst du das nicht auch mit der Unterwäsche? Da hättest du dann einiges an Einsparpotential.
      Kleiner Tipp: du solltest versuchen Unterhosen verschiedener Schnitte / Hersteller zu nehmen. Wenn du dir mal einen Wolf gelaufen haben solltest, hättest du Hosen, die ihre Nähte dann an anderen Stellen haben.
      Wanderhose lang und kurz: die meisten haben heute abnehmbare Beine. Das wäre vielleicht besser als 2 getrennte Hosen. Mit der kurzen Sporthose hast du dann nur eine lange Hose. Was ziehst du abends auf der Hütte an, wenn es nicht warm ist?
      Was ist Long-Sleeve-Nike?
      Du hast ein Merinoshirt kurz und ein langes und ein Sportshirt (vermutlich kurz?) und eines aus Baumwolle (lang oder kurz?). Für meinen Geschmack ist das etwas viel.
      Aufpassen mit Waschmitteln! Die lösen zwar wunderbar Flecken aber auch Haut wenn Reste nicht sauber ausgespült wurden. Ich verwende normale Seife zum Klamottenwaschen und bin häufig länger unterwegs als du. Das wird dann zwar manchmal nicht ganz so sauber wie mit Waschmittel aber mir reicht es. Ich bin mit der Haut aber auch recht empfindlich.
      Taschentücher aus Papier? Hier an eine mögliche Verwendung als Klopapier denken.
      Trinksystem? Was passt da rein? Warum noch eine Flasche extra? Trinkzusätze würde ich nicht ins Trinksystem geben. Daher macht das vielleicht Sinn.
      Warum Taschenlampe wenn du ein Handy dabei hast?
      Mir fehlen Regensachen: Poncho oder Jacke, Hose, Rucksackhülle, Regenschirm, ... irgendwas davon.
      Zum Hüttenschalfsack: wegen Corona gab es letztes Jahr keine Decken. Dieses Jahr war ich erst auf einer Hütte. Keine Ahnung bisher wie es im Sommer wird. Würde ich mal prüfen.
      Keine Karten oder Führer? Machst du das mit dem Handy? Reicht dir das Handy auch als Kamera?
      Mütze und Kappe? Wie hoch willst du hinauf? Die Similaunhütte liegt auf 3.019 m. Hast du dort vor zu übernachten oder länger zu bleiben? Da wäre mir Regenzeug wichtiger!
      Zu den Grödeln: Du wirst keinen Gletscher passieren. Also sollte kein Eis kommen. In Schneeresten lasse ich die meistens weg. Und dann fragt sich ob die notwendig sind. Aber viele fühlen sich sicherer mit solchen Dingern. Daher ist das wohl eine Frage ob du dich damit wohl fühlst oder nicht. Mit Grödln auf Altschnee laufen, wo Felsen drunter sind und du nur kleine Tritte hast ... Da wirst du vermutlich so viele Meinungen bekommen, wie es Antworten gibt. Da das deine erste Tour ist nimm sie lieber mal mit und schaue dann, ob du sie gebraucht hast und wenn ja wo.

So, dass waren mal so meine Gedanken beim Lesen deiner Gearlist.

Ich wünsche viel Spaß! Ich war da ja kürzlich andersrum unterwegs. Vor allem die Kaunertalvariante war der Hammer! Aber bei 6 Tagen wird das nicht drin sein und du wirst viel Bus fahren.

Viele Grüße

Wafer

EDIT meint: Mit den Socken war jemand anderes auch schon dran. Wenn man alles auf dem Handy daddelt, dann dauert es eben etwas länger ...
      Zuletzt geändert von Wafer; 31.05.2022, 11:39.

Kommentar

• tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

• Meine Reisen

Jupp, es fehlt ne Shell für schlechtes Wetter...

Aber für meinen Geschmack hast du prinzipiell zu viel Kleidung an Bord.

Was ich nicht einpacken würde:
        - Waschmittel
        - Kohletabletten
        - Kopfkissen (hat es auf jeder Hütte, und zur Not den Fleece nehmen)
        - Sitzkissen
        - Hüttenschuhe (hat es auf jeder Hütte)
        - Trinkflasche (du hast doch ein Trinksystem? ich gehe mal von einer Blase aus)
        - Gamaschen
        - Powerbank (Strom kannst du dir easy auf der Hütte zapfen, außer du hast einen krassen Verbraucher welcher nicht über den Tag kommt)

Was noch rein sollte:
        - Magst du dich nur von Müsliriegel ernähren, zwischen den Hütten?

Bzgl. Grödel..., joa..., kann unter Umständen sinnvoll sein (ich persönlich würde ja keine mitnehmen).

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10063
          • Privat

• Meine Reisen

Aufpassen mit dem Thema Hüttenschuhe! AV-Hütten haben in der Regel Hüttenschuhe. Das sind in der Regel irgendwelche Filzpantoffeln wo man nicht weiß, wer da seine fußpilzbehafteten Schweißfüße drin hatte. Ist also eine Geschmacksfrage! Und: Ich nehme meistens Turnschuhe oder sowas mit. Schuhe eben, mit denen ich auch mal einen Talhatsch mit gehen kann. Z.B. eine Teerstraße vor/hinter. Du wirst hier zwar meist Bus fahren, weil es am E5 diese Infrastruktur gibt, aber das solltest du bedenken. Auch mal am Nachmittag ein paar Schritte vor der Hütte mache ich meist mit den Turnschuhen und nicht mit den Wanderstifeln. Und Strom kann man nicht unbedingt immer in jeder Hütte zapfen. Manchmal muss man 1/4h-weise zahlen, manchmal hängen alle Steckdosen schon voll, manchmal gibt es garkeine Steckdosen in Reichweite, ... Wenn du die weglässt würde ich bei jeder Alm, auf der ich Pause mache das Handy einstecken. Hängt auch etwas daran wie alt der Akku schon ist und wie wohl du dich fühlst, wenn du am Nachmittag nach viel auf der eKarte schauen nur noch wenige Prozent Ladung hast.
          Da eine Futterdose an Bord ist ging ich davon aus, dass da nicht nur trockenes Brot drin sein wird.

Kommentar

• tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

• Meine Reisen

Joa..., ich spreche ja nur von meinen Erfahrungen, da dürften sich schon ne sehr stattliche Anzahl an Hütten angesammelt haben. Mit Strom und Hüttenschuhen hatte ich zumindest noch nie Streß... (also beim Wandern, hingegen beim Hochtouren mit hoch gelegenen Hütten schaut das oft anders aus)

Wenn die Steckdosen belegt sind, dann wartest halt bis eine frei wird, oder nimmst einen kleinen USB Verteiler mit und fertig ist der Lack. Und wo ist das Problem wenn die Dose nicht in Griffweite ist? Auf den Hütten hängt überall in den Gängen und sonstwo an jeder freien Dose technisches Gerät in Massen rum, da klaut dir schon keiner was.

Und wenn ich mehr laufen will, als nur mein Bier vom Schankraum auf die Terrasse zu tragen, zieh ich halt wieder meine Bergschuhe an. (aber das ist mir schon häufiger aufgefallen, das anscheinend für so manch einen Zeitgenossen der Bergschuh eine ganz unkomfortable Pein sein muß?!)

Imho, auf dem E5 haben die Hütten i.d.R. Hotelcharakter...

Kommentar

• Paul8474
              Neu im Forum
              • 25.05.2022
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Regensachen: Dafür hatte ich die Shell-Jacke geplant, da sie verschweißte Reißverschlüsse hat und eine Wassersäule von 15mm. Bzgl. Regenhose gebe ich euch allerdings recht und dafür lasse ich die Gamaschen dann zuhause. Die Regenhülle für den Rucksack war für mich selbstverständlich, daher nicht extra erwähnt. ;)

Stirnlampe: Die hätte ich eingepackt, da sie überall empfohlen wird, aber klar, Handy ist hier auch möglich.

Hüttenschuhe: Hier nehme ich tatsächlich sehr gerne meine eigenen. Einfach Geschmackssache.

Trinken: Genau, das Trinksystem ist eine Blase (2L), da ich hier eben keine Zusätze reinpacken möchte, hatte ich an eine leere 0,5 Plastikflasche gedacht, welche bei Bedarf genutzt wird.

Wandersocken: Hier stimme ich zu und habe auf 3x erhöht

Hüttenkleidung: Hier war es geplant, die Sporthose + Langer Unterwäsche (bei Bedarf) anzuziehen hinsichtlich Kälte und obenrum das "normale" Baumwollshirt + Langarmiges Sportshirt (bei Bedarf, das ist das Long-Sleeve) und im Zweifel noch die Fleece-Jacke zu nutzen. Bzgl. der Deckenthematik und Corona mach ich mich nochmal schlau bei den Hütten.

Kopfbedeckung: Hier bin ich mir unsicher ob eine normale Kappe immer ausreichend ist?! Auf Grund nicht ausreichender Haare ist die Kappe für mich relevant bei schönem Wetter und die Mütze wäre dann wirklich nur eine dünne, wenn es mal kälter werden sollte.

Kommentar

• Tortuga
                Gerne im Forum
                • 27.06.2017
                • 88
                • Privat

• Meine Reisen

In einigen Fällen ist es einfach Geschmackssache: Ich habe immer eine kleine, leichte Powerbank dabei, damit ich etwas unabhängiger von der Stromversorgung auf Hütten bin.
                Ich persönlich verlasse mich außerdem nicht so gern auf mein Handy als Lichtquelle, sondern habe immer eine Stirnlampe mit.
                Eine dünne Mütze finde ich sinnvoll für den Fall, dass es wirklich mal kalt werden sollte. Ich habe zudem immer noch eine dünne Daunenjacke und ein Erste-Hilfe-Set dabei.
                Gamaschen, Kohletabletten und Kopfkissen hätte ich auch daheim gelassen. Sitzkissen ist ein netter Komfort und wiegt meistens ja wirklich superwenig.

Kommentar

• mariusgnoedel
                  Dauerbesucher
                  • 11.05.2017
                  • 922
                  • Privat

• Meine Reisen

Jacke: wenn die Jacke wasserdicht ist und nicht nur wasserabweisend, passt es.

Gamaschen: sind bei Altschnee/Matsch vielleicht sinnvoll - hängt auch von Schuhen/Hose ab.

Stirnlampe: vermutlich nicht so wichtig im Juni - man braucht nur in der Hütte Licht.

Trinken: ob man wirklich bis zu 2,5 Liter braucht, kann man diskutieren - aber soviel wiegt es auch nicht.

Mütze: ja würde ich einpacken, wiegt nicht viel. Dünne Mütze reicht aus in Kombination mit Jacke.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paul8474 Beitrag anzeigen
                    Viel zu viel oder fehlt was elementares?
                    Viel zu viel. Schauste hier: https://lighterpack.com/r/13z6p6 - und auch da kann man z.B. noch den Rucksack und die Tourenhose leichter wählen oder eine leichtere Stirnlampe einpacken.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                      Gamaschen: sind bei Altschnee/Matsch vielleicht sinnvoll - hängt auch von Schuhen/Hose ab.
                      Stirnlampe: vermutlich nicht so wichtig im Juni - man braucht nur in der Hütte Licht.
                      Mütze: ja würde ich einpacken, wiegt nicht viel. Dünne Mütze reicht aus in Kombination mit Jacke.
                      Gamaschen sind unnötig, Taschenlampe und Kappe (sowie Handschuhe und Windschutz) sind elementarste Gegenstände und nur Anfänger und Selbstmörder gehen ohne diese Dinge auf Tour.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2151
                        • Privat

• Meine Reisen

Zur Stirnlampe noch Ersatzbatterie , einen leichten Biwaksack, ein kleines Verbandszeug, Hand -Desinfektionsmittel und Toilettenpapier nebst sep. Beutel zum Abtransport des swlben nach Gebrauch im Gelände, etwas Bargeld, einen Schreibstift, einen Buff.
                        Wenn du es wirklich willst statt Kohletabletten ein richtiges Durchfallmedikament. Wenn Du den Magen oder Darm verkorkst hast ist es besser wenn erstmal alles raus kann und Nest Ausgang nicht mit Kohle verstopft wird.

Kommentar

Lädt...
                        X