Zitat von Flachlandtiroler
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Infos und Tipps zu Bahnverbindungen, mit und ohne 9-Euro-Ticket
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Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenWahrscheinlich hat er an beiden Enden eine Tiefgarage... sonst würde er 2 km klugerweise sowieso mit dem Rad fahren, nicht mit dem ÖPNV.
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Mag sich nicht umziehen, mag im Anzug/Kleid kein Fahrrad fahren, mag sich nicht anstrengen / schwitzen, will später noch einkaufen fahren. Es gibt immer eine Ausrede für das Auto.
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Zitat von Funner Beitrag anzeigenJemand der in der Stadt seine 2km mit dem Auto zur Arbeit fährt kriegt man kaum nur weil das ÖVPN Ticket um die Hälfte günstiger wird.
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Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenZur Diskussion, wie es mit dem 9€-Ticket weiter gehen soll:
https://www.vcd.org/artikel/vcd-ford...itaetsgarantie
Es würde doch schon helfen wenn nicht jeder Tarifbereich seine komplett eigenen Regeln hätte. In dem einen musst du dein Ticket vor Fahrtantritt abstempeln, in dem anderen musst du das nicht. In dem einen kosten 5km Fahrt 4€, in dem anderen nur 2€. Wenn du dein Fahrrad im HVV in der Ubahn mitnehmen willst kostet das nichts extra, in der Regionalbahn im HVV brauchst du ein Tagesticket für dein Fahrrad. Fährt man im Bus aus dem Bereich eines Verkehrsverbundes hinaus, muss man beim Busfahrer vorher zwei Tickets kaufen die dann meist auch deutlich teurer sind als wärst du die gleiche Kilometerzahl innerhalb nur eines Verkehrsverbunds gefahren. Da müsste man ran und das vereinheitlichen, ganz unabhängig von einem besonders günstigen Preis, damit jeder das System kapiert und nicht in jeder Stadt alles ganz anders ist. In einem nächsten Schritt sollte man dann über günstigere Preise nachdenken für längere Fahrten. Gerade mit einem Rabatt für längere Fahrten würde man die Leute vom Auto in den ÖVPN bekommen. Jemand der in der Stadt seine 2km mit dem Auto zur Arbeit fährt kriegt man kaum nur weil das ÖVPN Ticket um die Hälfte günstiger wird.
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Zur Diskussion, wie es mit dem 9€-Ticket weiter gehen soll:
https://www.vcd.org/artikel/vcd-ford...itaetsgarantie
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Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen9€-Fahrt von Berlin nach Düsseldorf.
Beispiel Magdeburg:
Positiv: Alle Züge waren pünktlich. Der erste hatte 10min Verspätung, aber der Anschlusszug wartete.
Dennoch war beim Umsteigen immer Eile angesagt, wenn man den Rest der Fahrt nicht stehen wollte.
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Für die weiten Strecken bietet sich vielleicht das neue Egal wohin Ticket von Edeka an.
40 € für ICE, egal wie weit, bis zu 5 Tickets darf man kaufen.
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Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenJa, die Klos scheinen wirklich oft dicht zu sein. Selbe Erfahrung heute, 9€-Fahrt von Berlin nach Düsseldorf.(...)
@codenascher: Mindestens die Raucher haben was mit 9-Euro-Ticket zu tun. Das sind nämlich oft Sonntagsfahrer, die glauben, dass die Rauchmelder auf den Klos nicht auf Zigaretten anspringen.
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Naja, Selbstmörder und Raucher haben erstmal auch nichts mit dem 9€ Ticket zu tun.... PS, würd mir solch eine Strecke nie im Leben antun. Die Anschlusszeiten wären mir persönlich auch teilweise zu knapp gewesen.
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Warum denn nicht? Die Idee des 9€-Tickets war doch, dem werten Autofahrer das Bahnfahren schmackhaft zu machen. Er soll Bahn-Erfahrung sammeln, und genau das passierte heute sehr intensiv.
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Ja, die Klos scheinen wirklich oft dicht zu sein. Selbe Erfahrung heute, 9€-Fahrt von Berlin nach Düsseldorf.
Das klitzekleine Mikroabenteuer sieht nach Planung so aus:
07:26 Berlin-Karlshorst (S)
07:33 Berlin Ostkreuz (S)
07:36 Berlin Ostkreuz (S)
08:00 Berlin Jungfernheide (S)
08:04 Berlin Jungfernheide (Zug fährt 10min später ab, kommt aber noch pünktlich an)
08:53 Rathenow
09:01 Rathenow
09:27 Stendal Hbf
10:02 Stendal Hbf
11:08 Wolfsburg Hbf
11:14 Wolfsburg Hbf
12:11 Hannover Hbf
12:25 Hannover Hbf
13:23 Minden(Westf)
13:28 Minden(Westf). Bis hierher lief alles fahrplangemäß. Nur die letzten Nachrichten lassen nichts Gutes erahnen.
Plan 16:05 Düsseldorf Hbf
[10.7., 15:29]Stehen irgendwo vor Dortmund auf der Strecke. Im Gleis ein Selbstmörder und es geht nichts mehr. Ankunft irgendwann...
[10.7., 15:35]Jep. Warm und trocken. Und sehr voll mit Kindergeschrei. Weil so ein Lurch aufm Klo geraucht hat, geht auch die Klimaanlage nicht mehr. Fensteröffnen geht in zeitgenössischen Zügen nicht. Abenteuer eben...
Die Umstiege waren oft sehr weit zu laufen und die Fahrstühle mit Anstehen, also so ginge das garantiert nicht mit Fahrrad oder Bootsgepäck.
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Achja, letztens wieder Toilette im Zug defekt. Die einzige. Bei einer Fahrzeit von ca. 3 Stunden. Immerhin war ich diesmal nur eine Teilstrecke unterwegs, sonst wäre es eine Zumutung gewesen...
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Sieht signifikant aus. Die Prozentzahl ist aber schwierig einzuordnen für mich, zumal wenn sie nur auf ein anderes Jahr "normiert" ist..
Mangels absoluter Zahlenangaben ist schlecht vergleichbar, wie sich die zahlreichen anderen Spungeffekte so auswirken bzw. ob sie an den Zahlen auch erkennbar sind:- Beginn der Reisesaison (Ferienanfang der Osterferien war bspw. '19 in der gleichen Kalenderwoche, man sieht im Fernverkehr nur paar Schwinger von dem 3-Tage-Versatz; aber geglättet 30% mehr als vor Corona!)
- Vergleich zu 20/21v wäre interessant, Nachhoileffekte bei Reisen und Ausflügen
- Rückkehr des Berufsverkehrs aus dem Homeoffice (da gibt's keinen Stichtag)
- Einfluß bzw. Verdrängungseffekt der Benzin-Spitzenpreise beim Straßenverkehr (gibt es eine Korrelation? Sprung um +20% mit Kriegsbeginn ist nicht zu sehen)
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In diesem Text gibt es mal ein paar Messwerte zur Mehrauslastung der Bahn:
9-Euro-Ticket: Mobilität steigt deutlich auf kurzen Distanzen im Schienenverkehr- Deutlich mehr Bahnreisen zwischen 30 und 300 Kilometern im Juni 2022 als im Juni 2019
- Moderater Rückgang im Straßenverkehr bei Reisen über 300 Kilometern
- Mehr Bahnreisen und weniger Mobilität im Straßenverkehr insbesondere an Wochenenden
Richtig deutliche Zuwächse gibt es bei Lustreisen, also an den Wochenenden:
"Die Bewegungen im Schienenverkehr auf Strecken über 30km lagen im April und Mai 2022 Mo-Fr noch knapp unter dem Vorkrisenniveau, ab Juni jedoch im Schnitt um 36% darüber.
An den Wochenenden war diese Entwicklung noch ausgeprägter. So lagen die Zugreisen an einem durchschnittlichen Samstag im Mai 2022 um 18% höher als im Vergleichszeitraum (April: +1%), im Juni stieg dieser Wert auf 83%. An den Sonntagen im Betrachtungszeitraum war die Entwicklung weniger extrem, aber dennoch deutlich. So lagen die Zugreisen im Schnitt an den Sonntagen im April um 10%, im Mai 2022 um 25% und im Juni bereits um 61% über dem Vorkrisenniveau."
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Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
Die Vollzahler im IC werden sich bedanken...
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Zitat von Torres Beitrag anzeigenAb Freitag gilt das 9-Euro-Ticket num auch für den IC Bremen - Norddeich-Mole. Man hat sich geeinigt. Quelle: HA
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Ab Freitag gilt das 9-Euro-Ticket num auch für den IC Bremen - Norddeich-Mole. Man hat sich geeinigt. Quelle: HA
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Ich fahre gerade im ICE für 11,35 Euro alleine in einem Abteil von Fulda nach Berlin. Die Zubringer-Busse aus der Rhön und der Nahverkehr in Berlin funktionieren mit dem 9 Euro Ticket sehr gut. Nur sollte man in Berlin halt Spitzenlastzeiten und in der Rhön Schulbusse besser meiden, wegen Überfüllung und Corona.
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