Aktuelle Lage Gesäuse Spielkogel, Buchsteinhaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 134
    • Privat

• Meine Reisen

Aktuelle Lage Gesäuse Spielkogel, Buchsteinhaus

Hi!

Ich wollte ursprünglich morgen ins Gesäuse düsen für 2 Tage und eventuell am Spielkogel bzw. nahe Buchsteinhaus in der Natur übernachten. Jetzt werd ich aber etwas unsicher zwecks Schneelage. Hat wer Erfahrungen wie es dort zur Zeit aussieht ? Oder bin ich zu früh dran ?

Als Alternative habe ich auch noch das hintere Reichraminggebirge überlegt mit dem Wasserklotz als Ziel.
    Dazu habe ich aber in der "Nähe" eine Webcam gefunden auf knapp 1400 Meter

https://www.bergfex.at/sommer/spital...webcams/c7431/ mit massenhaft Schnee. :-).

Liege ich da richtig dass ich einfach noch zu früh dran bin?

lg und danke!
    manaslu!

• freuch3
    Neu im Forum
    • 05.03.2021
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Du findest derzeit ab 1000 Höhenmeter in Österreich zum Teil (!) jede Menge Schnee, ab 1500m solltest Du mit einer Schneedecke rechnen..
    Anbei ein paar Bilder aus dem Gesäuse; Selbst wenn die Südhänge wenig Schnee haben, die Nordhänge dafür deutlich mehr..
    https://www.bergfex.at/sommer/nation...aeuse/webcams/
    viel Spass..

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10317
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Manaslu.

Also auf der Ennstaler Hütte (1.543 m) hat es heute nacht geschneit und aktuell liegt der Schnee dort noch. Schau dir mal die Bilder der Webcam an. Solltest du also an Gipfel denken, die dort nochmal bis zu 800 Meter höher liegen wäre ich da sehr vorsichtig. Du wirst auch in Nordlagen noch größere Altschneemengen vorfinden.
      Auch weiter östlich liegt noch einiges. Schau mal hier beim Dammböckhaus (1.810 m) auf dem Schneeberg.
      Ich denke du wirst weiterhin unter 1.300 Höhenmetern bleiben müssen. Und du solltest nachts mit Schnee rechnen. Ich war im März von Wien bis zum Fadensattel vor dem Schneeberg unterwegs. Bis 1.000 war alles komplett schneefrei. Drüber gab es in Nordlagen noch Altschnee. Teilweise recht viel sogar. Die Grenze dürfte jetzt etwas höher liegen. Aber vermutlich wird es für das Buchsteinhaus auf 1.571 m nicht reichen. Dort wirst du vermutlich auch noch Schnee liegen haben. Der Wasserklotz mit seinen 1.505 m dürfte auch noch Schwierigkeiten machen. Und die Webcams rund um Spital hast du ja angesehen.

Ich würde dir empfehlen niedriger zu schauen! Aber ich weiß ja nicht ob du ein Fan von Winterzelten bist! So richtig stabil sieht die Wetterlage für die nächsten Tage aber auch nicht aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• manaslu17
        Erfahren
        • 02.04.2018
        • 134
        • Privat

• Meine Reisen

Gut, jetzt bin ich letztlich überzeugt, dass es keine gute Idee ist. Dann muss die Milchstrasse noch einen Monat auf mich warten :-).

Dann erkundige ich stattdessen das Leithagebirge fürs Makrofotografieren. Auch schön !

Danke euch für den Input,
        Kann Leben retten.

lg!
        manaslu

Kommentar

Lädt...
        X