Einwöchige Trekkingtour im Schwarzwald / Grillstellen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CordisDie
    Neu im Forum
    • 31.03.2022
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Einwöchige Trekkingtour im Schwarzwald / Grillstellen gesucht

Hallo liebe Naturfreunde,

Ich habe mit meinem besten Freund diesen Sommer eine einwöchige Tour im Schwarzwald geplant. Wir kommen aus dem Allgäu und wollen die einzigartige Landschaft des Schwarzwaldes genießen.
    Wir wollen die Tour eher gemütlich angehen, sprich ohne strenge Etappenziele. Auch soll der ein oder andere Grillabend am Lagerfeuer (sofern das Klima mitspielt) stattfinden.

Daher meine Frage:
    Kennt jemand von euch schöne, abgelegene Feuerstellen rund um Schönwald (von da an starten wir) und nördlich davon?

Vorab besten Dank und viele Grüße!

Patrick

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6612
    • Privat

• Meine Reisen

Die legalen Grillplätze findet ihr einfach mit einer Suchmaschine eurer Wahl. Im Wald ist Kokeln (fast) überall verboten und hat in diesem Forum nix zu suchen. Und die Waldbrandgefahr aktuell macht es nicht besser.

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10095
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Patrick.

Willkommen hier im Outdoorseiten.net-Forum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!

Kennst du Overpass Turbo? Das ist eine API um auf die Daten von OpenStreetMap zuzugreifen. Wenn du bei amenity den Wert bbq einträgst und die Karte auf die Region um Schönwald positionierst und auf ausführen drückst, dann werden dir alle Grillstellen in dem Kartenausschnitt angezeigt.

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44572
        • Privat

• Meine Reisen

Wie heißt denn die Suchbezeichnung?
        [amenity=barbecue] ist es jedenfalls nicht.

… ah, noch zu wenig Kaffee …

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30321
          • Privat

• Meine Reisen

Mit amenity=bbq gibt's nur "received empty dataset"... jedenfalls die google-grillstellen zeigt der nicht an.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Wafer

Administrator
            Liebt das Forum
            • 06.03.2011
            • 10095
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Mit amenity=bbq gibt's nur "received empty dataset"... jedenfalls die google-grillstellen zeigt der nicht an.
            Bei mir tut es. Nur gibt es in der Region nicht viele. Das dürfte an dem Waldbrandthema liegen. Vielleicht bist du zu nah ran gegangen?

Aber das mit der Brandgefahr ist ein brandaktuelles Thema! Ich war 10 Tage wandern und die Wiesen, Wälder und Felder sind sowas von extrem trocken, das habe ich im Frühjahr bei uns so noch nicht erlebt! Es staubt überall. Also bitte extreme Vorsicht wallten lassen und nur offizielle, ausreichend abgesicherte Grillstellen verwenden. Beim Verlassen bitte sicherstellen, daß auch die letzte Glut aus ist! Am besten erst wieder an solchen Stellen Feuer machen, wenn die Brandgefahr nicht mehr so hoch ist.
            Aber ist ja erst für den Sommer geplant. Hoffentlich ist es bis dahin besser!
            Zuletzt geändert von Wafer; 31.03.2022, 10:16.

Kommentar

• CordisDie
              Neu im Forum
              • 31.03.2022
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Danke, dass ihr euch zu dem Thema äußert.

Ich will mal vorab etwas klarstellen, da es wahrscheinlich nicht oder nur kaum durch meinen Eingangspost dargestellt wurde.

@ApoC
              Es geht selbstverständlich um offizielle/öffentliche Grillplätze. Und zwar nicht jetzt, sondern dieses Jahr im Sommer, wie ich auch schon erwähnt habe.
              Und ja, wenn man die legalen Grillplätze so einfach über eine Suchmaschine meiner Wahl finden würde, dann hätte ich hier nicht die Frage gestellt.
              Beispiel: Ein legaler Grillplatz, nähe der Zimmereckhütte. Findet man definitiv nicht über Google, kenn ich aber von einem Youtuber, der in der Region früher unterwegs war.
              -----
              Achja, selbstverständlich werden wir kein Feuer machen, wenn die Waldbrandgefahr zu diesem Zeitpunkt ein Thema ist! Ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn ich mich dennoch vorab über tolle und schöne Plätze informieren möchte.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 6612
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CordisDie Beitrag anzeigen
                Und ja, wenn man die legalen Grillplätze so einfach über eine Suchmaschine meiner Wahl finden würde, dann hätte ich hier nicht die Frage gestellt.
                Hmm...

https://www.google.com/maps/search/g...!3m1!4b1?hl=de

Kommentar

• CordisDie
                  Neu im Forum
                  • 31.03.2022
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Hmm.. ja, die zwei durch Google indizierten Grillstellen an Parkplätzen habe ich auch gefunden. Dachte, dass eventuell jemand schöne Spots an Wanderwegen kennt, die nicht so bekannt sind, dass gleich Parkplätze vorhanden sind. Hab ich mich wohl getäuscht, tut mir leid - dennoch Danke.

Und schade, dass Du ApoC nicht auf die anderen Punkte eingegangen bist, wie die indirekte Anschuldigung, ich oder wir hätten vor "im Wald zu kokeln" und das auch noch zur jetzigen Zeit.

Kommentar

Lädt...
                  X