Karnischer Höhenweg Ende April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karnischer Höhenweg Ende April

    Hi!

    Vor 3 Jahren musste ich den karnischen Höhenweg vorzeitig nach 3 Tagen aufgrund des Wetters abbrechen. Nun habe ich mich gegen den Skye Trail entschieden (wegen dem Fliegen und dem wahrscheinlich schlechten Wetter ) um einen weiteren Anlauf zu nehmen, da die Karnischen Alpen auch recht fein sind. Nun bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu früh ist die letzte April Woche ?

    Ich habe vor von Sillian aus zu starten und bin mit dem Zelt unterwegs. Oder wärs vernünftiger den anderen Teil des Höhenwegs zu absolvieren, der weniger Alpin ist ? Aber das wäre schade.
    Das die Hütten zu sein werden ist mir klar :-).

    Freu mich auf eure Antworten,

    Danke

    lg!
    Manaslu


  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gehen wird das irgendwie schon... aber ob's Spaß bringt?
    Da wo die Strecke nicht südexponiert verläuft, wirst Du ohne Schneeschuhe oder Skier wenig Spaß haben schätze ich. Auch nach so'nem extrem schneearmen Winter (bisher).
    Immerhin dürfte dann quasi nichts los sein auf dem Weg
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8830
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Manaslu.

      Der Karnische Höhenweg geht recht schnell auf 2.600 m hinauf. Der höchste Punkt liegt mit der Hohen Warte auf 2.781 m. Da der Höhenweg auf der österreichischen und damit auf der nördlichen Seite des Kamms verläuft solltest du mit sehr viel Altschnee rechnen. Ich war gerade in den Alpen unterwegs und hatte bis auf Höhen von 1.000 m südseitig gar keinen Schnee und nordseitig waren die Wege teilweise nicht gut zu gehen. Ich glaube nicht, dass sich das nordseitig in 4 Wochen so schnell ändert, dass man bis weit über 2.500 m problemfrei durchkommt. Die nordseitige Ausrichtung ändert sich auch nicht wenn du andersrum anfängst. Nur geht es nicht so schnell hinauf.

      Ich persönlich wäre da sehr skeptisch! Ich empfehle dir für Ende April etwas in vorrangig südseitiger Lage und niedriger zu suchen.

      Viele Grüße

      Wafer

      Kommentar


      • manaslu17
        Erfahren
        • 02.04.2018
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habs mir eh schon fast gedacht dass ich zu früh dran bin . Danke für deinen Erfahrungsbericht aus den Alpen Wafer. Dann verschieb ich das noch nen Monat zurück.

        Dann überlege ich ausgehend vom Nationalpark Kalkalpen (Hengstpass) Richtung Gesäuse zu wandern und dort ein paar Tage verbringen. Muss ich halt ein bissl aufpassen mit meinem Zelt bzw. Schlafsack draussen.
        Hab vor 3 Jahren am Tamischbachturm ohne Zelt übernachtet, ein Traum . Hoffentlich passt das Wetter dann auch endlich einmal fürs Sternegucken, da wäre dann wieder Neumond (wie auch heute :-().
        Das wäre dann auch sicher ein schöner Trip zum fotografieren mit Start am Hengstpass fürn Sonnenaufgang.

        lg!
        Reinhard.




        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
          Dann überlege ich ausgehend vom Nationalpark Kalkalpen (Hengstpass) Richtung Gesäuse zu wandern und dort ein paar Tage verbringen.
          Wenn du Richtung NP Gesäuse willst hilft dir vielleicht mein Wanderbericht vom letzten Jahr vom Nordalpenweg/E4.

          https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...m-ges%C3%A4use
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • manaslu17
            Erfahren
            • 02.04.2018
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen

            Wenn du Richtung NP Gesäuse willst hilft dir vielleicht mein Wanderbericht vom letzten Jahr vom Nordalpenweg/E4.

            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...m-ges%C3%A4use
            Danke dir. Seewiesen / Hochschwab war ich schon mal. Ich möchte im Gesäuse Milchstrassenfotos aufnehmen, der nächste Versuch ist dann Ende April (Neumond). Unbedingt möchte ich (wahrscheinlich via des Johnsbacher Höhenwegs) am Wolfsbacherturm schlafen, soll ein traumhafter Aussichtspunkt sein. Am Fusse der Buchsteinhütte solls auch recht schön sein für Sternenbilder. Kennt wer noch schöne Aussichtspunkte mit Blick in den Süden im Gesäuse ?

            Den Eisenerzer Reicheinstein (falls schon möglich vom Wetter) möchte ich auch irgendwie einbauen
            https://www.outdooractive.com/de/rou...ine/221913698/

            Mal gucken :-). Vielleicht nehm ich auch wieder den Tamischbachturm mit, obwohl ich den schon kenne.

            Kommentar

            Lädt...
            X