Etappenplanung Forststeig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    Etappenplanung Forststeig

    Ich möchte gerne im April eine gute Woche auf dem Forststeig wandern. Da wir mit Kindern unterwegs sind, können die Etappen nicht allzu lang sein. Wenn einiges an Anstiegen dabei ist, wird alles über 15km erfahrungsgemäß zu anstrengend. Ich habe folgende Strecke angedacht:
    1. Bahnhof Schöna bis Zschirnsteinbiwak 12km
    2. bis Taubenteichbiwak 4km
    3. bis Zehrborn-Biwak ~10km (an der Grenze lang)
    4. bis Kamphütte 13km
    5. bis Rotsteinhütte ~10km (über Rosenthal: einkaufen)
    6. bis Spitzstein-Biwak 6km
    7. bis Nikolsdorfer Biwak 15km
    8. bis Königstein, S-Bahn ?


    Kurze Frage an diejenigen, die den Forststeig schon in Gänze gelaufen sind: Macht das Sinn? Oder verpassen wir so besonders spannenden Abschnitte?

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 589
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Ich würde

    a) entweder nur im Zelt übernachten, bzw. an den Biwakplätzen,

    oder

    b) eine reine Hüttentour machen.

    Im April könnte es nachts doch noch recht frisch sein. Da die warmen Schlafsäcke und ein Zelt mitzunehmen, da stellt sich die Frage, wer das alles trägt.

    Der Forststeig selbst führt an den meisten Hütten nicht direkt vorbei. Ihr müsstet dann schon noch mal in der Nähe von Ostrov übernachten.
    Wenn ihr den Forststeig verlasst, befindet ihr euch oft auf Forststraßen. Das ist nicht sooo prickelnd.

    Es ist halt das Problem, das die Hütten recht konzentriert beieinander stehen. In Ostrov auf dem Campingplatz gibt es übrigens auch so kleine Häuschen zu Mieten. Damit wäre das irgendwie machbar.

    Das Bielatal/Herkulessäulen nach der Rotsteinhütte würde ich nicht auslassen.

    Unbedingt würde ich das Quirl-Biwak mitnehmen. Von Nikolsdorf nur ein Katzensprung. Danach sollte noch Zeit sein für Pfaffenstein und Barbarine usw. Gastro ist dort auch am Pfaffenstein.
    Vielleicht planst du das mal mit mapy.cz (gut/kostenlos) oder komoot.

    Nach Rosenthal kann ein einzelner Laufen, während die anderen Pause machen (reizloser Umweg). Es gibt dort einen Metzger und einen "Konsum" mit den wichtigsten Sachen. Unbedingt Öffnungszeiten (Mittagspause!) beachten.

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

      1. Der Forststeig selbst führt an den meisten Hütten nicht direkt vorbei. Ihr müsstet dann schon noch mal in der Nähe von Ostrov übernachten.
      Wenn ihr den Forststeig verlasst, befindet ihr euch oft auf Forststraßen. Das ist nicht sooo prickelnd.

      2. Das Bielatal/Herkulessäulen nach der Rotsteinhütte würde ich nicht auslassen.

      3. Unbedingt würde ich das Quirl-Biwak mitnehmen. Von Nikolsdorf nur ein Katzensprung.

      4. Nach Rosenthal kann ein einzelner Laufen, während die anderen Pause machen (reizloser Umweg). Es gibt dort einen Metzger und einen "Konsum" mit den wichtigsten Sachen. Unbedingt Öffnungszeiten (Mittagspause!) beachten.
      1. Der Weg vom Taubenteichbiwak bis zum Zehrbornbiwak würde den Schlenker über Tschechien abkürzen. Dort war wohl auch eine Umleitung ausgeschildert, als man wegen Corona nicht nach Tschechien rüber konnte. Diese Abkürzung wurde auch hier im Forum vorgeschlagen. Oder ist die Etappe von Ostrov zur Kamphütte so schön?

      2. Das habe ich auch gelesen. Deshalb ist dieser Abschnitt drin (nur "rückwärts" vom Zehrbornbiwak zur Kamphütte). Oder meinst Du das Stück zwischen Zehrbornbiwak und Rotsteinhütte?

      3. Okay. Verräts Du mir warum?

      4. Der Weg über Rosenthal hat zwei Gründe. Neben dem Einkaufen wollte ich die Strecke Zehrbornbiwak – Kamphütte nicht wieder zurück laufen. Versteht man, was ich meine?

      Danke für Deine Hilfe!

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn wir am ersten Tag doch gleich bis zum Taubenteichbiwak laufen, dann ginge auch folgende Runde:
        1. Bahnhof Schöna bis Taubenteichbiwak 16km
        2. bis Campingplatz Ostrov 14km
        3. bis Kamphütte 13km
        4. bis Zehrborn-Biwak 10km
        5. bis Rotsteinhütte 10km (Abstecher nach Rosenthal zum Einkaufen)
        6. bis Spitzstein-Biwak 6km
        7. bis Nikolsdorfer Biwak 15km
        8. bis Königstein, S-Bahn ?
        Dann könnten wir auf dem Forststeig bleiben und nur einer von uns Erwachsenen einen Abstecher nach Rosenthal machen.

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 793
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Prinzipiell könnte man auch vom Ort Bieletal aus zum Einkaufen nach Rosenthal hochgehen zum Einkaufen - vermutlich ist es kürzer. (Tag 4 oder Tag 3 wird wohl knapp)

          Wenn ihr genügend Zeit habt könnt ihr in Tisa die Tyssaer Wände (teilweise) anschauen (Tag 3).

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
            Prinzipiell könnte man auch vom Ort Bieletal aus zum Einkaufen nach Rosenthal hochgehen zum Einkaufen - vermutlich ist es kürzer. (Tag 4 oder Tag 3 wird wohl knapp)
            Habe mir gerade nochmal die Karte angesehen. Am kürzesten wäre wohl der Abstecher an Tag 4 von der Kamphütte zum Zehrborn-Biwak. Dort wären es direkt vom Forststeig aus bis zum Lebensmittelgeschäft ca. 1,5km, weil die Straße schön direkt verläuft.

            Vielen Dank für den Tipp mit den Tyssaer Wänden.

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
              Unbedingt würde ich das Quirl-Biwak mitnehmen.
              Den Platz selber habe ich als nicht so angenehm in Erinnerung. Direkt am bzw. auf dem Weg gelegenen und
              ziemlich wenig Stellmöglichkeiten für Zelte, erst recht für etwas größere. Vielleicht wurde aber inzwischen auch schon etwas nachgebessert.
              Das einzige, was für den Platz spricht, ist die Lage.

              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 589
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von November Beitrag anzeigen
                Den Platz selber habe ich als nicht so angenehm in Erinnerung. Direkt am bzw. auf dem Weg gelegenen und
                ziemlich wenig Stellmöglichkeiten für Zelte, erst recht für etwas größere. Vielleicht wurde aber inzwischen auch schon etwas nachgebessert.
                Das einzige, was für den Platz spricht, ist die Lage.
                Ja, das ist für (mehrere) größere Zelte nicht ganz einfach, vermute ich mal. Wir waren aber alle an der Sitzgruppe mit unseren kleinen Zelten. Weiter oben, wenige Meter weiter, am eigentlichen Platz, haben wir gar nicht aufgebaut.
                Wie gesagt, vom Nikolsdorf-Biwak ist man schnell da, dann hat man den restlichen Tag für Barbarine und Co.

                Vor Ostrov empfehle ich noch den kurzen Abstecher zum Doga (Doggenturm). https://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=21969

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 589
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich fügen den Link trotzdem mal ein, obwohl es die Bilder teilweise durcheinander gewirbelt hat. Kann vielleicht daran liegen das die ganze Aufzeichnung schief ging. Also am besten nur die Bilder anschauen.
                  Das Bielatal würde ich persönlich nicht auslassen.
                  Ich empfand die Gegend um den Pfaffenstein/Barbarine vom Quirl-Biwak auch als Highlight.
                  https://www.komoot.de/tour/434350236?ref=wtd

                  https://www.komoot.de/tour/547643797?ref=wtd
                  Zuletzt geändert von carsten140771; 31.01.2022, 00:29.

                  Kommentar


                  • TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 687
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dann plane ich den Qirlbiwak mal mit ein. Zeitlich läge das schon noch drin. Ob dann alles so klappt, wie geplant, wird man eh sehen.

                    @carsten: Weil Du gefragt hast: Die Tour ist als Zelttour geplant. Die Hütten benutzen wir nur, wenn die Lücke zwischen den Biwakplätzen für uns (bzw. die Kinder) zu groß ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X