100 km am Stück -die Jena Horizontale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 436

    • Meine Reisen

    100 km am Stück -die Jena Horizontale

    Hallo Forum,

    Bin grade vom freundlichen Lauche&Maas Verkäufer in Jena auf die http://www.horizontale-jena.de/ aufmerksam gemacht worden! Hat da schon mal jemand mitgemacht? Für die die es nicht kennen (also die meisten): Es gibt um Jena einen Rundwanderweg, der wird dann jedes Jahr Anfang Juni in 24 Stunden am Stück begangen, mit Startnummer, Verpflegungsstationen und allem Pipapo... rund 800 Teilnehmer sind's immer.

    Ich bin zu Fuß noch nie so eine Strecke am Stück gelaufen, ich glaub fast ich meld mich da mal an (geht ab 1.3.09). Ist jemand vom Forum dabei? Kommt jemand mit:-)?

    Wie geh ich denn eigentlich auf so eine Wanderung? Kleiner Rucksack, kurze Hose, was für Schuhe? Eigentlich hab ich's ja gern 'fest' um den Fuß, doch wahrscheinlich sind für so eine Stecke im Sommer nicht meine Lowa Tibet geeignet, oder? Normale Laufschuhe?

    Freu mich auf Rückmeldungen,

    Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • Wald-Fuchs
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 194

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

    Kenne nur den 100km Lauf von Biel/Schweiz. Der ist aber ein unvergessliches Erlebnis. "Die Nacht der Nächte"
    >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3693

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

      Ich hab da mal mitgemacht, aber nicht die komplette Strecke(75km). Ist schon nett, aber möchte danach nicht noch Stunden nach Hause fahren müssen. Die Füsse/Beine fühlen sich danach schon etwas anders an ;).

      Ob Wanderstiefel oder Laufschuhe kommt auch etwas aufs Wetter drauf an. Aber würde schon sagen Laufschuhe sind deutlich besser geeignet.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Werteverfall
        Erfahren
        • 02.07.2008
        • 181

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

        Servus Moritz,

        habe vor an der 7 Seen Wanderung teilzunehmen (ebenfalls 100 Km).
        Wäre cool wenn du nach deiner Tour mal berichten könntest wie es
        dir ergangen ist.
        "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

        Tyler Durden

        Kommentar


        • Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 436

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

          @ Waldfuchs & Werteverfall:
          Wie ist denn das so? Meine Kumpels und ich sind mal mit dem Fahrrad die Nacht durch gefahren (also morgens los, den Tag gefahren, Nacht durch gefahren, nächsten Tag durchgefahren, 360km) und das war recht krass. Cool, wenn man die Müdigkeit überwunden hat, aber doch echt heftig.

          Gruß, Moritz
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

          Frost, 'The Road Not Taken'

          Kommentar


          • Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 436

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

            @ Snuffy:

            Na, ich hab das 'Glück' in Jena zu wohnen, ich glaub der Startpunkt ist 5 mins mit Auto. Ich könnte also auch jederzeit abbrechen und mit der Straßenbahn in ein paar Minuten nach Hause fahren
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

            Frost, 'The Road Not Taken'

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 436

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

              Wahrscheinlich wäre eine Trinkblase angebracht, oder? Stirnlampe muss mit (obwohl es ja im Juni nur fünf Stunden oder so ernsthaft duster ist), Trekkingstöcke... Viel Schoki... Und sonst?
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • Werteverfall
                Erfahren
                • 02.07.2008
                • 181

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                Bei meiner letzten 75 Km Tour bin ich auch ziemlich früh losgegangen
                und ich muss sagen, die ersten 3-4 h in der Dunkelheit haben mich
                psychisch echt fertig gemacht. Ich war sooo müde , dass ich mich am
                liebsten auf der Stelle hingelegt hätte. Als dann langsam die Sonne aufging
                war ich plötzlich wieder fit und der Rest der Tour verlief klasse.
                Ich schätze mal das es von Person zu Person abhängig ist "lange" im
                Dunkeln zu laufen.
                "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

                Tyler Durden

                Kommentar


                • Werteverfall
                  Erfahren
                  • 02.07.2008
                  • 181

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                  Pflaster für den Notfall ...
                  "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

                  Tyler Durden

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6477

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                    Bin in Belgien mal den Dodentocht mitgelaufen. War schon interessant bei 6000 Teilnehmern.
                    Bei den 4-Daagse in den Niederlanden waren es sogar 40000.

                    Ich würde dir zu leichten Wanderschuhen oder Laufschuhen raten.
                    Am besten du trainierst vorher noch etwas...ist glaube ich besser. Heute würde ich aus dem Stand jedenfalls keine 100 mehr schaffen.
                    Etwas zu trinken würde ich schon mitnehmen, zudem hochkaloriges für den Ernstfall. ich kann mich erinnern das ich nach 22 Std. trotz Versorgung an der Strecke ganz schön auf dem Zahnfleisch ging.

                    Ich hätte auch gerne mal sowas wiederholt, allerdings fehlt die Zeit zum Training und der Spannemann..
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Mosen
                      Erfahren
                      • 21.04.2007
                      • 436

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Am besten du trainierst vorher noch etwas...ist glaube ich besser. Heute würde ich aus dem Stand jedenfalls keine 100 mehr schaffen.
                      Ja, mit dem Training muss ich mal gucken. Muss leider Prüfungen machen den ganzen Zeitraum bis dahin. Aber ich geh jeden Tag mindestens ne Stunde mit dem Hund durch die Berge hier, also sitz ich nicht nur rum...

                      40.000 Teilnehmer?? Krass. Hoffe es werden bei dem 'event' hier nicht all zu viele. Sonst tritt man sich ja nur auf den Füßen rum, zumal die meisten Wege in den Bergen um Jena eher 'singletrails' sind.


                      Und ich hoffe ich muss hier nicht so lustige Hüte und Hemden und so einen Schapsbecher tragen wie die Jungs auf dem Foto auf der Dodentocht homepage :-)
                      Two roads diverged in a wood, and I--
                      I took the one less traveled by,
                      And that has made all the difference.

                      Frost, 'The Road Not Taken'

                      Kommentar


                      • xe3tec
                        Fuchs
                        • 24.11.2008
                        • 2342

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                        gott 100km?!

                        ohne vorbereitung is da aber nix oder? und vorallem nur leichtes gepäck

                        ich weis noch als ich mit 15kg mal 37km gelaufen bin, ohne vorbereitung

                        danach konnt ich 2tage nich laufen
                        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                        Kommentar


                        • Jakob
                          Erfahren
                          • 22.05.2003
                          • 345

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                          bin vor jahren auch mal die 100 km um jena mitgelaufen. hatte mich nicht vorbereitet und nach 60km ordentlich probleme im rechten fuß. auf jeden fall davor trainieren.
                          wanderschuhe empfehlen sich nur bei schlechten wetter, dann kanns ordentlich matschig werden.
                          würde auf jeden fall mal versuchen mind. 50 km zu laufen um einzuschätzen wie sich noch weitere 50 km anfühlen. das stück zw. lobeda und kunitz ist wohl das schönste und eignet sich gut für ein test...

                          der Jakob
                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                            Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                            Hallo Forum,

                            Bin grade vom freundlichen Lauche&Maas Verkäufer in Jena auf die http://www.horizontale-jena.de/ aufmerksam gemacht worden! Hat da schon mal jemand mitgemacht? Für die die es nicht kennen (also die meisten): Es gibt um Jena einen Rundwanderweg, der wird dann jedes Jahr Anfang Juni in 24 Stunden am Stück begangen, mit Startnummer, Verpflegungsstationen und allem Pipapo... rund 800 Teilnehmer sind's immer.

                            Ich bin zu Fuß noch nie so eine Strecke am Stück gelaufen, ich glaub fast ich meld mich da mal an (geht ab 1.3.09). Ist jemand vom Forum dabei? Kommt jemand mit:-)?

                            Wie geh ich denn eigentlich auf so eine Wanderung? Kleiner Rucksack, kurze Hose, was für Schuhe? Eigentlich hab ich's ja gern 'fest' um den Fuß, doch wahrscheinlich sind für so eine Stecke im Sommer nicht meine Lowa Tibet geeignet, oder? Normale Laufschuhe?

                            Freu mich auf Rückmeldungen,

                            Moritz
                            Hi,
                            die Horizontale habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bist Du schon angemeldet? Ich bin im Oktober 85 km gelaufen, Start war um 18.00 .
                            Eigentlich wollte ich in diesem Jahr 100 km laufen (Biel), aber aufgrund meines Haxenbruchs ist vielleicht eher Wandern angesagt.
                            Bei der Horizontalen würde ich ausrüstungstechnisch sagen: kurze Hose, Schießgewehr.
                            Also ich wäre dabei.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • schoguen
                              Erfahren
                              • 25.02.2005
                              • 397

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                              @ Werteverfall: Wo ist denn die 7 Seen Wanderung? Ich kenne nur eine die so heisst in der Schweiz. Und die ist keine 100 km lang.

                              Grüße
                              Günther
                              Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                              Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                              Sie lächelte: ...
                              <Mascha Kaléko>

                              Kommentar


                              • Wald-Fuchs
                                Erfahren
                                • 07.02.2008
                                • 194

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                                100km an einem Stück sind schon eine ganze Menge. In Biel startet man ja um 22:00 und läuft die ganze Nacht hindurch. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Das muss man vorher ausgiebig geübt haben. Ich bin der Meinung, den Bieler Lauf, oder auch andere Langstreckenläufe und Märsche läuft man zu „60% mit dem Kopf“. Die Psyche spielt hier eine unglaublich wichtige Rolle.
                                Man muss passende Antworten haben in Krisenzeiten (und die kommen mit Sicherheit), wo man sich frägt warum man den ganzen Sch… überhaupt macht…
                                Aber die Schweizer entlang der Strecke motivieren die Läufer fast die ganze Nacht hindurch, das ist schon unglaublich, das bringt nochmal zusätzliche Kraftreserven zutage und die braucht man, egal ob man läuft oder marschiert/geht. Stille und Trubel auf der Strecke wechseln sich angenehm ab.

                                Die Stimmung in Biel ist glaube ich noch besser als bei den 4Daagse in Nijmwegen, (Hollandmarsch) wo man 200km in 4 Tagen bewältigen muss/ soll/ darf, wovon barleybreeder schon geschrieben hat. Sind aber beide schöne Erlebnisse, die ich in meinen Leben nicht missen möchte.
                                Ich war damals in Biel im Saligut, einen Luftschutzbunker untergebracht. Würde ich heute nicht mehr machen, denn die Erholungsphase vor und nach dem Lauf ist gleich NULL, bei den vielen Teilnehmern und den Trubel da unten.

                                So, jetzt habe ich viel geschrieben aber zur eigentlichen Frage nichts beitragen können.

                                Gruss
                                Reinhold
                                >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                                Kommentar


                                • Werteverfall
                                  Erfahren
                                  • 02.07.2008
                                  • 181

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                                  @ schoguen

                                  die 7 Seen Wanderung findet im Süden von Leipzig statt. Man
                                  wandert an 7 gefluteten Tagebaulöchern entlang, die mittlerweile
                                  als Tourismus- und Erholungsregion dienen. Sehr schöne Gegend.
                                  Für mehr Infos einfach mal unter www.7-seen-wanderung.de
                                  schauen.
                                  "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

                                  Tyler Durden

                                  Kommentar


                                  • schoguen
                                    Erfahren
                                    • 25.02.2005
                                    • 397

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                                    @ Werteverfall: Danke für die Info. Was man nicht alles lernt hier

                                    Wenn wir schon über diese Weitwanderevents reden. Gibt es irgendwo eine Liste über diese Events? Oder sollen wir mal so eine machen? Die könnte man dann ja ins Wanderwiki übernehmen.

                                    Ist jemand hier der bei dem "Marche du sable" mitmacht?

                                    Grüße
                                    Günther
                                    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                    Sie lächelte: ...
                                    <Mascha Kaléko>

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                                      Hier ist ein bischen was zu Terminen etc. zu finden: http://forum.runnersworld.de/forum/sportliches-wandern/
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Mosen
                                        Erfahren
                                        • 21.04.2007
                                        • 436

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 100 km am Stück -die Jena Horizontale

                                        Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
                                        So, jetzt habe ich viel geschrieben aber zur eigentlichen Frage nichts beitragen können.

                                        Gruss
                                        Reinhold
                                        Macht nix, trotzdem sehr interessant und informativ

                                        @Blitz-Schlag-Mann:
                                        Nein, angemeldet bin ich noch nicht, geht wohl erst ab Anfang März. Ich muss auch schauen ob ich da überhaupt Zeit habe, denn ich bin dann eventuell noch mit den letzten Prüfungen des Staatsexamen beschäftigt, und weiss die Termine noch nicht. Und so eine mündliche Prüfung kommt nach 24 h marschieren wohl nicht so gut. "Ja, Herr Professor Dings-mann, mit der Motivationspsychologie hab ich mich in den letzten 24h intensiv beschäftigt... ,extrem schwierig das Gebiet..."

                                        Ist zufällig jemandem bekannt was der Spass kostet (in etwa)? Konnte auf deren homepage nix finden.

                                        So, ich werd noch ein bissl lernen, frühstücken, und dann meine Freundin und den Hund auf ein Teilstück der Horizontale mitnehmen, Lobeda Richtung Pennickental und so

                                        Einen wunderschönen Sonntag wünscht
                                        Moritz
                                        Two roads diverged in a wood, and I--
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference.

                                        Frost, 'The Road Not Taken'

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X