ÖPNV am Rennsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5859
    • Privat

    • Meine Reisen

    ÖPNV am Rennsteig

    Eventuell wollen wir zwischen den Feiertagen zwei Nächte auf den Rennsteig. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass dort Rückfahrten zum Startpunkt mit dem ÖPNV langwierig sind. Zumindest wenn man den die Bus- und Bahnlinien nicht auskennt. Mit etwas Ortekenntnis sieht das meistens etwas besser aus. Auf den ersten Blick sieht das hier in OWL ähnlich aus aber da ich die Bahnlinien kenne wüsste ich da schon einige mögliche Routen.

    Haben wir jemanden der sich dort gut auskennt und einen Tipp hat welchen Teil man ganz gut zurück mit der Bahn fahren kann ohne gleich 3 Stunden unterwegs zu sein? Ich sage mal grob 50 km. Tendziell je nördlicher umso besser und von mir aus auch nicht alles Rennsteig.

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich nutze in unbekannten Gegenden gerne bahn.de. Dort sind auch alle Buslinien drin.
    Außerdem stelle ich mein Auto meist am Zielpunkt ab und fahre mit dem ÖPNV zum Startpunkt. Dadurch bin ich nicht gezwungen zu einem bestimmten Zeitpunkt am Ziel zu sein um den Bus/Bahn zu erwischen.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
      Ich nutze in unbekannten Gegenden gerne bahn.de. Dort sind auch alle Buslinien drin.
      Außerdem stelle ich mein Auto meist am Zielpunkt ab und fahre mit dem ÖPNV zum Startpunkt. Dadurch bin ich nicht gezwungen zu einem bestimmten Zeitpunkt am Ziel zu sein um den Bus/Bahn zu erwischen.
      Ja so mache ich das auch. Gerne in Kombination mit der ÖPNV Karte. Das Problem beim Rennsteig ist, dass man entweder sehr viel ausprobieren muss welche Orte gut verbunden sind oder man weis es eben wie ich hier in OWL oder im Harz. Ein Dorf weiter macht da unter Umständen schon einen riesen Unterschied. Deswegen dachte ich ob jemand das von Rennsteig weis.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich weiß ja nicht wieviel km ihr am Tag machen wollt, was gut gehen sollte ist Oberhof-Eisenach. Sind so 70km, je nachdem ob die Drachenschlucht gesperrt ist oder was für Wege ihr lauft. Von Eisenach mit dem Zug deiner Wahl nach Gotha und dann in den Bus nach Oberhof. Ich tippe mal je nach Verbindung braucht ihr so 1-2h von Eisenach nach Oberhof mitm ÖPNV.

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 793
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt neben Ende und Anfang auch in Steinbach am Walde und in Oberhof (Zella-Mehlis) einen halbwegs guten Bahnanschluß. Förtha gibt's auch noch einen Zug.

          Je nachdem wo man hin will/herkommt (Nord vs. Süd), kann man auch in manchen Orten mit dem Bus zum nächsten Bahnhof fahren (z.B. Tambach-Dietharz nach Gotha).

          Die Busverbindungen sind je nach Saison, Schulferien, ... teilweise nich so.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hatte mal ne 3 Tagestour gemacht, mein Auto in Gotha abgestellt in der Nähe des Bahnhofs und bin mit dem Zug nach Eisenach. Von dort über die Wartburg/Drachenschlucht auf den Rennsteig nach Oberhof. Dort mit dem Bus zurück nach Gotha. Es sind aber paar Kilometer mehr leider (ca. 70-75km).
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schonmal. Eisenach ist in der Tat in guter Tipp. Gotha, Oberhof und auch Friedrichroda sind von dort aus brauchbar zu erreichen. Tambach-Dietharz glaube ich auch. Schaue ich später nochmal genauer nach. Ebenso wie die Westseite mit Zella-Mehlis.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ApoC Gib doch mal Bescheid, wie dann was gelaufen ist. Habe was ähnliches für Februar auf dem Zettel.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5859
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                  ApoC Gib doch mal Bescheid, wie dann was gelaufen ist. Habe was ähnliches für Februar auf dem Zettel.
                  Mach ich! Wobei ja noch nicht sicher ist wo es hin geht.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Neben bahn.de benutze ich auch noch google maps.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X