Einschätzung Hüttentour diesen Sommer planen, Hüttenbelegung etc?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einschätzung Hüttentour diesen Sommer planen, Hüttenbelegung etc?

    Hallo,
    ich würde gerne mal Erfahrungen und Einschätzungen hören, wie lange im Voraus mehrtägige Hüttentouren in Österreich (sowas in der Art wie Stubaier Höhenrunde etc) dieses Jahr geplant werden sollten, und wie ich bei der Planung am besten vorgehe.
    Leider bin ich eigentlich oft spontan (ich wohne in Hamburg, bin regelmäßig Jobmäßig in den Alpen, kann dann einige Tage frei machen, aber weiss das halt oft erst ne Woche vorher) . Vor Corona hat das in der Regel geklappt, die Hütten zwei Tage vorher zu buchen (in der Not wäre ich halt im Winterraum gelandet, praktisch ist das aber nie passiert).
    Dieses Jahr ist alles anders und es muss vorgebucht werden, ich bin geimpft und dass ich einen Schlafsack und Kopfkissenbezug einpacken soll ist mir bewusst.

    Ich habe jetzt Testweise einfach mal die Saarbrücker Hütte in der Silvretta angeschaut (um mal zu sehen, wie es in den Hütten so aussieht), die Belegung ist ja offen einsehbar.
    Zu meiner positiven Überraschung ist sie in den nächsten Wochen nur an einem Tag bereits voll ausgebucht, und das morgen also Freitag.
    Daraus könnte sich jetzt schließen lassen, dass die Buchungssituation eher entspannt ist, und sich vermutlich auch ne gute Woche vorher noch ne Meertägige Hüttentour buchen ließe.

    Aber ist die Lage wirklich so entspannt, ich hatte mit völlig ausgebuchten Hütten über Wochen gerechnet?
    Oder bin ich da eher auf einen positiven Zufall gestoßen?
    Und: Ist es in den ersten beiden Septemberwochen Erfahrungsgemäß eher voller als jetzt, oder eher leerer?
    Und: Wie wird derzeit damit umgegangen, wenn derzeit wegen Schlechtwetter ein Passage nicht gehbar ist, wo wie ich es verstehe wird das echt schwierig, weil es die Option einen Ruhetag abzuwettern überhaupt nicht mehr gibt?

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sieht dieses Jahr tatsächlich recht rechtspannt aus, scheint kein Zufallsfund zu sein. Hier eine Übersicht zum Buchungsstatus der AV-Hütten: https://www.deine-berge.de/av_reservierung.php
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29035
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      Aber ist die Lage wirklich so entspannt, ich hatte mit völlig ausgebuchten Hütten über Wochen gerechnet?
      Oder bin ich da eher auf einen positiven Zufall gestoßen?
      IMHO ist tatsächlich weniger los.
      Und: Ist es in den ersten beiden Septemberwochen Erfahrungsgemäß eher voller als jetzt, oder eher leerer?
      Und: Wie wird derzeit damit umgegangen, wenn derzeit wegen Schlechtwetter ein Passage nicht gehbar ist, wo wie ich es verstehe wird das echt schwierig, weil es die Option einen Ruhetag abzuwettern überhaupt nicht mehr gibt?
      Anfang September sollte in den Nordalpen tendenziell an sich ruhiger sein, allerdings könnte es aktuell größeren "Nachholbedarf" auf Grund des bisher sehr verregneten Wetters geben.
      In den Südalpen (Dolomiten, ...) ist Anfang September IMHO Hauptsaison.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Sieht dieses Jahr tatsächlich recht rechtspannt aus, scheint kein Zufallsfund zu sein. Hier eine Übersicht zum Buchungsstatus der AV-Hütten: https://www.deine-berge.de/av_reservierung.php
        ja, habe es kurzfristig diese woche noch auf der muttekopfhütte versucht, nach meiner erfahrung ist die eigentlich immer ausgebucht. hat geklappt, sogar zimmer und inklusive freitag....

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29035
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Oha, der Plattenzauber?

          Btw., für die laufende Woche schaut es (entsprechend der guten Vorhersage) durchaus ordentlich ausgebucht aus.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.08.2021, 08:43.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • eames68
            Erfahren
            • 15.05.2017
            • 176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meine Eindrücke im Juli in der CH war, dass es weniger mit Corona sondern eher mit dem unberechenbaren und größtenteils wenig tourentauglichen Wetter zu tun hat. An den wenigen Tagen, wo mal stabile (Hoch)tourenverhältnisse vorhergesagt waren, waren die entsprechenden Hütten auch gerammelt voll. Ansonsten kein Problem, kurzfristig Plätze zu bekommen.

            Saisontechnisch würde ich sagen, im italienischen Teil der Westalpen ist Anfang September schon Nebensaison. Dort findest du (abgesehen vielleicht von den absolut überrannten Ecken am Gran Paradiso und Monte Rosa) um diese Zeit normalerweise kurzfristig immer Plätze auf Hütten, egal wie gut das Wetter ist.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              OT: Oha, der Plattenzauber?
              OT: diesmal nicht, ist mir meiner frau und die klettert kaum noch, 20 sl + anscheinend etwas eigenwilliger ausstieg, das wäre für eine fitte, sprotliche wenigkletterin und ein zwar etwas mehr-kletterndes, aber gebrechliches walross fast ein bisschen vermessen... gibt ja genug leichtes, kürzeres, guggerköpfle, blauer kopf, engelkarturm, mal schauen, wo ganz entspannt ein bisschen was geht.

              Kommentar

              Lädt...
              X