Biwakieren auf der Zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lox33
    Neu im Forum
    • 09.07.2021
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwakieren auf der Zugspitze

    Hallo Zusammen,
    wir planen in Kürze eine Tour auf die Zugspitze, da ist uns generell alles wohl bekannt. Wie ist es aber wenn man eine Nacht im Schlafsack auf der Zugspitze verbringen möchte, wird das toleriert ? Ich habe vor 3-4 Jahren schon mal welche gesehen die das gemacht haben und es wurde toleriert, aber ist das immer noch so ? Gemeint ist die Plattform neben dem Gipfel.
    Danke

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2201
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Welche Antwort erwartest Du? In Bayern ist zu mindestens in Naturschutzgebieten wild campen verboten, in Tirol m. W. generell. In Sichtweite einer Hütte wird es kaum als alpines Notbiwak durchgehen. In Landschaftsschutzgebieten Bayerns scheint es zu mindestens mit Zustimmung der Kreisverwaltungsbehörde zulässig zu sein, wie es in Natura 2000 Gebieten ist weiß ich nicht. Eine offizielle Tolerierung gibt es m. W. nicht. Es bleibt also nur genau zu prüfen ob es irgendwo dort legal ist oder Glück haben nichts bezahlen zu müssen (nicht gesehen werden ist ja ehr kaum möglich). Da in den letzten Jahren und vor allem während der COVID-19 Pandemie draußen sein stark zugenommen hat ist vielerorts die Toleranz ehr gesunken, Erfahrungen aus der Vergangenheit sind also kaum übertragbar.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29045
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei dem völlig überbauten Zugspitzgipfel würde ich die Naturschutzthematik mal hinten anstellen.
      Die Frage ist mehr, was sagt der (als legendär grantig bekannte) Hüttenwirt

      Allerdings...
      Aktuelles zur Hüttenöffnung / Übernachtungen 2021:
      Wegen Baustelle ist die Hütte bis vsl. Ende Juli 2021 geschlossen.
      Es sind keine Übernachtungen möglich!!!


      und:

      Keine Übernachtungen möglich! Bis auf weiteres geschlossen!
      Sektion MünchenAktualisierung: 21.06.2021





      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        ...
        Wegen Baustelle ist die Hütte bis vsl. Ende Juli 2021 geschlossen.
        Es sind keine Übernachtungen möglich!!!

        ...
        man könnte doch im dixiklo....

        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn die Hütte zu ist würde ich mir da nicht so viel Sorgen machen... Spät das Biwak einrichten, früh das Biwak wieder abbrechen, keine Spuren hinterlassen... gut ist... Das Risiko einer Anzeige würde ich als niedrig einstufen, aber Pech kann man immer haben...

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            "WENN" da oben übernachten... dann steig ein Stückchen in Richtung Wiener Nstd. Hütte ab... da kommt alsbald rechter Hand eine Bauruine (ehemalige Seilbahn) auf der betonierten Fläche kannst schön schnarchen und es wird keinen Interessieren. Stopselzieher-Ehrwald-139.jpg (900×600) (bergpixel.de)

            Kommentar

            Lädt...
            X