Camino Incluso - per Pferd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    Camino Incluso - per Pferd

    Kennt jemand diesen Weg hier: CAMINO INCLUSO - Pilgerweg Odenwald FÜR ALLE | Komoot ?

    Durch die Inklusionsgeschichte müsste der Weg durchweg 2m Breite haben und damit erlaubt fürs Reiten, so denke ich. Allerdings war ich bisher nur in RLP und Frankreich reiten, da ist sehr wenig verboten. Weiß jemand zufällig, ob auf dem Camino Incluso Reitverbote bestehen?

    Bzw. noch mehr: Hat jemand zufällig Erfahrung damit, wie die Pferdeinfrastruktur entlang des Weges ist (Wasser, eventuell Möglichkeiten, über Nacht Koppeln abzustecken, Heuversorgung durch nahe Landwirte etc)?

    Meine Frau und ich würden diesen Weg als "Trainingseinheit" angehen, nach einigen von Freunden organisierten Mehrtagesritten in den letzten Jahren der erste allein organisierte.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für den hessischen Teil sind die 2m nur für Kutsche relevant, Reiten darfst Du auf allen befestigten oder naturfesten Wegen, auf denen ein Begegnungsverkehr gefahrlos möglich ist.
    Fussgänger und Benutzer von Krankenfahrstühlen haben immer Vorrang.
    (So der Kommentar einer Pferdebesitzenden Kollegin aus Bensheim, den Camino Incluso kennt sie nicht.)

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
      Durch die Inklusionsgeschichte müsste der Weg durchweg 2m Breite haben und damit erlaubt fürs Reiten, so denke ich.
      Das mit den 2 Metern verstehe ich nicht. Wieso sollte er denn 2m Breite haben? Und braucht ihr so viel?

      Wegen Reitverboten und so könnte dir vielleicht auch die Wanderreitkarte von Openstreetmaps weiter helfen.


      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Mus: der Weg wird als rollstuhl-sowie dreiradtauglich beworben, also nehme ich an, er wird keine Singletrailanteile haben.

        Fürs Reiten brauche ich diese Breite nicht, aber zumindest in RLP ist es so, dass alles unter 2m Breite generell mit einem Reitverbot belegt ist.

        Die Wanderreitkarte kenne ich, aber die stimmt zu ungefähr einem Viertel nicht, sprich: die Wegempfehlung ist oft ein Pfad unter 2m Breite.
        Zuletzt geändert von Fritsche; 01.07.2021, 12:38.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie geschrieben, 2m gilt in Hessen nur für Kutsche. Da ist auch ein föderaler Flickenteppich bei uns, vergiss also, was Du aus RLP kennst und schau in die Landeswaldgesetz von Hessen und BaWü, eventuell auch Bayern, habe jetzt nur den Beginn im Kopf, die drei Bundesländer teilen sich den Odenwald.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielleicht hilft dir das weiter:

            https://www.vfdnet.de/index.php/hess...-20in-20Hessen

            Früher durfte man in Hessen nur dort reiten, wo das ausgewiesen war. Und auf der Straße natürlich. Nicht auf Fuß- und Radwegen. Mit gekennzeichnetem Pferd. Beides ist aber meines Wissens inzwischen aufgehoben.

            Kommentar

            Lädt...
            X