Östliches Tirol oder Kärnten nächstes Wochenende Tagestouren wo gut möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Östliches Tirol oder Kärnten nächstes Wochenende Tagestouren wo gut möglich?

    Hallo,
    ich bin gerade beruflich in Österreich, und kann irgendwo zwischen Zell am Ziller im Zillertal und Velden am Wörthersee nächstes Wochenende 3 Tage frei machen.
    Aber es liegt ja vermutlich noch viel Schnee.
    Was wäre denn eine gute Option für mich für Tagestouren?
    Kondittion vorhanden, Schneefelder durchlaufen ist zwischendurch mal okay wenn es nicht sehr steil ist, aber ich habe keine Lust auf gefährliche Sachen in Bezug auf sehr viel glatten Restschnee oder auf Lawinengefahren.
    Ich weiss, ist noch Vorsaison, aber ich hab halt 3 Tage frei, und möchte das beste raus machen.
    Zuletzt geändert von superflow; 24.05.2021, 22:12.

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier im westlichen Nordtirol liegt ab 1800 Meter einiges an Schnee (nahezu unabhängig von der Exposition), Osttirol soll ähnlich ausschauen, Zillertal vermutlich auch. Also auf jeden Fall eher tief gelegene Ziele ansteuern!
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Und was für Optionen habe ich unterhalb von 1800 Meter. Hast Du ein paar Ideen für Tourenvorschläge? Wenn ich bei Komoot suche, ist die Auswahl ja erstmal riesig, aber alles tiefere ist dann nahe der Straße oider saehr kurz. Ein paar schöne Tagestouren müsste es doch auch tiefer geben.-
      Ja, ich bin gerade (auch beruflich) im Allgäu, und hier ist auch Schneegrenze ähnlich.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        puuh wandern kenne ich mich dort nicht aus, das sollte sich aber einiges finden lassen. was es in tieferen lagen auf alle fälle ausreichend gibt, wären klettersteige, falls das auch eine option ist.

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klettersteige habe ich leider keine Erfahrung mit.
          Ja, ich denke auch, dass es viel gibt. Weiss aber nicht, wie sich das recherchieren lässt.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was hättest du denn gerne? Kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus. Zwischen Zell und Velden befindet sich aber sehr viel unterschiedliche Landschaft. Zuerst der Gerlospass mit dem Speicher Durlasboden (sicher nette Wanderung), Krimmler Wasserfälle sind schön, aber oft überlaufen (könnte durch Corona gerade okay sein). Ein Seitental des Salzachtales bietet sich für eine Hüttenwanderung an (je nach dem ob du gerne weniger Leute oder ein gutes Essen haben willst, würde ich schauen ob die Hütte offen oder geschlossen hat). Die Ecke Millstätter See bis Wörthersee ist schon etwas lieblicher und dort solltest du, wenn es nicht ganz rauf sein muss, Schneefrei durch kommen.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
              Klettersteige habe ich leider keine Erfahrung mit.
              Ja, ich denke auch, dass es viel gibt. Weiss aber nicht, wie sich das recherchieren lässt.
              nicht so hoch, nicht so steil, nicht so schroff, da fallen mit z.b. die kitzbühler ein, sicher auch auf der rückseite vom zillertal aus erwanderbar. war da selbstr aber immer nur zum skifahren und skitourengehen. aber google weiß sicher mehr....

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Antworten, das schaue ich mir heute Abend in Ruhe mal an.
                Grundsätzlich möchte ich halt so "alpin", lang, und "weit weg von Straßen" wandern, wie es unter den gegebenen Umständen der Schneegrenze möglich ist.
                Und wenn gar nichts geht, ist mir mittelgebirges wandern oder unten im Tal immernoch viel lieber, als nichts zu machen.
                Grundsätzlich wären Touren in der Nähe von Zell am Ziller (dann könnte ich einfach dort im Hotel bleiben, und müsste nicht wechseln) am liebsten, aber wenn es in anderen Gegenden einfacher ist, fahre ich halt woanders hin.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  dann am besten tourenvorschläge tuxer oder kitzbühler googeln, auf der anderen seite vom inntal könnte richtung achensee im rofan oder kwarwendel villeicht schon auch was gehen auch wenn es anscheinend schon noch schnee hat.
                  https://www.bergfex.at/rofan/webcams/c541/

                  ansonsten halt so hoch hinauf, wie es geht, und notfalls rechtzeitig umgedreht. Ich denke mir da immer: haupsache, was gemacht!

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Um Zell am Ziller solltest du schon was finden, da dort derzeit absolute Nebensaison ist könnte es auch halbwegs ruhig sein. Eventuell wäre Gerlos schnell erreichbar. Ansonsten frag auch in der Unterkunft nach Tipps, die wissen normalerweise am Besten über ihre Umgebung Bescheid.
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hätte auch gesagt, geh' zum Krimmler Tauernhaus!
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • superflow
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2013
                        • 637
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für Eure Hinweise noch mal.
                        Ich habe von den Locals hier im Hotel in Zell am Ziller den Tip bekommen, bei Mayhofen zur Maxhütte https://www.zillertal.at/gastro/deta...-ginzling.html zulaufen und dann weiter ins Tal hoch. Vermutlich mache ich das morgen.

                        Selbst gefunden hatte ich sonst noch den Gaisalmsteig am Achensee, der bleibt niedrig am See und geht sicher https://www.komoot.de/smarttour/264639 ,

                        sowie eine Runde am Achensee https://www.komoot.de/smarttour/1986752 , die aber bis auf 1870 ü.NN. hochgeht, und wo ich nicht sicher weiss, ob es dann doch irgendwann zu schwierig mit Schnee wird.

                        Als dritte Tour werde ich dann die hier genannte Ecke Krimmler Tauernhaus und Krimmler Wasserfälle mal genauer anschauen.

                        Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, aber für morgen und Sontag siehts gut aus, und Samstag auch nur ein bischen Regen.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Eben wenn's schifft kann man gut Wasserfälle gucken.
                          Sonst kann man latürnich in irgendeinen der Zillertaler oder Pinzgauer "Gründe" reinwandern... haste'n Radl?
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von superflow Beitrag anzeigen

                            Selbst gefunden hatte ich sonst noch den Gaisalmsteig am Achensee, der bleibt niedrig am See und geht sicher https://www.komoot.de/smarttour/264639 ,

                            sowie eine Runde am Achensee https://www.komoot.de/smarttour/1986752 , die aber bis auf 1870 ü.NN. hochgeht, und wo ich nicht sicher weiss, ob es dann doch irgendwann zu schwierig mit Schnee wird.
                            sehr schön! diesen gaisalmsteig wollte ich schon immer mal mit den kindern machen, hat sich aber noch nocht ergeben. soll wirklich schön sein, wenn man jetzt nicht unbedingt höhenmeter will.

                            die karwendeltäler bei pertisau finde ich superschön, selbst wenn sich die gipfel noch nicht ausgehen, lohnt sich ein besuch auf alle fälle!

                            viel spass!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X