Wanderweg E1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snoops
    Gerne im Forum
    • 16.06.2006
    • 79

    • Meine Reisen

    Wanderweg E1

    Hallo zusammen,

    ich plane eine Tour auf dem deutschen Abschnitt des E1, grob von "Grenze oben" bis Siegen. Meine Frage hierzu:

    Hat jemand einen GPS-Track (am besten auf Gpsies, wo ich noch keinen finden konnte)? Eine hochaufgelöste Karte, die den Streckenverlauf mehr als nur erahnen lässt, würde mir alternativ sehr helfen. Leider hilft auch intensives Googeln hier bisher nicht weiter.

    Sonstige Tips zum Weg sind natürlich gerne willkommen, z.B. wie es mit der Zeltplatzdiche aussieht.

    Danke

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderweg E1

    mit ein bisschen suchen findet man noch die Seite http://www.gut-zu-fuss.de/Etappen.htm ... dort gibt es (noch) erste Infos.
    Allerdings ist die Seite nicht mehr so einfach über google zu finden...

    Monika

    Kommentar


    • Snoops
      Gerne im Forum
      • 16.06.2006
      • 79

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderweg E1

      Hat niemand weitere Tips? Ich dachte, der E1 wäre eine "Wanderautobahn"

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42949
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderweg E1

        Ein bisschen was steht auch im ODS-wiki.

        Ich hab neulich mal unterwegs ein paar dieser Andreaskreuze gesichtet und habe mal versucht, denen zu folgen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Beschilderung manchmal recht verwirrend ist (das käme wohl, hab ich gehört, auch auf die Initiative des jeweiligen Landkreises an), und dass es teilweise offensichtlich mehrere Alternativen gibt, z.B.: Pfeil führt nach rechtwinklig nach rechts, doch nach Weiterlaufen geradeaus (sah landschaftlich verlockender aus ) gelangte man trotzdem zum nächsten Andreaskreuz. »Verlaufen« hab ich mich natürlich auch (manche Richtungspfeile sind sehr interpretationsfrei ...), das kann mehr (kläffender zähnefletschernder Vierbeiner) oder weniger (s.u.) ärgerlich sein.

        Aber so generell würde ich sagen, am besten eine (topografische) Karte einpacken, aus der Seite, die Monika verlinkt hat, die Etappen raussuchen, und dann entspannt das nächste genannte Etappenziel anpeilen. Nicht nur der Hauptweg ist hübsch, kleinere Seitenwege sind manchmal sogar viel interessanter.

        Auf gpsies oder dergleichen gps-tracks anzulegen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
        Vielleicht ließe sich sowas auch hier im wiki machen? So ähnlich wie das Schutzhüttenverzeichnis im Harz?
        Zuletzt geändert von lina; 08.02.2009, 19:57.

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderweg E1

          Zitat von Snoops Beitrag anzeigen
          Hat niemand weitere Tips? Ich dachte, der E1 wäre eine "Wanderautobahn"
          Nö, ist er nicht. Den E1 kenne ich vom Westerwald bis zur Grenze CH/IT und von Århus bis Flensburg (allerdings fehlen mir in DK 50 km), also leider nicht die von dir gesuchte Strecke.

          Zur groben Planung reicht das Buch aus dem Kompass-Verlag, auch als "Der Krause" bekannt. Ein GPS wird nicht unbedingt benötigt. Campingplätze sind in der Regel in den Wanderkarten vermerkt.

          Werner
          .

          Kommentar


          • Chobostyle
            Erfahren
            • 10.04.2007
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderweg E1

            Schau mal bei Fernwege. Ich kenne mich mit GPS gar nicht aus, aber die haben Infos zum E1 und auch irgendwas mit GPS zum Download .
            Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderweg E1

              Ich wohne fast auf dem E1, allerdings mehr in der Gegend zur Lahn hin, im unteren Westerwald. Wenn du hier in der Gegend Tips brauchst, kann ich dier vielleicht behilflich sein. (Oder wir laufen ein Stück gemeinsam?)
              Infos zum rheinlandpfälzischen Teil findest du unter http://www.lvermgeo.rlp.de/freizeit/index.html, da --> Tourenvorschläge, dann --> Europäischer Fernwanderweg E1.
              Ähnliche Infos dürften auch die anderen Landesvermessungsämter anbieten.

              Lieben Gruß,

              Steph
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar

              Lädt...
              X